MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30163504","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Subaru WRX tS
Subaru mit 271 PS, aber immer noch kein WRX STi

Subaru präsentiert einen 271 PS starken WRX – allerdings hört der nicht auf den Namenszusatz STi, sondern auf sT. Ein Vorbote auf mehr?

Subaru WRX TS
Foto: Subaru / Schönfeld

Mit 271 PS würde es zwar schon fast für das legendäre Namenskürzel STi reichen, doch Subaru nennt die jüngste und leistungsstärkste Ausbaustufe der Modellreihe schlicht "tS". Fans dürften damit noch längst nicht zufrieden sein, auch wenn der Neue schon das typisch pinke "STi-Logo" im Drehzahlmesser trägt.

Bisher plante Subaru nicht – zumindest nicht offiziell – überhaupt eine STi-Variante vom aktuellen WRX auf den Markt zu bringen. Doch die Fangemeinde der Boxer-Allrad-Legende bleibt optimistisch. Währenddessen präsentieren die Japaner etliche WRX-Varianten auf unterschiedlichen Märkten – wie den WRX TR oder den WRX S4 STi Sport, der nur in limitierter Auflage in Japan erhältlich ist.

Unsere Highlights

Nur für den amerikanischen Markt

Mit dem hier gezeigten WRX tS möchte Subaru offenbar die amerikanische Klientel beruhigen. Denn das Sondermodell ist nur hinter dem Atlantik zu haben. Wie beim japanischen WRX S4 STI Sport weist der Name auf die Tuning-Arbeit des STI-Teams hin – "tS" soll "tuned by STI" abkürzen. In diesem Fall umfasst das STI-Tuning zunächst einmal ein überarbeitetes Fahrwerk mit neuen elektronisch gesteuerten Dämpfern, das die Handhabung und Fahrkomfort verbessern sollen.

WRX tS-Modelle erhalten dazu Recaro-Sitze, typische STi-Akzente innen und außen sowie Brembo-Bremsen mit goldenen Bremssätteln. Dazu spendieren die Japaner ein größeres 12,3-Zoll-Tacho-Display und Zugriff auf drei Fahrmodusoptionen: "Komfort", "Normal" und "Sport". Das macht aus dem WRX zwar noch kein Rallye-Auto – der 2,4-Liter-Turbo-Vierzylinder-Boxermotor dürfte zusammen mit dem symmetrischen Allradantrieb und dem serienmäßigen aktiven Torque Vectoring aber für ähnlich stramme Fahrleistungen sorgen.

Umfrage
Sollte Subaru wieder einen echten WRX STi auflegen?
7040 Mal abgestimmt
Ja. Ein derart emotionales Modell fehlt den Japanern im Angebot.Nein. Solche anachronistischen Modelle braucht heute niemand mehr.

Fazit

Subaru präsentiert auf dem amerikanischen Markt eine von der STi-Abteilung getunten WRX. Der hört auf den Namen "tS", leistet 271 PS und kommt der Rallye-Legende in vielen Bereichen sehr nah. Ein echter STi ist der WRX tS offizell allerdings nicht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten