1994 brachte Toyota den ersten RAV4 an den Start. Mit 3,70 Metern Länge kommt der zweitürige RAV4 bei der Markteinführung kompakt daher. Auf den geländewagentypischen Leiterrahmen wird verzichtet, stattdessen kommt eine selbsttragende Karosserie zum Einsatz. 128 PS leistet die einzige Motorvariante im 1.250 kg leichten Allradler. Der Japaner sollte den SUV-Boom in der Kompaktklasse einläuten.
VW stieg erst 2007 ins Erfolgssegment ein
Honda sprang 1996 mit dem ersten CR-V auf diesen erfolgszug auf, Land Rover folgte 1997 mit dem ersten Freelander. Ab 2006 setzte Nissan in der Kompaktklasse auf den Qashqai und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Erst 2007 entschloss man sich auch bei VW ins Kompakt-SUV-Segment einzusteigen. Der Tiguan kam, sah und siegte und dominiert hierzulande auch heute noch den Markt.
BMW verzichtete beim 1er auf einen Kombi und brachte stattdessen 2009 den X1. Den günstigsten SUV auf dem Markt stellt seit 2010 Dacia mit dem Duster. Das jüngste Kapitel der Kompakt-SUV-Erfolgsgeschichte schreibt derzeit der Mercedes GLA auf A-Klasse-Plattform.
In der Fotoshow entführen wir Sie in 20 Jahre Kompakt-SUV-Geschichte.