Mini Clubman kommt im Golf-Format
Und der neue Clubman ist nun auch eine richtige Neuheit. Mini wird das Modell nicht nur ordentlich überarbeiten, sondern auch gleich ganz neu positionieren. Vorbei die Zeiten des des eigenwilligen Dreitürers mit ein wenig Platz. Die neue Generation des Mini Clubman zeigt sich als sportlich-flacher Viertürer und einem Kofferraum, den man auich als einen solchen bezeichnen kann. Kein Wunder, kommt der neue Clubman auf eine Länge von 4,20 Meter und erreicht damit Golf-Format.
2015 wird Mini mit dem Clubman auch Kundenfang gehen. Optisch dürfte sich der neue kaum von der in Genf vorgestellten Studie unterscheiden. Schon damals zeigte sich die Studie mit konventionellen hinteren Türen - die gegenläufige Tür auf der Beifahrerseite ist Geschichte. Immerhin, die Saloon-Türen am Heck bleiben auf in Generation 2.0.
Allrad und Plug-in-Hybrid im Clubman möglich
Als Basis dient dem neuen Mini Clubman die UKL-Frontantriebsplattform, auf der auch schon der BMW 2er Active Tourer oder der künftige BMW X1 aufbaut. Somit wäre Allradantrieb im Clubman möglich, ebenso ein Plug-in-Hybrid. Sicher wird der 1,5-Liter-Dreizylinder als Basis-Treibwerk im Clubman Einzug halten, ebenso der Zweiliter-Vierzylinder mit fast 190 PS. Als Top-Modell dürfte dann die John Cooper Works-Edittion mit 228 PS an den Start gehen.