Nicht nur Porsche feiert derzeit 60 Jahre 911, auch die Edelschmiede Ruf. Der Ruf Tribute stellt dabei all das dar, was nach den Wünschen des Firmenchefs Alois Ruf zu einem wahren Elfer gehört. Klassisches Design mit den Ruf-typischen Elementen, dazu ein luftgekühlter Sechszylinder-Boxer.
Und der hat es in sich, denn Ruf entwickelt den Motor komplett neu! Zwei Turbolader hauchen dem 3,6-Liter-Motor ordentlich Kraft ein, Dreiventilzylinderköpfe mit zwei Einlassventilen und einem Auslass sorgen für flotte Gaswechsel. Variable Steuerzeiten und Doppelzündung sollen nicht nur für Leistung in allen Bereichen sorgen, sondern helfen, die Abgasvorschriften einzuhalten.
Alles zusammen soll reichen, um offiziellen Angaben zufolge 558 PS bei 6.750/min und 750 Nm Drehmoment bei 4.500/min zu erzeugen, womit der Ruf-Sechszylinder einer der stärksten luftgekühlten Serienmotoren der Welt wäre. Einen Probelauf auf dem Ruf-Motorenprüfstand in Pfaffenhausen zeigen wir oben im Video.
Preis des Ruf Tribute nicht bekannt
Bei The Quail im Rahmen der Monterey Car Week feierte der Ruf Tribute seinen ersten Publikumsauftritt. Neben dem spektakulären Motor beeindrucken auch die weiteren Spezifikationen des Sportwagens. Dazu zählen unter anderem ein Kohlefaserchassis, ein integrierter Überrollkäfig und eine Doppelquerlenker-Aufhängung rundum mit KW-Gewindefahrwerk. Den großflächig belederten Innenraum bestückt Ruf mit Carbon-Elementen am Armaturenträger und dem Lenkrad.
Angaben zum Preis gibt es aktuell nicht. Auch ob weitere Exemplare des luftgekühlten, zweitürigen Sportwagens entstehen oder ob er ein Einzelstück bleiben wird, ist nicht bekannt.
Fazit
Pünktlich zum 60-jährigen Jubiläum des Porsche 911 lässt Ruf mit dem Tribute den luftgekühlten Sechszylindermotor wieder aufleben. Das Aggregat ist mit 558 PS eines der stärksten seiner Art.