Der 2020 eingeführte Toyota Yaris GR zeigt sich mit seinem Konzept tief im Rallye-Sport verwurzelt. Zum neuen Modelljahr wird der Sport-Zwerg abermals weiterentwickelt. So ist ab sofort unter anderem ein vertikales Handbremssystem erhältlich, für das sich sowohl Kunden des Handschalters als auch mit der Achtgang-Automatik entscheiden können. Der Handbremshebel steht dabei senkrecht auf der Fahrerseite neben dem Schalthebel in die Höhe und soll so mehr Rallye-Spirit ins Cockpit bringen.
Viele Systeme nachjustiert
Für eine noch bessere Schaltperformance sorgt künftig das überarbeitete Achtgang-Automatikgetriebe. Um das Fahrgefühl beim Bremsen und Beschleunigen mit beiden Füßen zu verbessern, wurde zudem die Fußauflage vergrößert. Nachjustiert wurde auch im Fahrwerksbereich. Schrauben und Bolzen mit höherer Festigkeit sorgen für eine steifere Anbindung und sollen so das Ansprechverhalten der Lenkung und den Geradeauslauf verbessern. Für ein direkteres Lenkgefühl sorgt eine neu abgestimmte Servolenkung. Ein Plus an Kontrolle und Komfort steuern die neu abgestimmten Fahrwerksdämpfer bei.
Ausstattung steigt, Preis auch
Zudem ist das meistgewählte Extra, das vormalige "Convenience Paket", bestehend aus JBL Soundsystem mit acht Lautsprechern sowie Rückfahrassistenten mit Querverkehrswarner und Bremsassistent, nun bei allen Varianten des GR Yaris serienmäßig mit an Bord.
Weiterentwickelt hat sich im Zuge der Modellpflege aber auch der Preis des Yaris GR. War der kleine Sportler bislang ab 49.990 Euro zu haben, so steigt der Grundpreis für das neue Modelljahr, das ab dem 30. April bestellbar ist, auf 51.990 Euro.