In der neuen Toyota Supra steckt viel BMW-Technik, kein Wunder wurde der japanische Sportwagen ja zusammen mit den Bayern und parallel zum neuen BMW Z4 entwickelt. So hat die Supra nicht nur den famosen Reihensechszylinder der Bayern geerbt, sondern auch gleich noch die Achtgang-Automatik, die von ZF zugeliefert wird.
BMW selbst bietet den Z4, egal ob mit Vier-oder Sechszylinder bestückt, immer nur in Verbindung mit dieser Achtgang-Automatik. Auch Toyota offeriert die aktuell nur mit einem Sechszylinder angebotene Supra nur mit Automatik an.
Alle Umbauteile aus dem BMW-Regal
Die European Auto Group, ein großer texanischer Autohändler und Tuner mit Sitz in San Antonio, stürzt sich nun auf diese Angebotslücke und will Supra-Käufern ein manuelles Sechsgang-Getriebe anbieten. Der Umrüstsatz ist derzeit noch in der Entwicklung. Verwendet werden dabei nur Originalteile von BMW. Welche Schaltbox genau zum Einsatz kommt, hat die European Auto Group noch nicht verraten. BMW bietet derzeit manuelle Sechsgang-Getriebe für verschiedene Vierzylinder-Benziner- und Diesel-Modelle sowie für den M2 und den M4 an. Da der B58-Sechsender in der Supra eng mit dem M2/M4-Triebwerk verwandt ist, dürfte das entsprechende Getriebe zum Zuge kommen.
Vorgestellt wird die Handschalter-Version der Supra auf der SEMA 2019 im November. Ein genauer Preis für den Umbau wurde noch nicht genannt, inklusive teile und Arbeit sollen für den Handschalter aber rund 12.000 Dollar anfallen.
Fazit
Warum Autohersteller zunehmend ignorieren, dass Sportwagenkäufer gerne selbst die Gänge wechseln wollen, auch wenn eine Automatik alles besser kann, ist unverständlich. Die Teile für Handschaltvarianten liegen in der Regel im Regal.