MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"29758385","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"29758385","configName":"ads.vgWort"}

Smart #5​ Elektro-SUV
800-Volt-SUV mit Offroad-Extras

Der neue Smart #5 feiert im australischen Byron Bay seine Weltpremiere. Mit dem vollelektrischen Premium-Mid-Size-SUV möchte die Marke einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gehen.

Smart #5
Foto: Smart Europe

In China ist der #5 bereits auf dem Markt. Momentan befindet sich das Auto in der Homologation für Europa. Im Frühjahr 2025 soll der SUV mit Offroad-Spezifikationen dann bei uns Premiere feiern. Nach #1 und #3 wird die Nummer 5 das dritte Modell der komplett umstrukturierten Marke Smart. Und es ist auch das bisher größte Fahrzeug aus dem Geely-Mercedes-Joint-Venture – mit einer Außenlänge von 4,71 Meter und einer Breite von 1,92 Meter. Der Radstand beträgt 2,90 Meter. Der #5 ist zudem das Schwestermodell zum Zeekr 7X.

Der große E-Ratgeber

Der Entwurf geht auf Mercedes-Benz zurück und natürlich bekommt auch der #5 smart-typische Elemente wie das Panorama-Halo-Dach, die rahmenlosen Türen sowie die kurzen Überhänge vorn und hinten. Die Front- und Heckscheinwerfer sind in der charakteristischen länglichen Form gestaltet. Das Markenlogo ziert die D-Säule. Der SUV bekommt obendrein zweifarbige Außenspiegel und schwebende Radkappen. Hier bleibt das Logo gerade, wenn die Räder rotieren.

Das Concept Car hatte es bereits erahnen lassen: Der Smart #5 ist auch für den Offroad-Gebrauch ausgelegt, obwohl er nicht ganz so abenteuerlich ausfällt wie das zuvor gezeigte Konzept. In der Summit Edition verfügt der Smart #5 über einen Dachlampenbügel und eine elektrische Anhängerkupplung, die der Besitzer bei Bedarf ausfahren kann. Das Adventurers' Collection-Paket beinhaltet einen Unterbodenschutz, einen Dachgepäckträger, seitliche Trittstufen, eine Seitentasche und eine Seitenleiter.

Moderne Technik im Innenraum

Der geräumige Innenraum soll den Insassen möglichst viel Komfort bieten. Die Ingenieure bauen in die Zero-Gravity-Sitze Kopfvorhang-Airbags ein. Ein Bezug aus Leder sorgt für Hochwertigkeit. Außerdem enthalten die Sitze auch Kissen-Airbags und integrierte Sicherheitsgurte.

Im Innenraums des Smart #5 wimmelt es vor Bildschirmen. Steigt der Fahrer ein, blickt er zunächst auf ein 25,6-Zoll-Augmented-Reality-Head-up-Display. Dieses wird ergänzt von einem 10,3-Zoll-Vollfarb-Ultra-HD-LCD-Kombiinstrument und zwei 13-Zoll-AMOLED-2,5K-Displays. Der KI-Sprachassistent ist jederzeit bereit, dem Fahrer eine Antwort auf seine Fragen zu geben. Mit einem Avatar kann er außerdem wichtige Funktionen wie Telefon, Musik, Klimasteuerung oder Navigation mit der Stimme bedienen. Der neue Löwen-Avatar führt den Nutzer durch die Bedienelemente. Für eine reibungslose Reaktionszeit nutzt das Fahrzeug einen AMD-V2000-Hochleistungschip.

Auf der lederbezogenen Rückbank haben Mitfahrer 10,6 Zentimeter Kopffreiheit. Zusätzlich gibt es eine Heizung, Lehnenverstellung, elektrischen Sonnenschutz und ein LED-Leselicht im Flugzeugstil. Der Ein-Knopf-Komfort-Modus beschert den Passagieren zusätzlich mehr Beinfreiheit. Auch im Fond verzichtet Smart nicht auf Luxus wie Details aus Eichenholz. Die Ambientebeleuchtung kann den Innenraum in 256 verschiedenen Farbtönen ausleuchten. Für alle Camperfreunde: Die Sitze lassen sich so drehen, dass im Cockpit ein Kingsize, Queensize oder Einzelschlafplatz entsteht. Das Signature-Sound-System umfasst 20 Lautsprecher, einer davon ist sogar tragbar. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über 34 Ablagefächer, einen 72 Liter fassenden vorderen Kofferraum (Frunk) und geräumigen Stauraum im Fond.

Vier Antriebsoptionen bis 637 PS

Der vollelektrische SUV bietet vier Antriebsoptionen. Die RWD-Version erzeugt wahlweise 335 PS oder 358 PS aus einem einzelnen, hinten montierten Elektromotor. Die Batterie im Unterboden basiert bei diesen Modellen auf Lithium-Eisenphosphat-Technik (LFP). Dazu gibt es zwei Allrad-Varianten, die allerdings mit Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) bestückt werden. Diese bekommen zusätzlich einen 221 PS starken Front-Elektromotor spendiert, den Smart entweder mit 358 PS oder 416 PS im Heck kombiniert. Damit liefert der Smart #5 AWD bis zu 637 PS. Ob das auch für die Europa-Version gilt, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht bestätigt werden.

Smart nutzt für so viel Power eine 800-Volt-Architektur, die von Geely stammt. Dank der Super-Charging-Funktion 4C kann der Akku mit einer Kapazität von über 100 kWh in nur 15 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Die Reichweite liegt bei 740 Kilometern. Im Kofferraum des Smart befindet sich noch eine 220-Volt-Steckdose. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über mehrere On- und Offroad-Fahrmodi, darunter Adaptive, Sand, Schnee, Schlamm und Fels.

Umfrage
Welcher Smart wäre was für Sie?
200 Mal abgestimmt
Smart #1
Smart #3
Smart #5
keiner

Fazit

Weltpremiere für den Smart #5. Das bis jetzt größte Modell der Marke kombiniert Offroad-Spezifikationen mit modernster Technik und luxuriösem Innenraum. Mit bis zu 637 PS und einer Reichweite von 740 km bietet er auf dem Papier beeindruckende Daten auf. Die Premiere in Europa ist für Frühjahr 2025 geplant.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten