Unter der Haube des Alpina B7 arbeitet der 4,4-Liter-V8 mit Biturbo-Aufladung, der satte 540 PS und ein maximales Drehmoment von 730 Nm bereitstellt. Per Achtgang-Sportautomatik wird die Kraft des Achtenders, bekannt aus dem B5 oder B6, auf die Hinterräder geleitet – natürlich steht der Alpina B7 auch mit dem xDrive-Allradsystem zur Auswahl. Und ebenso natürlich ist das Top-Modell aus Buchloe in der Langversion verfügbar.
Alpina B7 ist 312 km/h schnell
Die Höchstgeschwindigkeit soll nach Angaben des Unternehmens mit 312 km/h (Allrad: 310 km/h) erreicht sein, den prestigeträchtigen Spurt auf 100 Sachen absolviert der Alpina B7 in 4,6 Sekunden (Allrad 4,5 Sekunden; Langversion 4,7 Sekunden, Langversion mit Allrad 4,6 Sekunden). Wie beim BMW 7er-Facelift, strahlen am Alpina B7 neue Voll-LED-Scheinwerfer, dazu verbaut Alpina noch eine neue Front- und Heckschürze und verpasst dem B7 die typischen Leichtmetallräder mit 20 Speichen und 21 Zoll Größe. Selbstverständlich ist die Hausfarbe Blau erhältlich.
Im Innenraum sind analog zum BMW 7er-Facelift das Surround Sound System sowie das Nachtsichtgerät, der Spurhalte- und Fernlichtassistent, Abstandsregeltempomat mit Stop&Go-Funktion, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung erhältlich. Des Weiteren wird der Alpina B7 in diversen Lederausstattungen agboten werden.
Preise für den B7 stehen noch nicht fest
Seine Premiere feiert der Alpina B7 im Rahmen des Pebble Beach Concours d´Elegance in den USA im August. In Deutschland wird der Alpina B7, der ab sofort bestellbar ist, im Oktober ausgeliefert. Die Preise beginnen für die Limousine bei 130.000 Euro (mit Allradantrieb 134.600 Euro). Die Langversion kostet 135.000 Euro mit Allradantrieb 139.600 Euro.