Peterbilt erweitert E-Fahrzeug-Angebot: Zwei neue schwere Elektro-Trucks

Peterbilt erweitert E-Fahrzeug-Angebot
Zwei neue schwere Elektro-Trucks

Veröffentlicht am 02.05.2025

US-Truck-Hersteller Peterbilt stellt mit dem 579EV und dem 567EV zwei neue schwere Elektro-Trucks vor. Der 579EV basiert auf der Plattform des dieselbetriebenen Sattelschleppers 579. In der rein elektrisch angetriebenen Variante mit EV-Kürzel sieht der Hersteller die ideale Zugmaschine zur Lösung von regionalen Transportaufgaben.

Außen fällt der 579EV mit seinem neuen Kühlergrill auf, der ein markantes Muster mit gespreizten Kühlergrillstäben bekommen hat. Die Stäbe selbst tragen blaue Einlagen. Die Motorhaubenseiten bekommt helle Einfassungen, die ebenfalls mit blauen Akzenten versehen sind. Das Innendesign nennt Peterbilt "Platinum Ionic Gray", lasergravierte Zierelemente und graue Nähte sollen hier dem Trucker-Leben eine modern-wohnliche Hülle verpassen.

322 Kilometer Sattelschlepper-Fahrt

Für den neuen 579EV bietet Peterbilt drei verschiedene Antriebsbatterie-Kapazitäten an, mit der größten (500 kWh) soll eine Reichweite von zirka 200 Meilen (322 Kilometer) möglich sein. Das Aufladen des Lithium-Eisenphosphat-Akkus auf 80 Prozent der Speicherkapazität dauert an einem 350-Kilowatt-Gleichstromlader zirka 90 Minuten. Als neue Sicherheits-Ausstattung bekommt der 579EV eine elektronische Parkbremse und die neueste Version das Assistenzpakets Bendix Fusion Stop & Auto-Go Advanced. Das System arbeitet mit einer neuen Frontkamera und überarbeiteter Software, um die Kollisionsminderung sowohl bei fahrenden als auch bei stehenden Fahrzeugen zu verbessern. In der neuesten Variante kommen eine automatische Fußgänger-Notbremsfunktion und ein Fernlicht-Assistent hinzu.

Peterbilt 579EV
Peterbilt

Der neue 567EV ist als Lkw für gewerbliche Einsätze gedacht – klassischer Transporter, Muldenkipper oder Gerätetransporter sind Beispiele für seine Einsatzzwecke. Beim 567EV verlaufen die Streben über dem mächtigen Frontgrill senkrecht und sie sind, wie beim 579EV, mit blauen Einlagen versehen. An den Seitenverkleidungen der Motorhaube gibt es wiederum exklusive Zierelemente. Auch den 567EV stattet Peterbilt in Platinum Ionic Gray aus.

Peterbilt 567EV
Peterbilt

Nebenabtrieb bis 150 kW

Für den 567EV stehen vier verschiedene Antriebsbatterie-Kapazitäten zur Verfügung. Mit dem größten Akku soll der E-Lkw bei voller Beladung zirka 250 Meilen (402 Kilometer) weit kommen. Ein vom Truckeigentümer montierter Nebenabtrieb (ePTO, electric Power Take-Off) kann zwischen 25 und 150 Kilowatt aus der Antriebsbatterie zapfen. Die Steuerung und die Schalter für den Nebenabtrieb sind frei konfigurierbar. Für eine, je nach Aufbau, bessere Umgebungsausleuchtung sind Karosserie-Beleuchtungsanschlüsse nach Industriestandard vorgesehen. Und ebenso für die verschiedenen Einsatzzwecke gibt es mehrere Rahmenlayouts.

Beide Modelle sind mit dem PACCAR ePowertrain ausgerüstet. PACCAR ist die Pacific Car and Foundry Company, zu der Peterbilt und Kenworth (beide USA) sowie DAF (Niederlande) und Leyland (Großbritannien) gehören. Bei dem Antrieb sind zwei Elektromotoren an ein Dreigang-Getriebe gekoppelt. Die Motoren leisten gemeinsam 613 PS, das maximale Systemdrehmoment beträgt 2.508 Newtonmeter. Die Rekuperationsstärke, also die Stärke zur Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, ist in drei Stufen einstellbar.

In Zusammenarbeit mit Partnern bietet Peterbilt in den USA auch den Aufbau der für die Trucks nötigen Ladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 350 kW an.