MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7695085","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7695085","configName":"ads.vgWort"}

Alpina D3 Biturbo auf der IAA
278 km/h im 3er-Selbstzünder

Alpina präsentiert auf der IAA den neuen Alpina D3 Biturbo. Der doppelt aufgeladene Selbstzünder auf Basis des BMW 3er ist bis zu 278 km/h schnell.

BMW Alpina D3 Biturbo Touring
Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah

Im neuen Alpina D3 Biturbo kommt ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit einer zweistufigen Turboaufladung und variabler Turbinengeometrie zum Einsatz. Gegenüber dem BMW-Serienaggregat änderten die Alpina-Mannen die Ansaugwege vom Lufteintritt bis zum Luftfiltergehäuse, verbauten neue Ladeluftkühler und erhöhten Ladeluft- und Einspritzdruck.

Die Effektivität dieser Modifikationen drückt sich in einer maximalen Leistung von 350 PS bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm zwischen 1.500 – 3.000/min aus. Ausatmen darf der Alpina D3 Biturbo durch eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung von Akrapovic. Im Mittel soll der nach Euro 6 eingestufte Selbstzünder 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen.

IAA 2023

Alpina D3 Biturbo ist bis zu 278 km/h schnell

Kombiniert mit einer von Alpina optimierten Achtgang-Sportautomatik soll der Alpina D3 Biturbo in 4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 278 km/h. Als Touring ist der D3 nur 2 km/h langsamer und 0,1 Liter schluckfreudiger. Der Touring ist auch mit Allradantrieb zu haben. Dann sinkt die Spurtzeit auf 4,5 Sekunden, die Vmax liegt bei 274 km/h und der Verbrauch bei 5,6 Liter.

Zur Alpina-spezifischen Ausstattung zählen unter anderem 19 Zoll-Alpina-Leichtmetallfelgen mit 245/35er Reifen vorn und 265/35er Reifen hinten. 20 Zöller gibt es optional. Das Adaptivfahrwerk wurde nach Alpina-Vorgaben neu abgestimmt. Die Bremsanlage arbeitet mit 370er Scheiben und Vierkolbenzangen vorn und 345er Scheiben und Zweikolbenzangen hinten. Neben den Felgen prägen eine neue Frontspoilerlippe und ein dezenter Heckspoiler den optischen Auftritt. Die Innenausstattung umfasst unter anderem Sportsitze und ein Sportlenkrad.

Die Preise für den Alpina D3 Biturbo starten bei 55.900 Euro für die Limousine, der Touring ist ab 57.700 Euro zu haben. Die Allrad-Kombivariante steht mit wenigstens 61.200 Euro in der Preisliste.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten