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Nachfolger Nissan 200SX
Nissan will Sportwagen Silvia zurückbringen

Nissan denkt über die Wiederbelebung einer Sportwagen-Legende nach. Gemeint ist die Silvia, die auf vielen Märkten als 200SX verkauft wurde. Ein neues Modell könnte sich zwischen Nissan Z und GT-R einsortieren.

Nissan IDx Concept 2023
Foto: Nissan

Mehr als 20 Jahre lang war es ruhig um die Nissan Silvia – bis auf ein paar Gerüchte einer Wiederbelebung des kompakten Sportwagens, der zwischen 1964 und 2002 in sieben Generationen vom Band lief. Bald könnte es allerdings tatsächlich eine Neuauflage des 200SX geben.

Projekt in früher Entwicklungsphase

Ivan Espinosa, Nissan Vizepräsident für die globale Produktstrategie, erklärte gegenüber dem australischen Drive-Magazin, dass man an einem neuen Sportwagenprojekt arbeite. Allerdings befinde man sich noch in einer sehr frühen Phase. Kommen soll das Modell dennoch bis zum Ende des Jahrzehnts, und zwar mit einem elektrifizierten Antrieb. Anders wären die Auflagen in diversen Ländern nicht zu schaffen. Und man wolle den neuen Sportwagen möglichst weltweit anbieten können. Eine Plattform-Kooperation mit einem anderen Hersteller schloss Espinosa aus. Wie eine neue Silvia aussehen könnte, hatten die Japaner bereits 2013 mit der Studie IDx (siehe Aufmacherbild) gezeigt.

Unsere Highlights

Bereits im Sommer 2024 sprach der Espinosa mit Top Gear über das mögliche Sportwagen-Comeback. Wörtlich sprach der Spanier von der Idee, so etwas wie eine neue Silvia unter dem GT-R zu positionieren und genug Leistung zum richtigen Preis anzubieten, um für Kunden attraktiv zu werden. Er fügte hinzu, dass "es überall viele Silvia-Fans gibt" und die Rückkehr der Silvia für ihn persönlich ein "Traum" wäre. Tatsächlich gehört der Nissan 200SX nicht nur zu einem der beliebtesten Driftautos aus Japan, sondern auch zu den bekanntesten Modellen der JDM-Sportwagen-Szene (steht für: Japan Domestic Market).

Einen Tuning-Vergleich des Nissan 200SX zum Mazda RX-7 mit Wankelmotor sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Antwort auf Toyota GR86 oder Mazda MX-5

Wo und wie genau ein Nissan 200SX der achten Generation positioniert wird, bleibt Spekulation. In besagtem Interview kann man aber zwischen den Zeilen lesen. Und da macht Espinosa auf den Erfolg kompakter Sportler aufmerksam – gemeint sind Mazda MX-5, Toyota GR86 und Subaru BRZ. Die kosten oder kosteten hierzulande gut 30.000 Euro und bieten jede Menge Fahrspaß zu diesem fairen Kurs.

Allerdings schrumpft selbst bei den Fahrspaß-Kanonen die Nachfrage auf den weltweit wichtigsten Märkten. Ein Modell nur für bestimmte Märkte zu entwickeln und zu bauen, schließt Espinosa aus. Klar wäre aber – ein neuer Nissan 200SX wäre schon wegen der immer strenger werdenden Abgasvorschriften stark elektrifiziert. Nissan hatte sich bereits im Rahmen seines Geschäftsplans "The Arc" verpflichtet, bis 2026 ganze 30 neue Modelle vorzustellen, darunter 16 Elektro- und Hybridmodelle. Dass die Japaner dabei auch auf leistungsstärkere Elektroflitzer abzielen, macht der jüngst vorgestellte Nissan Ariya Nismo deutlich.

Fazit

Nissan denkt über die Wiederbelebung der Silvia nach, die hierzulande auch als 200SX bekannt war. Sieben Generationen wurden bis 2002 gebaut – dass bald eine achte folgen könnte, erwähnte Ivan Espinosa, Vizepräsident für die globale Produktstrategie von Nissan, in verschiedenen Interviews.

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