Subaru WRX STI S210: Der Nürburgring lässt grüßen

Subaru WRX STI S210
Der Nürburgring lässt grüßen

Veröffentlicht am 13.01.2025

Deutsche WRX -Fans dürfen auch bei diesem Modell wieder nur zuschauen und aus der Ferne schmachten. Denn wie schon die fünfte WRX-Generation kommt auch der WRX S210 nicht nach Deutschland. Vielmehr bleibt das auf dem Tokyo Auto Salon 2025 vorgestellte Sondermodell ausschließlich dem japanischen Heimatmarkt vorbehalten.

Deutschland liefert lediglich den Nürburgring-Bezug für den S210, denn der aufgebrezelte WRX bezieht seine Inspiration direkt vom Rennwagen, den die Japaner beim 24h-Rennen auf der Nordschleife eingesetzt hatten. Als Basismodell wurde der WRX S4 STI Sport R EX herangezogen.

Den Wunsch nach mehr Leistung befriedigt Subaru endlich – zumindest ansatzweise. Neue Ansaugkanäle und ein Sportluftfilter, eine neue durchsatzfreudigere Abgasanlage mit größerem Endrohrdurchmesser und eine neu abgestimmte Motorsteuerung entkorken den 2,4-Liter-Vierzylinder-Turboboxer auf 300 PS und 375 Nm. 25 PS mehr als die Serie, beim Drehmoment gibt es keinen Zugewinn. Durfte der S209 2019 noch mit einer manuellen Sechsgang-Schaltung auftrumpfen, so setzt der S210 weiter auf das bekannte CVT-Getriebe, das mit seiner simulierten Achtgang-Abstufung wenigstens ein bisschen auf Fahrspaß macht.

In den Radhäusern drehen sich neu gezeichnete 19-Zoll-BBS-Felgen, die mit haftfreudigen Michelin-Pneus der Dimension 255/35 bezogen sind. Ergänzend verbauen die STI-Ingenieure neu abgestimmte Stabis an beiden Achsen sowie neu abgestimmte, elektronisch gesteuerte Feder-Dämpfer-Einheiten. Gelochte Bremsscheiben und schärfere Bremsbeläge werten die Brembo-Sechskolbenbremsanlage auf. Für eine optimierte Aerodynamik sorgen neu gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen, eine neue Spoilerlippe vorn, ein neuer Heckdiffusor und ein neuer Heckspoiler.

Im komplett schwarz gehaltenen Innenraum dominieren die neuen elektrisch einstellbaren Recaro-Sportsitze. Wenige rote Elemente setzen zusätzlich Akzente. Die fortlaufende Seriennummer dokumentiert eine Plakette auf der Mittelkonsole.

Vom WRX STI S210 will Subaru nur 500 Exemplare auflegen. Alle sind dem japanischen Markt vorbehalten. In den Handel kommt der S210 ab dem Frühjahr 2025. Da die Nachfrage das Angebot wieder übersteigen wird, setzt Subaru erneut auf eine spezielle Vertriebsmethode. Ob es wieder auf eine Lotterie hinausläuft, ist derzeit noch nicht bekannt.