Verbrenner und Hybride: Audi präsentiert neuen Q3

Der neue Audi Q3 (2025)
Audi Q3 Nummer Drei – der letzte Diesel?

Veröffentlicht am 16.06.2025

Seit 2011 hat sich der Audi Q3 einen festen Stammplatz im Ingolstädter Portfolio erarbeitet, verkaufte sich allein in Deutschland rund 350.000-mal. Weltweit waren es sogar mehr als zwei Millionen Fahrzeuge, wie Audi-CEO Gernot Döllner betont: "Der Audi Q3 ist eines unserer absatzstärksten Modelle und hat einen hohen Stellenwert im Produktportfolio."

Besonders beliebt war die zweite Generation (seit 2018), die Audi nun durch eine Neuauflage ablöst. Die dritte Generation bringt technische Neuerungen wie ein adaptives Fahrwerk und digitale Funktionen im Innenraum – und natürlich gründlich überarbeitete Antriebe.

Das Design des neuen Audi Q3

Das Design des neuen Audi Q3 wurde im Vergleich zum Vorgänger gründlich überarbeitet. Der breite Singleframe-Grill und die Scheinwerfer sind nun in das Aerodynamikkonzept integriert.
Die Seitenansicht zeigt eine horizontale Schulterlinie zwischen Scheinwerfern und Heckleuchten, die das Fahrzeug optisch in zwei Bereiche unterteilt und eine klare Licht- und Schattenverteilung erzeugen soll. An der Heckpartie sind optional digitale OLED-Heckleuchten erhältlich, ergänzt durch ein durchgehendes LED-Leuchtenband und beleuchtete Ringe. Diese Lichttechnik ist erstmals im Audi-Kompaktsegment verfügbar.

Vorn sind digitale Matrix-LED-Scheinwerfer mit Mikro-LED-Modulen verbaut, die für eine verbesserte Ausleuchtung und höheren Kontrast auf der Fahrbahn sorgen sollen. Die Lichtführungsfunktionen sind mit den Fahrassistenzsystemen verknüpft. Das digitale Tagfahrlicht besteht aus 23 Segmenten pro Seite und erzeugt klare Lichtsignaturen.

Elf neue Lack-Farben

Optional zur Serienausstattung ist die S line Ausstattung verfügbar, die sich durch speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger sowie Anbauteile in Selenitsilber auszeichnet. Alternativ ist ein schwarzes Exterieurpaket erhältlich, bei dem die Anbauteile schwarz ausgeführt sind.

Für die neuen Audi-Q3-Modelle stehen insgesamt elf Lackfarben zur Wahl. Dazu zählen die Unilackierung Arkonaweiß sowie die Metallic-Lackierungen Gletscherweiß, Mythosschwarz, Pfeilgrau, Tamboragrau, Progressivrot und Navarrablau. Neu hinzugekommen sind die Farben Salbeigrün und Madeirabraun, wobei Madeirabraun exklusiv als Mattlack für den neuen Audi Q3 angeboten wird. Für die S-line-Ausstattung ist zusätzlich die Metallic-Lackierung Daytonagrau verfügbar. Die Farbe Tamboragrau ist ausschließlich für die advanced line erhältlich.

Aerodynamik, Akustik und Räder

Die Aerodynamik und Gesamtfahrzeugakustik wurden gegenüber dem Vorgänger laut Audi deutlich verbessert. Neben dem Cw-Wert von 0,30 lag der Entwicklungs-Fokus vor allem auf dem Akustikkomfort. Erstmals im Audi-Kompaktsegment ist eine Akustikverglasung für die vorderen Seitenscheiben erhältlich, die die Innenraumakustik verbessert.

