Neuer VW Golf R: Ami-Golf mit Euro-Paket

Neuer VW Golf R
Ami-Golf mit Euro-Paket

Zuletzt aktualisiert am 25.04.2025

Der Einstiegspreis in den USA liegt bei 47.100 US-Dollar (umgerechnet rund 41.400 Euro) – zum Vergleich, in Deutschland startet der Golf R bei 54.945 Euro.

Leistungssteigerung und neue Varianten

Angetrieben wird der Golf R weiterhin vom bekannten 2,0-Liter-Turbobenziner der EA888-Baureihe. In der neuesten Ausbaustufe leistet das Aggregat 328 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Damit steigt die Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell um 13 PS.

Erhältlich ist der Golf R künftig in zwei Varianten: der Basisversion und der neuen "Black Edition". Letztere unterscheidet sich durch schwarze Designakzente, schwarze Logos und Carbon-Interieurdetails. Zusätzlich bringt Volkswagen das "Euro Style Package" auf den US-Markt, das bislang nur europäischen Kunden vorbehalten war. Es umfasst unter anderem leichtere Sportsitze, den Wegfall des Schiebedachs und eine Titan-Abgasanlage von Akrapovič. Das Paket soll eine Gewichtsersparnis von rund 36 Kilogramm ermöglichen.

Exterieur: Feinarbeit am Design

Optisch bleibt der Golf R seiner zurückhaltenden, sportlichen Linie treu, zeigt aber einige gezielte Überarbeitungen. Die Frontpartie wurde neu gestaltet, mit schmaleren Scheinwerfern, beleuchtetem Markenlogo und einem spezifischen R-Stoßfänger mit großem zentralem Lufteinlass. Auch am Heck finden sich neue Akzente, etwa eine angedeutete Lichtleiste, ein Dachspoiler und ein schwarzer Diffusor mit vierflutiger Abgasanlage.

Neu gestaltete, 19 Zoll große Schmiederäder sind serienmäßig und sollen durch ihr geringeres Gewicht die Fahrdynamik verbessern. Die Black Edition erhält diese Felgen in hochglänzendem Schwarz. Blau lackierte Bremssättel in der Basisvariante und schwarze in der Black Edition komplettieren den sportlichen Auftritt.

Innenraum: Fahrerorientiert und technisch aufgerüstet

Im Innenraum setzt Volkswagen auf sportliche Akzente und moderne Technik. Die serienmäßigen Sportsitze sind mit Nappaleder bezogen und beheizbar sowie (in begrenzter Verfügbarkeit) belüftet. Alternativ bietet das Euro Style Package leichtere, manuell verstellbare Sitze mit Stoffbezügen im Diamantmuster.

Ein neues, 12,9 Zoll großes Infotainment-Display sowie ein volldigitales Cockpit (10,25 Zoll) gehören zur Serienausstattung. Auch ein Head-up-Display, Ambientebeleuchtung mit 30 Farben und ein Harman Kardon Soundsystem mit 480 Watt Leistung sind serienmäßig an Bord.

Technik und Fahrdynamik

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an alle vier Räder. Das 4-Motion-Allradsystem arbeitet mit variabler Kraftverteilung an der Hinterachse, wobei das System im Extremfall das gesamte Drehmoment an ein einzelnes Rad leiten kann. Dadurch soll das Fahrzeug insbesondere in Kurven deutlich agiler reagieren.

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC gehört zur Serienausstattung. Über sieben Fahrmodi – darunter "Race", "Drift" und "Special" – lässt sich das Fahrverhalten individuell anpassen. In den speziell für Rennstrecken konzipierten Modi greift das System tief in die Charakteristiken von Lenkung, Dämpfung und Antrieb ein.

Assistenzsysteme und Sicherheit

Zum Serienumfang gehören zahlreiche Assistenzsysteme, darunter das IQ.Drive-Paket mit teilautomatisierten Fahrfunktionen. Dazu zählen unter anderem ein adaptiver Tempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent sowie ein Ausweichassistent. Hinzu kommen Einparkhilfen, Verkehrszeichenerkennung und Lichtassistenzfunktionen.

Für passive Sicherheit sorgen sechs Airbags sowie Systeme wie das automatische Notbremssystem nach einem Unfall ("Post-Collision Braking") und der sogenannte "Emergency Assist", der das Fahrzeug bei Fahrerausfall automatisch zum Stillstand bringen kann.