MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10226435","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

4 Autos im EuroNCAP-Crashtest
VW Caddy mit nur 4 Sternen

VW Caddy, Audi A4 sowie die beiden Honda-Modelle HR-V und Jazz waren die Kandidaten für den aktuellen EuroNCAP-Crashtest. Bis auf den VW erreichten alle 5 Sterne.

EuroNCAP-Crashtest November 2015 Audi A4
Foto: EuroNCAP-Crashtest

Lange hat sich Audi mit dem neuen A4 Zeit gelassen. Optisch nur dezent weiterentwickelt, wurde unter dem Blech umso mehr verändert. Offensichtlich erfolgreich, denn der neue Audi A4 holt sich im aktuellen EuroNCAP-Crashtest eine 5-Sterne-Wertung ohne sich eine Blöse zu geben. Beim Insassencrash sind alle Passagiere gut geschützt, gleiches gilt für die Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz wurde die zu hrate Windschutzscheibenunterkante bemängelt. Für das automatische Notbremssystem konnte der A4 noch keine Punkte sammeln - dieses fließt erst ab 2016 in die EuroNCAP-Wertung ein.

Unsere Highlights

Honda mit zwei Mal 5 Sternen

Mit noch besseren Werten beim Insassenschutz schaffte es der neue Honda Jazz durch den EuroNCAP-Crashtest und holte sich souverän eine 5-Sterne-Wertung. Beim Kriterium Kindersicherheit bliebt er marginal hinter dem Audi zurück, aber immer noch absolut auf der sicheren Seite. Zu harte A-Säulen und eine teilweise zu harte Motorhaubenkante kosten Punkte beim Fußgängerschutz.

Ebenfalls eine 5-Sterne-Wertung konnte der Honda HR-V einfahren. Der Japaner zeigte keine echten Schwächen beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz teilt er sich die Kritik mit dem Jazz.

Erneuert, aber eben nicht neu ist der VW Caddy. Mit seiner betagten Grundkonstruktion erreichte der Hochdach-VW im aktuellen EuroNCAP-Crashtest nur 4 Sterne. Dennoch fielen die Bewertungen bei der Insassensicherheit gut aus. Lediglich im seitlichen Pfahlcrash öffnete sich die Schiebetür einen Spalt. Unauffällig gab sich der Caddy beim Kriterium Kindersicherheit. Beim Fußgängerschutz schlug dann aber das Alter des Caddy voll durch. Zu harte Kanten und Flächen sorgen hier für ein bescheidenes Ergebnis.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 14 / 2024

Erscheinungsdatum 20.06.2024

148 Seiten