Das Design des 74er VW Käfers ist unvergleichlich, findet Alpera Motors, die Technik dürfte allerdings durchaus etwas moderner daherkommen. Gesagt, getan, entstand im Computer der Alpera Tulpar, der als reales Modell auf der Tuningmesse Sema 2015 aufschlagen soll.
Subaru-Motor mit über 500 PS
Vom Ur-Käfer bleiben beim Tulpar eigentlich nur noch Designzitate übrig. Unter der deutlich ausufernden Kugelform macht sich ein Kohlefaserchassis breit. Im Heck arbeitet ein Boxermotor. Allerdings stammt der aus Japan, basiert auf einem Subaru-Triebwerk und wird mit zwei Abgasturboladern auf über 500 PS aufgeplustert. Damit soll der Käfer fahrdynamisch mit modernen Sportlern auf Augenhöhe agieren können.
In den üppigst dimensionierten Radläufen machen sich fette Sportreifen auf ebenso fetten Leichtmetallfelgen breit. Damit der Tulpar bodenständig bleibt, sorgt ein ausgeklügeltes Spoilerpaket für ausreichend Abtrieb.