Die verfügbaren Radgrößen reichen von serienmäßigen 17 Zoll bis maximal 20 Zoll. Die Reifenbreite variiert von 215 bis 235 Millimeter. Zusätzlich sind Aeroräder in den Größen 18 und 19 Zoll erhältlich. Audi Sport bietet fünf Raddesigns von 19 bis 20 Zoll an, darunter zwei abgedunkelte Varianten in Schwarz metallic: ein 20-Zoll-Fünfarm-Tripod-Design und ein 20-Zoll-Vielspeichen-S-Design.

Fahrwerk und Lenkung

Beim neuen Q3 stehen ein Stahlfederfahrwerk, ein Sportfahrwerk sowie ein adaptives Fahrwerk mit Zweiventil-Dämpferregelung zur Auswahl. Letzteres passt die Dämpfung kontinuierlich an die Fahrbahnbeschaffenheit und die Fahrsituation an. Dabei werden Parameter wie Lenkbewegung, Bremsvorgänge und Beschleunigung berücksichtigt. Für jedes Rad wird die passende Dämpfungsstärke in Echtzeit berechnet und entsprechend eingestellt.

Audi Q3 (2025)
Audi

Die Zweiventil-Dämpfer erlauben eine getrennte Steuerung der Zug- und Druckstufe. Das verbessert die Anbindung der Karosserie an das Fahrwerk und soll für eine bessere Balance zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik sorgen. Optional ist eine überarbeitete Progressivlenkung verfügbar. Sie verändert ihre Übersetzung abhängig vom Lenkeinschlag: In der Mittellage arbeitet sie gleichmäßig, zum Lenkeinschlag hin wird die Lenkung direkter. Das Ziel ist eine präzisere Rückmeldung und eine verbesserte Handhabung bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Im Fahrdynamiksystem "Audi drive select" wurde der bisherige "auto"-Modus durch den neuen "balanced"-Modus ersetzt. Dieser ist beim Fahrzeugstart voreingestellt und bildet eine ausgewogene Abstimmung zwischen Komfort und Dynamik. Je nach Ausstattungsvariante kann zusätzlich der Modus "offroad plus" über das MMI-System aktiviert werden, sofern das Fahrzeug mit Allradantrieb (quattro) ausgestattet ist.

Innenraum-Konzept des neuen Audi Q3

Im Innenraum des neuen Q3 wurde die Lenkradbedieneinheit komplett neu gestaltet – auch um mehr Stauraum in der Mittelkonsole zu schaffen. Sie integriert nun zwei neue Lenkstockhebel: Der rechte dient als Gangwahlhebel, der linke steuert Lichtfunktionen und Scheibenwischer. Die induktive Ladeschale mit 15 Watt Ladeleistung und zwei USB-C-Anschlüssen kann bei Bedarf mit einem Rollo abgedeckt werden. Im Fond stehen zwei weitere USB-C-Anschlüsse zur Verfügung.

Der Nutzwert des neuen Audi Q3 liegt auf dem Niveau des Vorgängers. Das zeigt sich etwa im Kofferraumvolumen von 488 Litern. Bei umgelegter Sitzbank, die serienmäßig verschiebbar und in der Neigung einstellbar ist, wächst der Stauraum für den Audi Q3 auf bis zu 1.386 Liter. Die Anhängelast des Kompakt-SUV beträgt bis zu 2.100 Kilogramm.

Lichtpakete für den Innenraum

Optional sind verschiedene Lichtpakete für den neuen Q3 verfügbar, die den Innenraum bei Dunkelheit ausleuchten. Markerlichter sollen die Linien in Schalttafel und Mittelkonsole hervorheben, indirekte Ambientebeleuchtung befindet sich unterhalb des MMI-Panoramadisplays und in den Türen. Neu sind optional großflächig beleuchtete vordere Türen. Das Stofffeld wurde 300-fach gelasert und wird hinterleuchtet, wobei fünf Segmente mit unterschiedlichen Größen dynamisch angesteuert werden – auch beim Verriegeln und Entriegeln des Fahrzeugs. Im MMI stehen 30 Farben zur Auswahl, um die Beleuchtung individuell anzupassen.

Insgesamt sind neun Interieurpakete für den Q3 verfügbar. Für die Holz-Applikationen wird ausschließlich schnell wachsendes, widerstandsfähiges Holz verwendet. Die Elemente des Stoffpakets Impressum bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester. Auch die Polsterstoffe Passage, Impressum, Stoff uni und Mikrofaser bestehen vollständig aus recyceltem Polyester. Die Fußmatten aus Samtvelours sind aus Econyl gefertigt, einem Nylonmaterial, das komplett aus recycelten Fischernetzen, Teppichresten und Industrieabfällen hergestellt wird. Audi verfolgt damit im Q3 einen ressourcenschonenden Ansatz.

Infotainment und Android Automotive

Im Mittelpunkt des Cockpits steht das Panoramadisplay mit einem 11,9-Zoll-Kombiinstrument und einem 12,8-Zoll-MMI-Touch-Display, die zusammen die Digital Stage bilden. Das gebogene Design ist fahrerorientiert ausgelegt. Damit bringt Audi diese Digital Stage aus der Oberklasse in das Kompaktsegment. Ergänzt wird die Anzeige durch ein Head-up-Display, das wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld projizieren kann.

Audi Q3 (2025)
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Das Infotainmentsystem des Audi Q3 basiert auf Android Automotive OS. Über den integrierten Audi Application Store sind Drittanbieter-Apps wie YouTube verfügbar, die direkt über das MMI-System genutzt werden können, ohne dass ein Smartphone erforderlich ist. Der lernfähige Sprachassistent Audi assistant ermöglicht die Steuerung zahlreicher Fahrzeugfunktionen. Er ist akustisch integriert und wird erstmals durch einen Avatar auf dem zentralen MMI-Touchdisplay sowie als Symbol im Head-up-Display oder im Virtual Cockpit dargestellt, wenn er aktiv ist. Im Instrumentendisplay wird die vom Assistenten verstandene Spracheingabe zusätzlich angezeigt.

Die Antriebs-Varianten im neuen Audi Q3

Die Motorenpalette des Audi Q3 vom klassischen Verbrennungsmotor über Mild-Hybride bis hin zum Plug-in-Hybriden mit 120 Kilometern elektrischer Reichweite ist zwar nicht gewachsen, aber effizienter geworden. Eine Übersicht:

TFSI mit 110 kW – das Einstiegsmodell
Der Q3 TFSI wird von einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der 110 kW (150 PS) leistet. Der Motor ist mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet, das vor allem zur Verbrauchsreduktion, nicht aber zum elektrischen Fahren, beitragen soll. Mit an Bord ist das Cylinder-on-Demand-System (COD), das bei geringer bis mittlerer Last den zweiten und dritten Zylinder abschaltet, um die Effizienz weiter zu steigern. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic).

Allrad-Benziner mit 150 oder 195 kW
Mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und einem Drehmoment von 320 Nm bietet dieses Modell spürbar mehr Durchzug. Der serienmäßige quattro-Allradantrieb sorgt für optimale Traktion und Fahrstabilität – auch bei schlechten Witterungsbedingungen.
Die leistungsstärkste Benzinvariante setzt auf einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 195 kW und 400 Nm Drehmoment. Das Aggregat ist ebenfalls mit einem Siebengang S tronic-Getriebe gekoppelt und überträgt seine Kraft auf alle vier Räder. Diese Kombination sorgt für sportliche Fahrleistungen und hohen Fahrkomfort.

Q3 TDI mit 110 kW – Diesel für Vielfahrer
Für Langstreckenfahrer empfiehlt sich der 110 kW (150 PS) starke Diesel. Der Vierzylinder entwickelt ein Drehmoment von 360 Nm und ist ebenfalls mit einem Siebengang S tronic-Getriebe kombiniert. Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder. Dank seines geringen Verbrauchs eignet sich dieser Antrieb besonders für Vielfahrer.

