MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1105427","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Cayenne Turbo S E-Hybrid
Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne

Laut Porsche-Chef Oliver Blume erhält das SUV den Plug-in-Hybridantrieb aus dem Panamera. Damit dürfte der Top-Cayenne der stärkste SUV des VW-Konzerns werden.

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur
Foto: Rossen Gargolov

Die Cayenne-Baureihe erhält ein neues Topmodell. Wie Porsche-Chef Oliver Blume dem britischen „Evo Magazine“ bestätigte, wird es einen Cayenne Turbo S E-Hybrid geben. Das SUV erhält den Antriebsstrang des Panamera mit ebenjener Modellbezeichnung. Zu den genauen Daten des neuen Cayenne-Topmodells äußerte sich Blume zwar nicht, aber jene des Panamera geben einen konkreten Hinweis. Hier arbeiten ein Vierliter-V8-Biturbomotor mit 550 PS und ein 100 kW / 136 PS starker E-Motor zusammen; die Systemleistung beträgt 500 kW / 680 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 850 Newtonmetern.

Unsere Highlights

Stärkster SUV im VW-Konzern

Sollte der Cayenne diese Daten reproduzieren können, wäre er der stärkste SUV des Volkswagen-Konzerns. Der Lamborghini Urus kommt „nur“ auf 650 PS, der Bentley Bentayga leistet maximal 635 PS. Auch das neue Cayenne Coupé soll den Antriebsstrang erhalten.

So ganz trivial, wie es im ersten Moment anmutet, ist der Techniktransfer vom Panamera Turbo S E-Hybrid zum Cayenne nicht. Schließlich nutzt die Limousine bereits den neuen Modularen Standardantriebs-Baukasten (MSB), während der Cayenne noch auf der deutlich älteren MLB-Evo-Plattform aufbaut.

Ein genaues Datum für die Markteinführung gibt es noch nicht, aber gerüchteweise soll es noch 2019 soweit sein.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten