MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20047275","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"20047275","configName":"ads.vgWort"}

Peugeot Expert Kombi und Traveller
Neuer Diesel für die Großraum-Vans

Der Blue-HDi 145-Motor mit zwei Litern Hubraum leistet 144 PS und ist mit zwei Getriebevarianten erhältlich. Zudem erfüllen nun alle Diesel die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.

11/2020, Peugeot Expert Kombi
Foto: PSA Groupe

Nachdem Peugeot kürzlich die Elektroversionen seines Transporters Expert (hier alles Wissenswerte zum e-Expert – und oben in der Fotoshow) sowie des davon abgeleiteten Großraum-Vans Traveller präsentierte, schieben die Franzosen jetzt einen neuen Dieselmotor für beide Baureihen nach. Ab sofort steht für den Peugeot Expert Kombi und den Traveller das Blue-HDi 145-Triebwerk zur Verfügung.

Mit Handschaltung oder Automatik

Der Zweiliter-Turbodiesel leistet 144 PS und lässt sich mit zwei Getriebevarianten kombinieren: Neben einer manuellen Sechsgang-Schaltung steht gegen fast 2.000 Euro Aufpreis eine Achtgang-Automatik zur Wahl. Der Selbstzünder kann mit den L2- (4,95 Meter) und L3-Varianten (5,30 Meter) kombiniert werden.

Unsere Highlights
11/2020, Peugeot Traveller
PSA Groupe
Auch der vom Expert abgeleitete Großraum-Van Traveller erhält den neuen Dieselmotor.

Der neue Motor erfüllt – wie fortan alle anderen Dieselmotoren für diese Modelle – die ab 1. Januar 2021 verbindliche Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Den Normverbrauch (WLTP auf NEFZ zurückgerechnet) gibt Peugeot je nach Modellvariante mit 5,0 bis 5,2 Litern an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 133 bis 138 Gramm pro Kilometer.

Die Preise der neuen BlueHDi 145-Varianten

Der neue Peugeot Expert Kombi Blue-HDi 145 kostet in der L2-Variante mindestens 35.911 Euro; mit Automatikgetriebe steigt der Preis auf 37.861 Euro. Für die L3-Version liegen die Preise bei 36.681 beziehungsweise 38.631 Euro. Die entsprechenden Tarife beim Traveller : Der L2 kostet 42.013 respektive 43.963 Euro; für den L3 will Peugeot mindestens 42.784 (Handschalter) oder 44.733 Euro (Automatik) sehen. In allen Preisen sind 16 Prozent Mehrwertsteuer enthalten.

Umfrage
Hat der Dieselmotor in moderner Ausführung eine Zukunft?
13488 Mal abgestimmt
Ja, es gibt nichts besseres für die langen Strecken in Deutschland.Nein, Verbrennungsmotoren passen nicht zu modernem Umweltschutz.

Fazit

Diesel- oder Elektroantrieb: Bei den Großraum-Vans Expert Kombi und Traveller steht Peugeot-Kunden künftig beides zur Verfügung, wobei die Auswahl bei den Verbrennern jetzt noch größer wird. Sauber sind beide Varianten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten