Opel wertet seinen Kompaktklasse-Bestseller Astra in beiden Karosserievarianten mit einem neuen Plug-in-Hybrid-Antrieb auf. Der neue Antriebsstrang kombiniert einen 150 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner mit einem nun 92 kW starken Elektromotor. Bislang lieferte die E-Maschine 81 kW. Die Systemleistung legt auf 196 PS und 360 Nm zu.
Auch Getriebe ist neu
In Kombination mit einem neuen elektrifizierten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe spurtet die Astra-Limousine in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Sports Tourer lässt sich eine Zehntelsekunde mehr Zeit. Die Höchstgeschwindigkeit liegt einheitlich bei 225 km/h. Im Gegensatz zum Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das bei der Hybridversion mit 48-Volt-Technologie zum Einsatz kommt, verfügt die neue Schaltbox über eine zusätzliche Fahrstufe und wurde für die höhere Leistung des Plug-in-Hybrids optimiert.
Ergänzend hat Opel auch die Kapazität der Hochvoltbatterie angehoben. Aus bislang 12,4 werden 17,2 kWh. Entsprechend legt der PHEV-Astra bei der rein elektrischen Reichweite zu. Und zwar um 26 auf nun bis zu 83 Kilometer.
Der neue Astra Plug-in-Hybrid ist ab sofort zum Einstiegspreis von 38.460 Euro – und damit keinen Cent teurer als bisher – bestellbar, auch sein Kombi-Pendant Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid fährt unverändert ab 39.960 Euro vor.