Q3 Plug-in-Hybrid für 120 km Reichweite
Die Systemleistung des Audi Q3 e-hybrid beträgt 200 kW (272 PS) bei einem Systemdrehmoment von 400 Nm. Der Elektromotor allein leistet 85 kW und liefert 330 Nm. Die neue Hochvoltbatterie mit 25,7 kWh brutto (19,7 kWh netto) bietet im Vergleich zum Vorgänger fast doppelte Kapazität – bei nahezu identischen Abmessungen. Sie besteht aus 96 prismatischen Zellen, verteilt auf vier Module, und bietet dank verbesserter Zellchemie eine erhöhte Energiedichte. Die Ladungsmenge der Module wurde von 37 auf 73 Amperestunden gesteigert.


Mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 120 Kilometern (WLTP) eignet sich der Q3 e-hybrid ideal für den täglichen Pendelverkehr sowie für längere Strecken mit elektrischem Support. Geladen werden kann die Batterie unter idealen Bedingungen mit bis zu 50 kW DC – eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent ist damit in unter 30 Minuten möglich. Der Audi-eigene Ladedienst "Audi charging" bietet Zugang zu zahlreichen AC-Ladepunkten in 28 europäischen Ländern.

Serienmäßige Sicherheitssysteme im neuen Q3

  • Einparkhilfe plus mit Distanzanzeige
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer und Vorbereitung für den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten
  • Spurverlassenswarnung mit Notfallassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarnung mit Fahrerüberwachung
  • Aktiver Frontassistent, inklusive Ausweich-, Abbiege- und Querverkehrsassistent vorn sowie Notbremsfunktion

Audi Q3 (2025)
Audi

Optionale Assistenzsysteme

Der Adaptive Fahrassistent plus unterstützt bei Längs- und Querführung bis 210 km/h. Auf Autobahnen ab 90 km/h ist ein assistierter Spurwechsel möglich, der per MMI aktiviert wird. Das System zeigt die Spurwechselsituation an und lenkt nach Blinkerbetätigung unterstützend ein. Mit Online-Daten kann der Spurhalteassistent auch ohne erkennbare Fahrbahnmarkierungen arbeiten. Die Online-Funktion ist für drei Jahre inklusive.

Der Notfallassistent kann bei fehlender Fahrerreaktion das Fahrzeug an den Fahrbahnrand steuern und sicher anhalten. Dabei erfolgen Warnungen optisch, akustisch und durch einen Bremsruck. In Verbindung mit einer Innenraumkamera erkennt das System zudem Anzeichen von Müdigkeit oder fehlender Aufmerksamkeit und startet im Ernstfall automatisch den eCall.

Die Funktion Trainiertes Parken erlaubt das Speichern von bis zu fünf individuellen Parkmanövern (jeweils bis zu 50 Meter Länge), die das Fahrzeug später eigenständig ausführt. Der Rückfahrassistent kann kürzlich gefahrene Strecken rückwärts abfahren – bis 50 Meter bei maximal 10 km/h.

Der Parkassistent plus übernimmt das Lenken beim Ein- und Ausparken in erkannten Parklücken. Vier Umgebungskameras bieten zusätzliche Perspektiven im MMI-Display zur besseren Orientierung beim Rangieren.

Die Verkehrszeichenerkennung erkennt neben Geschwindigkeitsangaben auch Warnzeichen wie "Vorfahrt gewähren", "Baustelle" oder "Bahnübergang".

Die Preise für den neuen Audi Q3 (2025)

Die Markteinführung des neuen Audi Q3 ist für September 2025 geplant. Bestellstart wird aber schon im Sommer sein. Der Einstiegspreis für den Audi Q3 TFSI mit 150 PS wird bei 44.600 Euro liegen. Der Preis für den Plug-in-Hybrid Audi Q3 SUV e-hybrid 200 kW beginnt bei 49.300 Euro.