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Pagani Utopia Roadster
Offene Perfektion mit 864 PS, V12 und Handschaltung

Pagani präsentiert nach Zonda und Huayra die dritte Roadster-Generation: den Utopia Roadster. Der trägt einen V12 mit 864 PS samt manuellem Getriebe im Heck und wiegt nur 1.280 Kilogramm.

Pagani Utopia Roadster
Foto: Pagani

Einzigartige und wertvolle Autos sind bei der Monterey Car Week keine Seltenheit. Für Pagani ist die Veranstaltung am Pebble Beach südlich von San Francisco (9. bis 18. August 2024) genau das richtige Umfeld, um wieder einmal einen ganz besonderen Exoten zu präsentieren. Doch statt eines Einzelstücks handelt es sich beim offenen Utopia um die erst dritte Pagani-Roadster-Generation überhaupt.

Bereits vor zwei Jahren enthüllte Pagani das Projekt C10 als Utopia mit festem Dach. Und Pagani-typisch gleicht das 4,67 Meter lange Hypercar einer Kunst-Skulptur. Wo der Blick auch hinfällt, trifft er auf feinstes Design, eine unglaubliche Verarbeitungsqualität und wertvollste Materialien wie Titan, Aluminium in Flugzeugqualität oder Carbon. Allein vom Kohlefaser-Verbundwerkstoff nutzt der Pagani Utopia Roadster mehr als vierzig verschiedene Varianten – beispielsweise Carbo-Titanium HP62-G2 und Carbo-Triax HP62.

Unsere Highlights

Massive Qualität, extremer Leichtbau

Dabei gilt Firmengründer Horacio Pagani als Pionier auf dem Gebiet der fortschrittlichen Verbundwerkstoffe. Sein fast exzessiver Gebrauch modernster Materialien macht sich am Ende durch ein sehr niedriges Gesamtgewicht bezahlt. Fahrbereit wiegt der Pagani Utopia Roadster nur 1.280 Kilogramm. Zur Erinnerung: Im Heck des Autos sitzt ein ausgewachsener, Sechsliter-V12 aus dem Hause AMG.

In der neuesten Generation ist der mit zwei Turboladern ausgestattet und leistet 864 PS, die ausschließlich an die Hinterräder entlassen werden. Das gewaltige Drehmoment beträgt 1.100 Nm. Um diese Kraft auf die Straße zu bringen, trägt der Pagani speziell entwickelte Pirelli Reifen (P Zero Corsa). Am Heck tragen sie die Dimension 325/30 R22. Damit sind nicht nur enorme Beschleunigungsmanöver möglich, sondern auch die Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

Wahlweise manuelle oder sequenzielle Schaltung

Geschaltet wird über ein manuelles Siebenganggetriebe, das die britischen Spezialisten von Xtrac entwickelt haben. Das extrem kompakte und quer hinter dem Motor angeordnete Getriebe ist mit einer leichten und einstellbaren Dreischeibenkupplung verbunden. Optional gibt es ein sequenzielles Getriebe mit ebenso vielen Gängen.

Und wo wir gerade im Innenraum sind: Allein dafür könnten wir eine komplette Geschichte schreiben. Das Interieur ist im Grunde komplett mit Leder bezogen ist. An den Stellen wo kein Leder sitzt, wie auf dem Armaturenbrett, dem Mitteltunnel, den Lüftungsschlitzen oder dem oberen Teil des Schalthebels wird eben Karbon oder eloxiertes Aluminium genutzt. Die Außenlackierung findet sich auch im Inneren, auf dem Mitteltunnel, der Sitzverstellabdeckung und dem Schaltknauf aus Kohlefaser wieder.

Lackiertes Karbon in Habanero Red

Zur Enthüllung wird der Utopia Roadster in einem Sichtcarbon-Finish in Habanero Red präsentiert. Diese Farbe soll sich im Sonnenlicht von einem bräunlichen Rot in ein lebendiges, leuchtendes Rot verwandeln und den Kohlefaserkörper durchschimmern lassen. Horacio Pagani beschreibt die Farbe so:

"Heute präsentieren wir den Utopia Roadster in Habanero Red, die den vielseitigen Charakter der Pagani Hypercars weiter unterstreicht und absolute Sportlichkeit mit extremer Eleganz verbindet. Eine Farbe, die tagsüber unter der kalifornischen Sonne glänzt und bei Sonnenuntergang ihre feinere Natur offenbart."

So viel Detail-Verliebtheit wie bei Pagani bekommt man sonst in der Automobilwelt selten geboten. Natürlich wird auch der Preis entsprechend exklusiv. Immerhin will Pagani 130 Utopia Roadster bauen – vom geschlossenen Utopia wird es hingegen nur 99 Exemplare geben. Der Basispreis für den Roadster liegt bei 3,1 Millionen Euro – ohne Mehrwertsteuer, versteht sich.

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Fazit

Pagani zeigt nach dem Utopia nun auch die Roadster-Variante. Sie wird während der Monterey Car Week in leuchtendem "Habanero Red" präsentiert und kostet mindestens 3,1 Millionen Euro (netto).

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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