VW ID.3 Modellpflege 2024: Akku, Preise, Software

Modellpflege für den VW ID.3
Neuer Akku, neuer Einstieg, neue Preise

Veröffentlicht am 30.05.2024

VW hat den Kompaktklasse-Stromer ID.3 umfangreich überarbeitet. Nach dem Topmodell ID.3 Pro S bekommt nun auch der Pro die neue Motorenbaureihe, verbesserte Ladeleistung und eine neue Software-Generation. Außerdem ergänzt das neue Einstiegsmodell Pure das Angebot.

Pro und Pure mit 125 bis 170 kW

Der Elektromotor im VW ID.3 Pro leistet ab Werk 150 kW (204 PS). Wer per Power-on-Demand die Leistung nachträglich auf 170 kW (231) PS aufstockt, kann in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Der neue 59-kW-Lithium-Ionen-Akku reicht für bis zu 434 Kilometer laut WLTP-Norm. Die Ladeleistung steigt von 120 kW auf 165 kW.

Das neue Einstiegsmodell Pure treibt ein 125 kW starker Elektromotor an. Der 52-kWh-Akku des Einstiegsmodells reicht laut WLTP für bis zu 388 Kilometer und lädt mit bis zu 125 kW.

Pro S mit 231 PS

Durch den neuen Antriebsmotor erhöht sich beim ID.3 Pro S die Leistung auf 170 kW (231 PS). Gleichzeitig steigt durch die verbesserte Effizienz die Reichweite auf maximal 559 Kilometer nach WLTP. Die maximale Ladeleistung liegt jetzt bei 175 kW, das überarbeitete Lademanagement sorgt mit einer optimierten Temperierung der Batterie für verkürzte Ladezeiten. Der ID.3 Pro S als Topmodell ist mit einer 77-kWh-Batterie (netto) ausgestattet.

Volle Leistung nur in Deutschland

Mit dem neuen Motor beschleunigt der VW ID.3 Pro S jetzt in 7,1 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die 170 kW Leistung gibt es allerdings serienmäßig nur für Deutschland: In anderen Märkten wird die Leistung auf 150 kW gedeckelt. Wer dort die volle Leistung möchte, muss bezahlen, VW nennt das "Power on Demand" und spricht von einem "weiteren Baustein in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle".

Neu entwickelt wurde die "Wellness-App" für erhöhtes Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen. Die App nutzt dabei im ID.3 Pro S Features wie die Ambientebeleuchtung, den Sound und die Klimatisierung. Die Ladepause vertreiben kann man sich künftig mit "Fresh Up" (Erfrischung), "Calm Down" (Entspannung) und "Power Break"(Pause). Die Sounds dazu kann man bei Bedarf auch selbst zum Beispiel über eine Playlist bestimmen. Dazu passt das neue Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt (gegen Aufpreis).

05/2024 VW ID.3 Modellpflege Pro S
VW

Besser bedienen lässt sich der neue ID.3 ebenfalls, hierzu wurden etliche bisherige Kritikpunkte abgeräumt. Statt der bisherigen Fahrstufenwahl am Gehäuse des Digital Cockpit gibt es nun einen separaten Lenkstockhebel, der sich intuitiver bedienen lässt. Gleiches gilt für das neue Multifunktionslenkrad mit überarbeiteter Bedienlogik. Das Infotainmentsystem der neuesten Generation kennzeichnet ein größerer Touchscreen (Diagonale: 32,8 cm / 12,9 Zoll). Die neue Menüstruktur nennt VW "selbsterklärend".

Leuchte-Slider

Unter dem Infotainmentdisplay befinden sich die nun beleuchteten und ergonomischer gestalteten Touchslider zur Steuerung von Innenraumtemperatur und Lautstärke. Der neue Sprachassistent IDA lässt sich mit natürlicher Sprache bedienen. Er ermöglicht die Steuerung einzelner Fahrzeugfunktionen und kann allgemein gehaltene Fragen beantworten. Dazu wird auf Online-Datenbanken wie Wikipedia zugegriffen. Hinzugekommen ist außerdem Integration von künstlicher Intelligenz durch "ChatGPT".

Preise ab 36.900 Euro

Der ID.3 Pro S startet bei 47.595 Euro im VW-Konfigurator. Der Pro kostet ab 39.995 Euro und das neue Einstiegsmodell Pure senkt den Einstiegspreis in die ID.3-Baureihe auf 36.900 Euro. Die Preise gelten für den deutschen Markt.