MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24667939","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Anzeige

Der neue Alfa Romeo Tonale
Alfas erster Hybrid

Hier erfahren Sie alles über den neuen Kompakt-SUV mit Mildhybrid-Technologie der italienischen Traditionsmarke. Von der Ausstattung über die Antriebe bis hin zu den Connectivity-Features.

Alfa Romeo Tonale
Foto: Dino Eisele

Der 48 Volt Mildhybrid-Kompakt-SUV ist das erste elektrifizierte Modell von Alfa Romeo. Das Motorenangebot wird ergänzt mit einer konventionellen Diesel-Variante, sowie einem Plug-in-Hybrid zum Ende des Jahres.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Antrieb mit Dynamik

Den Weg in die Elektrifizierung ebnet der Tonale in zwei Stufen: über einen 48-Volt-Hybrid und einen kraftvollen Plug-in-Hybrid. Neben dem 96 kW (130 PS) (6,1 l/100 km; 139 g/km)* starken Einstiegshybrid wurde exklusiv für Alfa Romeo eine 118 kW (160 PS) (6,5 l/100 km; 148 g/km)* starke Version entwickelt, bei der ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit variabler Turbogeometrie und Direkteinspritzung zum Einsatz kommt. Er kombiniert Fahrspaß mit hoher Effizienz: Die niedrigen WLTP-Normverbrauchswerte von 5,7 bis 6,5 Liter liegen auf dem Niveau vergleichbarer Diesel.

Verantwortlich ist der 48-Volt-Elektromotor mit 15 kW (20 PS) und 55 Nm Drehmoment. Er verbessert nicht nur Ansprechverhalten und Bremsenergierückgewinnung, sondern ist zeitweise auch vollelektrisch unterwegs – beispielsweise im Stau, bei Parkmanövern oder beim Anfahren aus dem Stillstand. Die Kraftübertragung übernimmt in beiden Varianten ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe "Alfa TCT". Aktuell steht zudem ein Dieselantrieb mit 96 kW (130 PS) (5,9 l/100 km; 156 g/km)* und 320 Newtonmeter Drehmoment zur Auswahl.

Unabhängig vom Antrieb profitieren Kunden von hoher Fahrdynamik, die aus optimaler Gewichtsverteilung, McPherson Einzelradaufhängung, direkt übersetzter Lenkung (13,6:1) und einem integrierten Bremssystem (IBS) resultiert: Es kombiniert die elektronische Stabilitätskontrolle mit der mechanischen Bremse. Das in Verbindung mit dem Vorderradantrieb serienmäßige elektronische Sperrdifferenzial sichert Traktion und Agilität. Sportliches oder komfortables Fahrverhalten garantiert das serienmäßige Alfa™ Dynamic Suspension (FSD), welches die Dämpfkraft in Relation zur Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs regelt. Die sportliche VELOCE-Ausführung verfügt sogar über die elektronische Stoßdämpferreglung: Alfa™ Active Suspension (DSV).

Der Fahrer kann mit der Fahrdynamikregelung Alfa™ DNA zwischen drei unterschiedlichen Fahrmodi wählen: "Dynamic", "Natural" und "Advanced Efficiency". Der Modus "Dynamic" verändert viele Parameter und bietet ein sportliches Fahrerlebnis. Der Fahrmodus "Natural" wurde für eine ausgewogene Leistungsoptimierung entwickelt und dirigiert automatisch das Zusammenspiel von Elektromotor und Verbrennungsmotor. Damit ist diese Einstellung ideal für alltägliche Fahrten bei gleichzeitig sparsamem Verbrauch. Wer letzteren noch weiter senken möchte, greift auf den Modus "Advanced Efficiency" zurück, der für maximale Energieeffizienz des neuen elektrifizierten Antriebsstrangs entworfen wurde.

Alfa Romeo Tonale
Dino Eisele
Über den Drehschalter wählt der Fahrer aus den drei Fahrmodi "Dynamic", "Natural" und "Advanced Efficiency".

Die Alfa™ DNA Fahrdynamikregelung nimmt Einfluss auf Parameter wie das Ansprechverhalten vom Verbrennungsmotor sowie den Hybrid-Antrieb (nicht bei Diesel-Versionen), die Getriebe-Schaltvorgänge, die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und Antriebsschlupfregelung (ASR). Darüber hinaus verändern sich die Kennlinien des integrierten Bremssystems (IBS), die elektronische Servolenkung sowie das Adaptive Cruise Control (iACC) und sogar das Alfa™ Active Suspension bei der Version VELOCE.

Ausstattung und Sicherheit

Das Einstiegsmodell "SUPER" ist mit 96 kW (130 PS) 48V-Hybridantrieb bereits ab 36.300 Euro¹ erhältlich und verfügt schon ab Werk über jede Menge Ausstattung. Ein modernes Touchscreen-Infotainment inklusive Smartphone-Integration, Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent, die Zwei-Zonen-Klimaautomatik und zahlreiche Fahrassistenzsysteme wie das Kollisionswarnsystem und der intelligente Geschwindigkeitsassistent sind nur einige Highlights.

Wenn es um die Sicherheit geht, überlässt der neue Alfa Romeo Tonale nichts dem Zufall. Egal ob Sie in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs sind. Mit Features wie der Verkehrszeichenerkennung oder dem Stauassistenten sind Sie immer auf der sicheren Seite und auf nahezu alles vorbereitet. Versionsabhänging ermöglicht der Alfa Romeo Tonale sogar autonomes Fahren der Stufe 2.

Über die SUPER-Variante hinaus bietet die Variante "SPRINT" zahlreiche Merkmale mit stark sportlicher Ausrichtung. Den 118kW (160 PS) starken 48V-Hybridantrieb findet man in den Ausstattungsvarianten "Ti" und "VELOCE". Dabei bietet "Ti" einen besonders luxuriösen und eleganten Charakter, wobei "VELOCE" für gehobene Leistung und Sportlichkeit steht.

Alfa Romeo Tonale
Dino Eisele
Zahlreiche Komfort- und Sicherheitsfeatures sind im neuen Alfa Romeo Tonale bereits serienmäßig an Bord.

Konnektivität und Infotainment

Nach dem Einsteigen fällt sofort die voll-digitale Instrumentenanzeige "Cannocchiale" mit 12,3″-TFT-Farbbildschirm ins Auge. Im klassischen Teleskop-Design zeigt es alle Fahrzeugdaten und die Einstellungen für die elektronischen Fahrerassistenten. Die Grafik des Kombiinstruments kann in drei Layouts konfiguriert werden. Zur Wahl stehen "Evolved", "Relax" und "Heritage", letzteres ist von legendären Alfa Romeo Modellen inspiriert.

Der neue Alfa Romeo Tonale macht Ihnen das Leben leichter. Vernetzte Features wie die Integration von Amazon Alexa™ ² und das Steuern einer Vielzahl von Funktionen über die App "My Alfa Connect" sind am Puls der Zeit und sorgen für digitalen Komfort. Intuitive Bedienung und beste Unterhaltung unterwegs – das Infotainmentsystem des neuen Alfa Romeo Tonale hält eine Menge Funktionen für Sie bereit. Auf dem 10,25 Zoll großen Touchscreen lassen sich bis zu fünf individualisierbare Seiten mit je bis zu drei Widgets darstellen. Smartphones (Apple und Android) koppeln Sie serienmäßig kabellos.

Alfa Romeo Tonale
Dino Eisele
Das Infotainmentsystem mit seinem 10,25 Zoll großen Touchscreen lässt sich individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellen. Updates empfängt der vernetzte Alfa Romeo Tonale "Over The Air".

Unter einem Non Fungible Token, kurz NFT, versteht man ein fälschungssicheres digitales Dokument. Der neue Tonale verfügt serienmäßig über ein solches digitales Zertifikat. In der Geschichte des Automobils ist dies bei Serienfahrzeugen bislang einzigartig. Die Kunden können auf Wunsch alle Fahrzeugdaten über die gesamte Lebensdauer des Autos im NFT erfassen und speichern lassen. Dieses Zertifikat belegt bei einem Weiterverkauf die ordnungsgemäße Nutzung des Fahrzeugs und steigert entsprechend auch den Restwert.

Auch wenn Sie mal nicht am Steuer Ihres neuen Alfa Romeo Tonale sitzen, können Sie mit dem Fahrzeug in Verbindung bleiben. Mit der App "My Alfa Connect" lassen sich beispielsweise Informationen über den Fahrzeugzustand abrufen oder geplante Routen direkt auf das Navigationssystem im Auto übertragen.

Alfa Romeo Alfa Connect App QR Code
Alfa Romeo

Design und Raumangebot

Die Liebe zum emotionalen Design ist ein wichtiger Bestandteil der DNA von Alfa Romeo. Von der Leidenschaft für Formensprache und Linienführung profitiert natürlich auch der neue Alfa Romeo Tonale. Klassische Elemente wie der ikonische "Scudetto"-Frontgrill sind ebenso Bestandteil des sportlich-eleganten Auftritts wie die komplett neue 3+3-Lichtsignatur. Tradition und Moderne verschmelzen im Tonale zu einer harmonischen Einheit. Italienische Emotionalität trifft auf praktischen Alltagsnutzen. Der sportlich gezeichnete neue Alfa Romeo Tonale sieht nicht nur gut aus, sondern meistert auch alle Aufgaben von Urlaubsreise bis Wocheneinkauf.

Alfa Romeo Tonale
Dino Eisele
Das Ladeabteil des neuen Alfa Romeo Tonale fasst 500 bis 1.550 Liter.

Ins Heckabteil des neuen Alfa Romeo Tonale passen 500 Liter Gepäck. Bei umgeklappten Rücksitzen wird Raum für 1.550 Liter frei. Die Sitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umlegen. Auf der Rücksitzbank finden drei Passagiere Platz. Wenn Sie schmalere sperrige Güter transportieren müssen, können Sie die Lehne des hinteren rechten Sitzes separat umlegen.

Fazit

Wenn Sie den neuen Alfa Romeo Tonale multimedial erleben möchten, klicken Sie einfach auf diesen Link.

------

¹UPE des Herstellers ab Werk

²Amazon, Alexa und alle zugehörigen Logos sind Marken von Amazon.com, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen.

*Werte kombiniert nach WLTP. Für dieses Modell stehen keine offiziellen NEFZ-Werte zur Verfügung, da es entsprechend der europäischen Verordnungen ausschließlich nach WLTP homologiert worden ist. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der Kfz-Steuer herangezogen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen"; entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten