Die Auslieferungen des Nio EL8 beginnen im September 2024.
Design
Der Nio EL8 misst etwa fünf Meter in der Länge, zwei Meter in der Breite und 1,75 Meter in der Höhe, bei einem Radstand von rund drei Metern.
Optisch zeigt er sich als großer Bruder des EL6 mit charakteristischen Designmerkmalen wie dem "Double-Dash-Tagfahrlicht", der "X-Bar"-Front und das Blade-Rücklicht. Eine durchgehende Schulterlinie, flächenbündige Fenster, eine integrierte Dachreling, versteckte Blinker sowie Front- und Heckscheibenwischer verleiht dem Fahrzeug ein selbstbewusstes Profil.
Interieur und Ausstattung
Im Innenraum bietet der Nio EL8 Platz für sechs Personen und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Die Standardversion verfügt über einen Mittelgang zur dritten Sitzreihe, 14-fach verstellbare Rücksitze und breite Armlehnen. Die Executive-Version bietet eine Mittelkonsole mit smartem Kühlschrank und Liegesitzen, die 12-fach verstellbar sind und eine Hot-Stone-Massage-Funktion bieten. Die Sitze der dritten Reihe lassen sich auf Knopfdruck elektronisch versenken. Die Fahrer- und Beifahrersitze sind 22-fach verstellbar bieten eine 5-Zonen-Heizung sowie Belüftung. Elektrische Beinstützen und einstellbare Schulterbereiche sorgen für Komfort auf kurzen und langen Strecken.
Spezielle Funktionen für Familien sind unter anderem vier Isofix-Halterungen und eine Child Presence Detection. Dieses System warnt nicht nur, wenn ein Kind oder Haustier im Fahrzeug zurückgelassen wird, sondern beinhaltet auch Antikollisionsschutz beim Öffnen der hinteren Türen sowie eine intelligente Fenster- und Türverriegelung. Ein spezieller Haustiermodus hält die Kabinentemperatur konstant bei 22 °C und deaktiviert bestimmte Funktionen, um die Sicherheit der Tiere im Innenraum zu gewährleisten.
Der SUV verfügt über ein 16,3-Zoll-Head-up-Displax, ein 12,8-Zoll-Display in der Mitte und ein 6,6-Zoll-Display im Heck. Der KI-Sprachassistent Nomi Halo ist ebenfalls integriert.
Übrigens: Der große SUV bietet ein Kofferraumvolumen von 810 Litern.
Antrieb und Laden
Das Allradsystem verfügt über einen 180-kW-SiC-Permanentmagnet- und einen 300-kW-Induktionsmotor. Mit einem Drehmoment von 850 Nm beschleunigt er in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zusätzlich zur Standard-Batterie mit 75 kWh ist das Modell – wie alle Nio-Fahrzeuge – auch mit einer Long Range-Batterie (100 kWh) erhältlich. Diese ermöglicht eine maximale Reichweite von 510 km gemäß der WLTP. An kompatiblen Ladepunkten mit 660 A-Schnelllader bietet der EL8 mit Long Range-Batterie eine Ladeleistung von bis zu 240 kW und erreicht eine Ladezeit von 10 auf 80 % SoC in nur 20 Minuten. Der chinesische Autobauer stellt die notwendige Hardware für die kommende Generation von Ladepunkten mit 660 A bereit. An herkömmlichen Schnellladepunkten mit 500 A beträgt die Ladeleistung 185 kW, was einer Ladezeit von 10 auf 80 % SoC in nur 24 Minuten entspricht.
Nio EL8 | |
Abmessungen | |
Länge | 5.099 mm |
Radstand | 3.070 mm |
Vordere Spurweite | 1.702 mm |
Hintere Spurweite | 1.692 mm |
Höhe | 1.750 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Breite (mit eingeklappten Spiegeln) | 2.073 mm |
Breite (mit ausgeklappten Spiegeln) | 2.199 m |
Offroad-Abmessungen | |
Maximale Wat-Tiefe | 450 mm |
Einfahrtswinkel (Luftfederung Standardposition) | 17˚ |
Böschungswinkel (Luftfederung Standardposition) | 16,6˚ |
Ausfahrtswinkel (Luftfederung Standardposition) | 20˚ |
Bodenfreiheit (Leergewicht) | 160 mm |
Gewichte | |
Leergewicht (Standardreichweite) | 2.538 kg |
Leergewicht (Langstrecke) | 2.558 kg |
Gesamtgewicht | 3.190 kg |
Max. Dachlast | 75 kg |
Leistung | |
Leistung (Kombinierte Motoren) | 480 kW |
Drehmoment (Kombinierte Motoren) | 850 Nm |
Luftwiderstandsbeiwert | 0,25 cW |
Bremsweg (100-0 km/h) | 34,3 m |
Elektrisches Antriebssystem (EDS) Frontkonfiguration | Permanentmagnet mit SiC-Leistungsmodul |
Elektrisches Antriebssystem (EDS) Heckkonfiguration | Induktionsmotor |
Beschleunigung 0-100 km/h (Sport+) | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Laden und Reichweite | |
Nettokapazität Standardreichweite | 73,5 kWh |
DC-Ladeleistung (Max) - Langstrecke | 125/240* kW |
Nettokapazität Langstrecke | 90 kWh |
DC-Schnellladezeit (10-80%) (Standardreichweite) | 30 min |
Batteriewechsel | Ja |
DC-Schnellladezeit (10-80%) (Langstrecke) | 40 / 20* min |
AC-Ladeleistung (Max) | 11 kW |
Effizienz (Standardreichweite) | 22,0-23,1 kWh/100 km |
WLTP kombinierte Reichweite (Standardreichweite) | 390-375 km |
DC-Ladeleistung (Max) - Standardreichweite | 140 kW |
Effizienz (Langstrecke) | 21,2-22,3 kWh/100 km |
WLTP kombinierte Reichweite (Langstrecke) | 510-487 km |
Sicherheit
Der China-Luxus-SUV ist mit 24 Sicherheits- und Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die Insassen und andere Verkehrsteilnehmende schützen. Das Smart Safety System passt den Zeitpunkt der Airbag-Zündung und die Gurtkraftbegrenzung an die Sitzposition und Aufprallschwere an. Insgesamt sieben Airbags, darunter ein fast drei Meter langer Seitenairbag und ein mittig platzierter Frontairbag, bieten Schutz. Die Batterie hält Temperaturen bis zu 590 °C für 130 Sekunden stand, übersteht Stürze aus einem Meter Höhe und ist gegen Eindringen von Salzwasser geschützt.
Das Sensorsystem Aquila verarbeitet Daten von 33 Kameras und Sensoren und erstellt ein umfassendes Bild der dynamischen Umgebung des Fahrzeugs. Das hochauflösenden LiDAR erfasst Personen in bis zu 500 Metern Entfernung. Die 8-MP-Kameras erkennen Fahrzeuge in 680 Metern Entfernung, Fußgänger in 220 Metern und Verkehrselemente wie Pylonen in 160 Metern Entfernung.
Eine Emergency Video-Funktion wird automatisch bei Ereignissen wie der Auslösung des Airbags aktiviert und ermöglicht wichtige Aufnahmen bei einem Unfall. Eine One-Click-Videoaufzeichnung erlaubt es zudem, manuell Aufnahmen bei Verkehrsverstößen zu starten, um Beweise für den Accident Victimization Assistant zu sammeln.
Preis
Der Nio EL8 ist ab 82.900 Euro erhältlich. Die Executive-Variante beginnt bei 87.900 Euro. Beide Preise verstehen sich exklusive Batteriemiete ("BaaS") oder Batteriekauf.
Fazit
Der Nio EL8 beeindruckt mit seinem selbstbewussten Design, luxuriösem Interieur und leistungsstarkem Antrieb. Mit bis zu 510 km Reichweite und umfassenden Sicherheitsfeatures setzt er durchaus Maßstäbe im Elektro-SUV-Segment.