Toyota GR Yaris M-Concept: Kleinwagen mit Mittelmotor

Toyota GR Yaris M-Concept
Mittelmotor-Kleinwagen als Sportwagen-Blaupause?

Veröffentlicht am 14.01.2025

Auf dem Tokyo Auto Salon 2025 stand der Toyota GR Yaris M-Concept mit offener Heckklappe. Soweit so gut und nicht ungewöhnlich, wenn der Motor bei diesem Exponat nicht hinter den Rücksitzen eingebaut wäre. Ja, richtig gelesen: Dieser GR Yaris wurde zum Mittelmotorsportler umgebaut. Die nächste Überraschung ist das Triebwerk selbst. Statt dem bekannten 1,6-Liter-Turbo-Dreizylinder mit 300 PS haben die Japaner hier einen neu entwickelten Vierzylinder-Turbo vom Typ "G20E" mit zwei Liter Hubraum verbaut. Leistungsdaten und weitere Antriebsdetails wurden nicht verraten.

Offiziell will Toyota mit dem GR Yaris M Concept in der Super Taikyu Series antreten und dabei das Potenzial des GR Yaris weiter erforschen. Hierbei wird der Motor wiederholt unter den harten Bedingungen des Rennsports bis zum Exitus gefahren, um anschließend repariert zu werden, bis das Prozedere erneut beginnt. Mit dem sogenannten "Driver first"-Ansatz soll die Langlebigkeit des Antriebs deutlich verbessert werden.

Hinter dem GR Yaris M-Concept könnte aber noch mehr stecken. Nein, wir sprechen nicht von einer Yaris-Serienversion mit Mittelmotor. Viel wahrscheinlicher ist, dass der GR Yaris sein Mittelmotor-Antriebskonzept an eine neue Sportwagenreihe weitergibt. Die Japaner haben schon angekündigt, dass der Mittelmotorsportler MR2 wiederbelebt werden soll.

Auch von Celica und Supra soll es Neuauflagen geben. Auch das Toyota-Management selbst deutete bei der Präsentation des GR Yaris M-Concept bereits an, dass das Antriebskonzept unter einem anderen Karosseriekleid und unter einem anderen Namen auf die Straße kommen könnte.