Neuer Lexus ES: Neue Edel-Limousine greift 5er BMW an

Lexus ES - Limousine der oberen Mittelklasse
Lexus greift wieder 5er und E-Klasse an

Veröffentlicht am 21.05.2025

Sechs Generationen lang war die Oberklasse-Limousine Lexus ES bei uns nicht bekannt – erst mit der siebten brachten die Japaner das Dickschiff auch nach Europa. Jetzt wird es komplett neu aufgelegt und soll ab 2026 das Oberhaus rund um BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse aufmischen.

Neue Technik-Plattform

Als erster Lexus setzt der kommende ES dafür auf die neue Global Architecture-K Plattform, die sowohl Hybridantriebe als auch batterieelektrische Antriebsstränge aufnehmen kann. Dadurch wurde auch die Gesamt-Struktur der Limousine umfangreich überarbeitet, was sie länger (+16,5 cm) und breiter macht als den Vorgänger. Wie der BMW 5er auch, wächst das Format der Japan-Limo damit auf deutlich über 5,10 Meter. Dank des flachen Batterieeinbaus im Fahrzeugboden bei den BEV-Varianten bleibt das Platzangebot im Innenraum großzügig, während gleichzeitig die Aerodynamik und das Fahrverhalten optimiert werden. Die genauen Abmessungen des neuen Lexus ES: 5,14 Meter lang, 1,92 Meter breit und 1,56 Meter hoch.

Die GA-K-Plattform wurde zudem auf maximale Flexibilität ausgelegt, um verschiedene Karosserievarianten und Antriebskonzepte realisieren zu können. Wir kennen sie bereits vom ebenfalls gerade vorgestellten Toyota RAV4 der nächsten Generation. Im Fall des Lexus ES bedeutet das: Sowohl der effiziente Hybridantrieb im ES 300h als auch die leistungsstarken Elektroversionen ES 350e und ES 500e lassen sich auf derselben Grundstruktur aufbauen. Die Integration der E-Achsen bei den BEVs sowie die Positionierung großer Hochvoltbatterien zeigen, wie sich auch Lexus antriebstechnisch breiter für die Zukunft aufstellt.

Erste Sitzprobe: Viel Platz in der Lounge

So viel können wir nach unserer Sitzprobe im noch längst nicht serientauglichen Prototypen des Lexus ES bereits sagen: Fahrer und Passagiere erwartet ein ruhiges, wohnliches Ambiente mit moderner Cockpitgestaltung. Die verwendeten Materialien – darunter Leder, offenporige Holzdekore und dicke Ziernähte – zeigen die klare Ausrichtung von Lexus hin zum Premium-Anspruch. Das zentrale Infotainment-System ist gut erreichbar positioniert und soll mit schnellerer Reaktionszeit und integrierter Sprachsteuerung glänzen. Von Ambientebeleuchtung und Schallisolierung verspricht sich Lexus ein entspanntes Fahrerlebnis auf jedem Streckenprofil.

Auch beim Platzangebot überzeugt der neue ES durch seine großzügige Raumgestaltung. Die verlängerte Karosserie und der im Vergleich zur Vorgängergeneration vergrößerte Radstand schaffen spürbar mehr Beinfreiheit, insbesondere auf den hinteren Plätzen. Die nahezu ebene Fahrzeugbodenstruktur in den BEV-Varianten ermöglicht eine komfortable Beinfreiheit auch in der Mitte der Rückbank. Dank der Integration der Batterie im Boden bleibt das Kofferraumvolumen alltagstauglich. Genaue Angaben zum Volumen macht Lexus allerdings noch nicht.

Neu sind Infotainment und Software

Zentrales Element des neuen Infotainments ist das Lexus-Link-Connect-System mit einem hochauflösenden Touchscreen – wahlweise mit 9,8 oder 14 Zoll Bildschirmdiagonale. Das soll in Zukunft eine intuitivere Steuerung von Navigation, Medien, Fahrzeugfunktionen und Klimaautomatik ermöglichen. Die Benutzeroberfläche wurde übersichtlich gestaltet und reagiert bei der ersten Probe schnell und präzise auf Eingaben. Unterstützt wird die Bedingung durch ein lernfähiges Sprachbediensystem – vom Einstellen der Temperatur bis zur Zieleingabe im Navigationssystem.

Ergänzt wird das digitale Bedienkonzept durch ein volldigitales Kombiinstrument sowie ein optionales Head-up Display, das fahrrelevante Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Zudem ist der Lexus ES mit der neuesten Generation von Over-the-Air-Updates ausgestattet, sodass Software-Optimierungen und neue Funktionen automatisch eingespielt werden können – ohne Werkstattbesuch. Auch Smartphone-Integration ist nahtlos möglich: Apple CarPlay funktioniert kabellos, Android Auto kabelgebunden.

Marktstart und Preise

Der Marktstart der neuen Lexus ES-Modelle ist für Anfang 2026 geplant. Lexus wird zunächst mit dem Hybridmodell ES 300h sowie den beiden vollelektrischen Varianten ES 350e und ES 500e in ausgewählten europäischen Märkten starten, bevor eine breitere Markteinführung erfolgt. Die Preise wurden noch nicht offiziell genannt.

Legt man die bisherige Preispolitik zu Grunde, könnte der Einstiegspreis für den ES 300h bei etwa 55.000 Euro liegen. Die batterieelektrischen Versionen werden preislich darüber angesiedelt sein – der ES 350e könnte bei etwa 65.000 Euro starten, während der leistungsstärkere ES 500e als Topmodell voraussichtlich bei rund 75.000 Euro liegt – wohlgemerkt: reine Spekulation.