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Alfa Romeo Spider (916)
5. Generation im Fahrbericht

Inhalt von

Da sind wir uns vermutlich einig: Quermotor und Frontantrieb geht gar nicht. Bei einem ordentlichen Auto sind die Hinterräder angetrieben, und zwar nur die Hinterräder.

Alfa Spider (916), Frontansicht
Foto: Archiv

Leider baut man so was in Mailand schon lange nicht mehr, weshalb die Preise für gute Alfa Spider der heckgetriebenen Generationen eins bis vier längst Richtung fünfstellig gewandert sind - was ziemlich viel Geld ist, wenn man nur mal ab und zu ein wenig offen Alfa fahren möchte.

Ab rund 3.000 Euro geht es los

Probieren wir also doch mal die fünfte Generation, die derzeit zu Preisen um 3.000 Euro beim Fähnchenhändler herumsteht. Dieser neue Alfa Spider brach vor 20 Jahren mit allen bisherigen Tugenden der Mailänder Manufaktur, auch das keilförmige Design war und ist nicht jedermanns Sache.

Unsere Highlights

Zwei Jahrzehnte sind indes aber lang genug, um sich daran zu gewöhnen, längst wirkt der intern Typ 916 genannte Alfa Spider Nummer 5 im allgemeinen Straßenbild recht erfrischend, besonders in der Hausfarbe Rot. Dank aufwendiger Mehrlenker- Hinterachse liegt der Spider überraschend gut, auch der Frontantrieb fällt nur selten unangenehm auf. Die weit verbreitete Zweiliter-Variante mit Doppelzündung und 150 PS geht ordentlich voran, stürmt bei Bedarf in 8,5 Sekunden auf 100 und rennt 210 km/h.

Alfa Spider 916 verbiegt sich

Für die schnelle Runde auf der Nordschleife empfiehlt sich der Alfa Spider weniger, hier verbiegt er sich, aber dafür wurde er auch nicht gebaut. Rost ist beim Kauf weniger ein Thema als regelmäßiger Service samt Zahnriemenwechsel. Natürlich sollte der Vorbesitzer das Öl immer schön warmgefahren und regelmäßig gewechselt haben - am Ende ist auch dieser Spider vor allem eines: ein Alfa.

Technische Daten
Alfa Romeo Spider 2.0 T.Spark
Grundpreis26.800 €
Außenmaße4285 x 1780 x 1315 mm
Kofferraumvolumen147 l
Hubraum / Motor1970 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 6300 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Verbrauch9,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten