MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30833589","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30833589","configName":"ads.vgWort"}

Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Ikone feiert 50 Jahre aufgeblasen

Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives Sondermodell auf, das in Anlehnung an das Debütjahr des ersten 911 Turbo auf 1.974 Exemplare limitiert ist.

Porsche 911 Turbo 50 Jahre Sondermodell
Foto: Porsche

Auch Ikonen werden älter – oder nur reifer? Der Porsche 911 Turbo blickt auf eine 50-jährige Geschichte zurück, in der er sich entwickeln konnte. Porsche feiert dieses Jubiläum mit einem exklusiven Sondermodell, das in Pebble Beach vorgestellt wurde.

Der erste Porsche 911 Turbo – Typ 930 – wurde 1974 vorgestellt. Bezugnehmend auf dieses Jahr werden vom Sondermodell 911 Turbo 50 Jahre nur 1.974 Exemplare aufgelegt. Basis für das Jubiläumsmodell ist allerdings der 911 Turbo S der Generation 992, wie er bereits 2019 vorgestellt wurde.

Mehr zum Thema

Turbonit und Retro-Karo

Die serienmäßige seitliche Folierung im exklusiv den Porsche-Turbo-Modellen vorbehaltenen Farbton Turbonit greift das historische Dekor des 1973 auf der IAA als Vorbild des 911 Turbo vorgestellten Porsche 911 RSR Turbo auf. Der Einleger im Heckdeckel, der Tankdeckelverschluss und das Porsche-Wappen sind im gleichen Farbton gehalten. Turbonit hebt als Kontrastfarbe zudem den Modellschriftzug "turbo 50" hervor.

Als historische Referenz sind unter anderem Heckflügelblatt, Heckunterteil, Spiegelfuß und Lufteinlassblenden in Anthrazitgrau lackiert. Eine Spezialplakette auf dem Heckdeckelgitter zeigt einen stilisierten Turbolader und die Jahreszahlen "1974-2024". Der LED-Türprojektor projiziert bei geöffneter Tür dieses Turbolader-Symbol auf den Boden neben dem Fahrzeug. Serienmäßig rollt der 911 Turbo 50 Jahre auf 911 Turbo S Exclusive Design Rädern in Turbonit.

Retro-fit auch im Innenraum. Die Sitzmittelbahnen und die Türverkleidungen überspannt das ikonische Schottenkaro McKenzie. Kontraste in Turbonit liefern Sicherheitsgurte, Bedienelemente, Ziernähte, Zierleisten mit Dekoreinleger in schwarzem Leder und das Porsche-Wappen auf dem GT-Sportlenkrad. In den schwarzen Aluminium-Einstiegsleisten leuchtet ein "turbo 50"-Schriftzug. Auch die Kopfstützen ziert dieses Signet. Auf der Rückseite des linken Rücksitzes befindet sich ebenfalls ein "turbo 50"-Schriftzug. Über dem Handschuhfach ist eine Jubiläumsplakette aus Aluminium angebracht. Sie zeigt neben dem Schriftzug "turbo 50" die individuelle Limitierungsnummer des Sportwagens. A-Säule, Sonnenblenden und Dachhimmel sind mit perforiertem Race-Tex bezogen. Auf der Schalttafel sitzt eine analoge Porsche Design Subsecond Uhr mit spezifischem "turbo 50"-Design.

Noch mehr Heritage gegen Aufpreis

Wer noch mehr historische Bezüge an seinem Sondermodell sehen möchte, kann zum optionalen Heritage Design Paket "50 Jahre turbo" greifen, das 14.494 Euro Aufpreis kostet. Der Elfer trägt dann eine Lackierung in Aventuringrünmetallic, eine weiße Startnummerngrafik auf den Türen, wobei Kunden frei zwischen Startnummern von 0 bis 99, dem Schriftzug "50 Jahre turbo" und einem Porsche-Schriftzug wählen können. Auf der Fronthaube sowie den Radzierdeckeln der in Brilliantsilber und Weiß Seidenglanz lackierten Sport-Classic-Räder kommt das historische Porsche-Wappen von 1964 zum Einsatz. Die Schriftzüge "turbo 50" und "Porsche" am Heck sind in Gold ausgeführt. Im Innenraum veredeln erweiterte Lederumfänge und zusätzliche Designelemente mit Schottenkaro das Jubiläumsmodell. Die Skalen im Kombiinstrument und der Sport Chrono Uhr sind in Grün ausgeführt.

Unveränderter Antrieb

Die Antriebstechnik des 911 Turbo S bleibt unberührt. Sein 3,7 Liter großer Bi-Turbo-Boxer leistet weiter 650 PS und 800 Nm. Geschaltet wird per Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Zur erweiterten Serienausstattung zählen eine Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren, das PASM-Sportfahrwerk mit einer 10-Millimeter-Tieferlegung, ein Liftsystem an der Vorderachse, abgedunkelte LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System Plus sowie schwarz ausgeführte Bremssättel an der serienmäßigen Keramik-Bremsanlage.

Preise und Marktstart

Das limitierte Jubiläumsmodell 911 Turbo 50 Jahre ist ab sofort zu Preisen ab 274.000 Euro bestellbar. Das 911 Turbo S-Basismodell ist ab 246.848 Euro zu haben, der Jubiläumsaufschlag liegt entsprechend bei 27.152 Euro. Die Auslieferungen beginnen im Herbst 2024.

Exklusiv für Besitzer des 911 Turbo 50 Jahre legt Porsche Design zusätzlich einen besonderen Zeitmesser als Hommage an das Jubiläumsmodell auf. Der Chronograph ist auch in einer spezifischen Ausführung in Verbindung mit dem Heritage Design Paket erhältlich.

Umfrage
Würden Sie ein limitiertes Sondermodell als Wertanlage kaufen, wenn Sie könnten?
117404 Mal abgestimmt
Ja, da kommen für mich Wertsteigerung und Spaß zusammen.Nein, das wäre mir viel zu unsicher.

Fazit

Porsche feiert 50 Jahre 911 Turbo mit einem Sondermodell. Das bietet jede Menge Heritage-Zitate, aber nicht mehr Leistung. Aufgelegt werden passend zum Debütjahr 1974 nur 1.974 Exemplare.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten