VW ID.3 Produktaufwertung: Schon wieder ein ID.3-Facelift?

VW ID.3 Produktaufwertung
Schon wieder ein ID.3-Facelift?

Veröffentlicht am 29.04.2025
VW ID3 ID2 Front Collage Retusche Render Elektroauto Kompakt
Foto: VW / Patrick Lang

Eine Facelift-Maßnahme, bei VW "Produktaufwertung" (PA) genannt, hat der VW ID.3 bereits hinter sich, nun soll angeblich die zweite folgen. Das berichtet das Portal edison unter Berufung auf Informationen aus dem Konzern.

Demnach soll das Kompaktklasse-Elektroauto im Rahmen der Produkteinführung des kleineren ID.2 (in der Galerie die Studie ID.2all) aufgemöbelt werden – damit der Kleine den großen Bruder nicht alt aussehen lässt. Im Zuge der Aufwertungsmaßnahmen soll es eine komplett neue Front im Stil des ID.2 geben, die schwarze Kontrastlackierung für Dach und Heck soll ebenfalls abgeschafft und die gesamte Karosserie in der gewählten Farbe lackiert werden.

Neue Front, neues Interieur

Ebenso soll sich der Innenraum im Stil des ID.2 (beziehungsweise dem, was wir durch die seriennahe Studie ID.2all bereits ahnen) in neuem Schmuck zeigen. Dazu dürfte neben der möglichen Stoffbespannung des Armaturenträgers vor allem die Rückkehr zu haptischen Schaltern gehören. Kaum ein Thema stand beim ID.3 zu dessen Premiere im Jahr 2019 bei Testern und Kunden so in der Kritik wie die "Slider" im Lenkrad und zum Beispiel für die Klima-Steuerung. Der ID.2all zeigt bereits, dass mechanische Druckschalter und Drehregler wieder zurück in den VW-Kosmos finden. Und wenn, wie beim kleineren ID.2 versprochen, auch wieder vier Fensterheberschalter ihren Weg in die Fahrertür finden, wird dies sicher auch keinen Kunden traurig machen.

Sein erstes Facelift bekam der ID.3 im Jahr 2023 (Auslieferung ab Q4/2023), VW sprach damals von der "zweiten Generation" des ID.3. Bereits zuvor waren kontinuierlich vor allem auf Seiten der Software zahlreiche Details aufgewertet worden (siehe Auflistung unten). Eine neuerliche große Überarbeitung könnte den ID.3 auch fit für die Überbrückung der Wartezeit auf den neuen vollelektrischen Golf machen.

Aufwertungen des ID.3

Ende 2020 / Anfang 2021 – Software-Update ID.Software 2.0

  • Nachträgliches Aufspielen der Software auf frühe Fahrzeuge (kostenlos für Kunden)
  • Einführung von Features wie App-Connect (Apple CarPlay, Android Auto)
  • Erste Optimierungen bei Stabilität und Ladefunktionen

Sommer 2021 – ID.Software 2.3 (OTA-Update)

  • Erste Over-the-Air-Updates möglich
  • Verbesserte Bedienlogik bei Touchscreen und Fahrassistenten
  • Geringfügige Verbesserungen bei Energieverbrauch und Reichweitenprognosen
  • Bessere Grafikdarstellungen im digitalen Cockpit

Anfang 2022 – ID.Software 3.0

  • Großer Sprung bei der Software
  • Verbesserte Ladegeschwindigkeit (z. B. bis zu 135 kW statt 100 kW bei DC-Schnellladung)
  • Integration von Plug & Charge
  • Neuer Travel Assist mit Schwarmdaten
  • Überarbeiteter Spurhalteassistent und automatisiertes Spurwechseln auf der Autobahn möglich
  • Einführung effizienterer Wärmepumpen-Logik (je nach Ausstattung)

2022 – Modelljahr 2023 ("kleines technisches Update")

  • Verbesserte Ladefähigkeit der Akkus
  • Verbesserte Sprachsteuerung
  • Teilweise optimierte Innenraumdetails (leicht andere Materialien in späteren Chargen)

Frühjahr 2023 – Facelift ID.3 (2. Generation / "Produktaufwertung")

  • Hochwertigere Materialien im Innenraum (z. B. Kunstleder, weichere Oberflächen)
  • Neue Frontoptik (geänderte Stoßfänger, Haube ohne "Sicken")
  • Optimierte Aerodynamik (geringerer Luftwiderstand)
  • Neues Infotainmentsystem mit besserer Performance (noch mit Software 3.5 geplant)
  • Weiter ausgebaute Assistenzsysteme serienmäßig
  • Neue Farben und optionale Individualisierungspakete

2024 – Neue Basis, neue Motoren

  • Einführung des Basisversion "Pure"
  • Neue Motorengeneration, mehr Leistung, mehr Effizienz
  • Wellness-App für Ladepausen
  • Lenkstockhebel für Fahrstufenwahl
  • Touchscreen 12,9 Zoll
  • Beleuchtete Slider
  • Neuer Sprachassistent IDA

Unsere Anfrage zur möglichen neuerlichen Produktaufwertung des ID.3 an VW blieb bislang unbeantwortet.