Toyota Crown 70th Anniversary im Maybach-Stil: Diesen Luxus gönnt uns Toyota nicht

Toyota Crown 70th Anniversary Edition
Diesen Luxus gönnt uns Toyota nicht

Veröffentlicht am 27.05.2025

Seit 2022 hat Toyota das bis dahin einzige Modell namens Crown zu einer Submarke mit vier verschiedenen Modellen ausgebaut. Platzhirsch und Urvater bleibt aber die Crown Limousine, die auf eine inzwischen 70-jährige Geschichte mit stolzen 15 Vorgänger-Generationen zurückblicken kann. Toyota nimmt das zum Anlass, eine 70th Anniversary Edition des Toyota Crown aufzulegen, die mit edler Zweifarb-Lackierung im Maybach-Stil vorfährt.

In der aktuellen 16. Generation, die 2023 auf den Markt kam, hat sich die Crown-Limousine von der klassischen Stufenheck-Form hin zum eleganten Fließheck gewandelt. Auffälligstes Merkmal der Jubiläumsversion ist die zweifarbige Lackierung: Der obere Teil der Karosserie ist in einem hellen Grauton namens Precious Metal gehalten, während für die untere Hälfte wahlweise Precious White Pearl oder Precious Black Pearl zur Auswahl stehen.

Familien-Flaggschiff

Die Sonderedition steht auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in mattem Schwarz. Auf Wunsch lassen sich dezente graue Seitenstreifen mit einem unauffälligen "70th"-Schriftzug ergänzen. Im Innenraum setzt Toyota auf das sogenannte Black-Lustre-Interieur mit dunklem Holzdekor. Das Emblem zum 70-jährigen Jubiläum ist mehrfach sichtbar – als Lasergravur auf dem Armaturenbrett, als Gravur auf dem Schalthebel sowie auf den Einstiegsleisten sowie auf dem Schlüsselanhänger.

Im Bereich Sicherheit und Assistenzsysteme ist die Anniversary Edition mit dem aktuellen Toyota Safety Sense ausgestattet. Dazu gehören unter anderem ein adaptiver Tempomat, Spurhalte- und Spurwechselassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie ein 360-Grad-Kamerasystem. Für das automatische Ein- und Ausparken stehen entsprechende Assistenzsysteme zur Verfügung.

Preislich beginnt die Jubiläumsausgabe bei 7.550.000 Yen, was umgerechnet aktuell rund 44.300 Euro entspricht. Dafür erhält man die Hybridvariante mit einem 2,5-Liter-Motor, der mit einem Elektromotor kombiniert wird. Die zweite Antriebsoption ist ein wasserstoffbetriebener Brennstoffzellenantrieb (FCEV), der auf der Technik des Toyota Mirai basiert. Diese Version kostet 8.550.000 Yen, also rund 50.100 Euro.

Toyota Crown Submarke Akio Toyoda
Toyota Motor Corporation / Noriaki Mitsuhashi / N-Rak Photo Agency

Hybrid und Brennstoffzelle

Die Hybridversion kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren – einem an der Vorder- und einem an der Hinterachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 171 kW/232 PS. Das Antriebskonzept arbeitet mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (E-CVT). Der kombinierte Verbrauch liegt nach dem japanischen WLTC-Zyklus bei 4,5 bis 5,0 Liter pro 100 Kilometer. Die alternative Antriebsvariante ist der wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenantrieb aus dem Toyota Mirai. Hier kommt ein Elektromotor mit einer Leistung von 134 kW/182 PS zum Einsatz, der ein Drehmoment von 300 Nm bereitstellt und die Hinterräder antreibt. Die Reichweite liegt – ebenfalls nach WLTC-Messung – bei etwa 650 bis 700 Kilometern.

Parallel dazu bietet Toyota eine weitere Sonderausführung unter dem Namen Crown Special Edition Z Limited Matte Metal an. Diese verzichtet auf die Jubiläumselemente zugunsten eines reduzierten, industriellen Designs. Der Lack ist hier ein dunkles Mattgrau mit spezieller Oberflächenversiegelung, die laut Hersteller besonders pflegeleicht ist. Auch diese Version steht auf 20-Zoll-Rädern in Schwarz und ist innen mit dem Black-Lustre-Design ausgestattet, allerdings ohne den besonderen Schalthebel der Jubiläumsausgabe. Die Preise für die Matte-Metal-Variante beginnen bei 8.100.000 Yen (rund 47.600 Euro) für den Hybrid und steigen auf 9.100.000 Yen (53.400 Euro) für die FCEV-Variante. Genaue Produktionszahlen der beiden Sondermodelle nennt Toyota nicht.