MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30283692","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30283692","configName":"ads.vgWort"}

Elektro-SUV Nio EL8
Sechs-Sitzer-SUV als Technik-Wundertüte

Der chinesische Autohersteller Nio führt in Europa den neuen Sechs-Sitzer-SUV EL8 ein. Ab sofort können Kunden in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen und Schweden den Nio EL8 bestellen.

Die Auslieferungen des Nio EL8 beginnen im September 2024.

Unsere Highlights

Design

Der Nio EL8 misst etwa fünf Meter in der Länge, zwei Meter in der Breite und 1,75 Meter in der Höhe, bei einem Radstand von rund drei Metern.

Optisch zeigt er sich als großer Bruder des EL6 mit charakteristischen Designmerkmalen wie dem "Double-Dash-Tagfahrlicht", der "X-Bar"-Front und das Blade-Rücklicht. Eine durchgehende Schulterlinie, flächenbündige Fenster, eine integrierte Dachreling, versteckte Blinker sowie Front- und Heckscheibenwischer verleiht dem Fahrzeug ein selbstbewusstes Profil.

Interieur und Ausstattung

Im Innenraum bietet der Nio EL8 Platz für sechs Personen und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Die Standardversion verfügt über einen Mittelgang zur dritten Sitzreihe, 14-fach verstellbare Rücksitze und breite Armlehnen. Die Executive-Version bietet eine Mittelkonsole mit smartem Kühlschrank und Liegesitzen, die 12-fach verstellbar sind und eine Hot-Stone-Massage-Funktion bieten. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich auf Knopfdruck elektronisch versenken. Die Fahrer- und Beifahrersitze sind 22-fach verstellbar bieten eine 5-Zonen-Heizung sowie Belüftung. Elektrische Beinstützen und einstellbare Schulterbereiche sorgen für Komfort auf kurzen und langen Strecken.

Spezielle Funktionen für Familien sind unter anderem vier Isofix-Halterungen und eine Child Presence Detection. Dieses System warnt nicht nur, wenn ein Kind oder Haustier im Fahrzeug zurückgelassen wird, sondern beinhaltet auch Antikollisionsschutz beim Öffnen der hinteren Türen sowie eine intelligente Fenster- und Türverriegelung. Ein spezieller Haustiermodus hält die Kabinentemperatur konstant bei 22 °C und deaktiviert bestimmte Funktionen, um die Sicherheit der Tiere im Innenraum zu gewährleisten.

Der SUV verfügt über ein 16,3-Zoll-Head-up-Displax, ein 12,8-Zoll-Display in der Mitte und ein 6,6-Zoll-Display im Heck. Der KI-Sprachassistent Nomi Halo ist ebenfalls integriert.

Übrigens: Der große SUV bietet ein Kofferraumvolumen von 810 Litern.

Antrieb und Laden

Das Allradsystem verfügt über einen 180-kW-SiC-Permanentmagnet- und einen 300-kW-Induktionsmotor. Mit einem Drehmoment von 850 Nm beschleunigt er in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zusätzlich zur Standard-Batterie mit 75 kWh ist das Modell – wie alle Nio-Fahrzeuge – auch mit einer Long Range-Batterie (100 kWh) erhältlich. Diese ermöglicht eine maximale Reichweite von 510 km gemäß der WLTP. An kompatiblen Ladepunkten mit 660 A-Schnelllader bietet der EL8 mit Long Range-Batterie eine Ladeleistung von bis zu 240 kW und erreicht eine Ladezeit von 10 auf 80 % SoC in nur 20 Minuten. Der chinesische Autobauer stellt die notwendige Hardware für die kommende Generation von Ladepunkten mit 660 A bereit. An herkömmlichen Schnellladepunkten mit 500 A beträgt die Ladeleistung 185 kW, was einer Ladezeit von 10 auf 80 % SoC in nur 24 Minuten entspricht.

Technische Dten Nio EL8

Nio EL8

Abmessungen

Länge

5.099 mm

Radstand

3.070 mm

Vordere Spurweite

1.702 mm

Hintere Spurweite

1.692 mm

Höhe

1.750 mm

Wendekreis

12,4 m

Breite (mit eingeklappten Spiegeln)

2.073 mm

Breite (mit ausgeklappten Spiegeln)

2.199 m

Offroad-Abmessungen

Maximale Wat-Tiefe

450 mm

Einfahrtswinkel (Luftfederung Standardposition)

17˚

Böschungswinkel (Luftfederung Standardposition)

16,6˚

Ausfahrtswinkel (Luftfederung Standardposition)

20˚

Bodenfreiheit (Leergewicht)

160 mm

Gewichte

Leergewicht (Standardreichweite)

2.538 kg

Leergewicht (Langstrecke)

2.558 kg

Gesamtgewicht

3.190 kg

Max. Dachlast

75 kg

Leistung

Leistung (Kombinierte Motoren)

480 kW

Drehmoment (Kombinierte Motoren)

850 Nm

Luftwiderstandsbeiwert

0,25 cW

Bremsweg (100-0 km/h)

34,3 m

Elektrisches Antriebssystem (EDS) Frontkonfiguration

Permanentmagnet mit SiC-Leistungsmodul

Elektrisches Antriebssystem (EDS) Heckkonfiguration

Induktionsmotor

Beschleunigung 0-100 km/h (Sport+)

4,1 s

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Laden und Reichweite

Nettokapazität Standardreichweite

73,5 kWh

DC-Ladeleistung (Max) - Langstrecke

125/240* kW

Nettokapazität Langstrecke

90 kWh

DC-Schnellladezeit (10-80%) (Standardreichweite)

30 min

Batteriewechsel

Ja

DC-Schnellladezeit (10-80%) (Langstrecke)

40 / 20* min

AC-Ladeleistung (Max)

11 kW

Effizienz (Standardreichweite)

22,0-23,1 kWh/100 km

WLTP kombinierte Reichweite (Standardreichweite)

390-375 km

DC-Ladeleistung (Max) - Standardreichweite

140 kW

Effizienz (Langstrecke)

21,2-22,3 kWh/100 km

WLTP kombinierte Reichweite (Langstrecke)

510-487 km

Sicherheit

Der China-Luxus-SUV ist mit 24 Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die Insassen und andere Verkehrsteilnehmende schützen. Das Smart Safety System passt den Zeitpunkt der Airbag-Zündung und die Gurtkraftbegrenzung an die Sitzposition und Aufprallschwere an. Insgesamt sieben Airbags, darunter ein fast drei Meter langer Seitenairbag und ein mittig platzierter Frontairbag, bieten Schutz. Die Batterie hält Temperaturen bis zu 590 °C für 130 Sekunden stand, übersteht Stürze aus einem Meter Höhe und ist gegen Eindringen von Salzwasser geschützt.

Das Sensorsystem Aquila verarbeitet Daten von 33 Kameras und Sensoren und erstellt ein umfassendes Bild der dynamischen Umgebung des Fahrzeugs. Das hochauflösenden LiDAR erfasst Personen in bis zu 500 Metern Entfernung. Die 8-MP-Kameras erkennen Fahrzeuge in 680 Metern Entfernung, Fußgänger in 220 Metern und Verkehrselemente wie Pylonen in 160 Metern Entfernung.

Eine Emergency Video-Funktion wird automatisch bei Ereignissen wie der Auslösung des Airbags aktiviert und ermöglicht wichtige Aufnahmen bei einem Unfall. Eine One-Click-Videoaufzeichnung erlaubt es zudem, manuell Aufnahmen bei Verkehrsverstößen zu starten, um Beweise für den Accident Victimization Assistant zu sammeln.

Preis

Der Nio EL8 ist ab 82.900 Euro erhältlich. Die Executive-Variante beginnt bei 87.900 Euro. Beide Preise verstehen sich exklusive Batteriemiete ("BaaS") oder Batteriekauf.

Umfrage
Würden Sie Autos aus China kaufen?
154993 Mal abgestimmt
Klar, warum nicht?Nein, auf keinen Fall!

Fazit

Der Nio EL8 beeindruckt mit seinem selbstbewussten Design, luxuriösem Interieur und leistungsstarkem Antrieb. Mit bis zu 510 km Reichweite und umfassenden Sicherheitsfeatures setzt er durchaus Maßstäbe im Elektro-SUV-Segment.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten