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Volvo Super Truck 2
Ganz große Effizienz-Ansage

Volvo stellt in den USA den Prototyp eines neuen Super-Spar-Lkw vor. Der US-Concept-Truck übertrifft sein Basismodell um 134 Prozent.

Das US-Energieministerium hatte 2016 die Lkw-Hersteller aufgerufen, Trucks zu entwickeln, die 100 Prozent effizienter unterwegs sind als bislang. Die Antwort von Volvo Trucks USA lautet Super Truck 2 und wird auf der Management Conference & Exhibition 2023 der American Trucking Associations am 14. Oktober 2023 in Austin/Texas vorgestellt.

Unsere Highlights

Auf Basis der VNL-Sattelzugmaschine, die bereits im Jahr 2009 vorgestellt wurde, hat Volvo die Vorgaben des US-Energieministeriums sogar deutlich übertroffen. Der Super Truck 2 soll den Gütertransport 134 Prozent effizienter schaffen als das Basismodell.

Extreme Aerodynamik

Den größten Anteil daran hat die verbesserte Aerodynamik, die dem Langhauber zudem eine extrem futuristische Optik verleiht. Alle Flächen und Übergänge an der in allen Dimensionen eingedampften Kabine wurden geglättet und in der Form optimiert. Die nun dreidimensional gekrümmte Windschutzscheibe gleitet leichter durch den Fahrtwind. Kameras ersetzen die herkömmlichen Außenspiegel. Die Frontschürze und die seitlichen Verkleidungen reichen fast bis zur Straßenoberfläche, um störende Verwirbelungen zu reduzieren. Zudem lässt sich das Fahrwerk um bis zu acht Zentimeter in der Höhe justieren. Hinzu kommen extrem optimierte Michelin-Leichtlaufreifen auf neuen Leichtbau-Felgen.

Konsequenter Leichtbau

Überhaupt war natürlich auch das Gewicht ein Thema. So sitzt der Super Truck 2 auf einem optimierten Aluminium-Chassis, die Antriebswelle ist aus Verbundwerkstoff gefertigt. Zudem streicht Volvo eine der beiden Hinterachsen. Diese 4x2-Konfiguration ist den USA absolut unüblich, in Europa jedoch weit verbreitet. Die verbliebene Achse wurde extrem leicht, aber auch stabil konstruiert, so dass keine Abstriche bei der Nutzlast gemacht werden mussten. Beim Antrieb unterstützt ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System als Starter-Generator. Die Kabine wird elektrisch beheizt, der Antrieb elektrisch gekühlt.

Zum Gesamtkonzept zählt außerdem ein modifizierter Trailer. Auch der trägt seitliche Verkleidungen im Fahrwerkbereich, verlängerte Seitenwände für eine bessere Aerodynamik sowie neue Leichtlaufachsen.

Weitere Details zum Super Truck 2 sollen erst mit der offiziellen Präsentation bekannt gegeben werden. Die erreichte Effizienzsteigerung ist aber bereits jetzt beachtlich. Die Basis-Referenzkonfiguration mit einer 6x4-Zugmaschine mit Standardanhänger erreicht eine Frachteffizienz von 100 Tonnenmeilen pro Gallone, der Super Truck 2 liegt bei 234 Tonnenmeilen pro Gallone (eine Gallone entspricht rund 3,8 Liter).

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Fazit

Die Lkw-Hersteller feilen an der Frachteffizienz ihrer Modelle. Aerodynamik und Gewicht sind hier die entscheidenden Faktoren. Das US-Energieministerium hatte die Lkw-Hersteller aufgefordert, entsprechende Konzepte zu entwickeln. Volvos Antwort ist der Super Truck 2. Viele der verbauten Innovationen sollen später auch in Serienmodelle fließen, sofern der Gesetzgeber dazu die entsprechenden Rahmenbedingungen schafft.

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