Als Basis für den Mercedes S580 e mit 48-Volt-Bordnetz dient der 367 PS starke Sechszylinder-Reihenmotor (M 256), der mit einem E-Motor mit 150 PS zusammengespannt wird. Die Systemleistung beträgt 375 kW / 510 PS, das maximale Drehmoment des Hybrid-Systems kommt auf 750 Nm. Wer im Fahrmodus "Electric" unterwegs ist, kann nur bis maximal 140 km/h fahren, wobei die Tempo-Bremse soft abgeregelt.
Mercedes | S 580 e | S 580 4-Matic | |
Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl) | R6 | V8 | |
Hubraum Ottomotor | cm³ | 2.999 | 3.982 |
Nennleistung Ottomotor | kW/PS | 270/367 | 370/503 |
bei | 1/min | 5.500-6.100 | 5.500 |
Nenndrehmoment Ottomotor | Nm | 500 | 700 |
bei | 1/min | 1.600-4.500 | 2.000-4.000 |
Nennleistung E-Motor | kW/PS | 110/150 | 15/20 |
Nenndrehmoment E-Motor | Nm | 480 | 200 |
Systemleistung | kW/PS | 375/510 | - |
Systemdrehmoment | Nm | 750 | - |
Kraftstoffverbrauch komb. (NEFZ) | l/100 km | 1,5-1,1 | 10,6-10,0 |
(1,5-1,2) | |||
CO2-Emissionen kombiniert (NEFZ) | g/km | 33,0-26,0 | 242-228 |
Stromverbrauch komb., gewichtet1 (NEFZ) | kWh/100 km | 22,0-20,2 (22,0-20,3) | - |
Reichweite E-Fahrt (NEFZ) | km | 104-121 | - |
Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER comb.) | km | 94-113 | |
Kraftstoffverbrauch komb.[5] (WLTP) | l/100 km | 1,0-0,6 | 11,3-9,9 |
(11,4-10,0) | |||
CO2-Emissionen kombiniert5 (WLTP) | g/km | 22,0-14,0 | 256-226 |
(258-227) | |||
Stromverbrauch komb., gewichtet5 (WLTP) | kWh/100 km | 25,3-21,2 (25,6-21,3) | - |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 5,2 | 4,4 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 250 | 250 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | km/h | 140 | - |
Preis ab | Euro | 123.736,00 | 126.366,10 |
Preis Langversion ab | Euro | 127.425,20 | 130.055,50 |
Aufladung in 30 Minuten
Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11-kW-Ladegerät an Bord, für das Schnellladen mit Gleichstrom gibt es optional einen 60-kW-DC-Lader. Selbst bei entleerter Batterie soll damit eine volle Aufladung in rund 30 Minuten möglich sein.
Serienmäßig ist die Luftfederung Airmatic an Bord; sie kann um das aktive Fahrwerk E-Active Body Control für 7.735 Euro ergänzt werden. Hier regelt das System die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell und wirkt Wank-, Nick- und Hubbewegungen entgegen.
In Sachen Komfort bietet Mercedes ab Werk das Laderaumpaket mit "Hands-Free Access". Hier reicht eine Kickbewegung mit dem Fuß, um den Kofferraumdeckel zu öffnen. Auch die Fernschließung funktioniert per Kopfdruck. Übrigens: Mit der "Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe" erlaubt Mercedes Me auch das Car Sharing der S-Klasse. Per App lässt sich das Modell aus der Ferne öffnen, ein temporär freigeschalteter Zweitschlüssel ist im Innenraum hinterlegt.
Des Weiteren gibt es die erst kürzlich in der Maybach-Version der S-Klasse eingeführte Sicherheits- und Komfort-Optionen im Fond:
- MBUX Interieur-Assistent im Fond (523,60 Euro): Das System erkennt Passagiere in der zweiten Sitzreihe und fährt die Kopfstützen automatisch aus. Per Gestensteuerung lässt sich das hintere Sonnenrollo im Panorama-Schiebedach steuern. Verfügbar ist der Fond-Assi nur in Verbindung mit dem MBUX Interieur-Assistent vorne für 642,60 Euro.
- Automatische Gurtbringer (357 Euro) im Fond. Erhältlich ist dieses Extra in Verbindung mit elektrisch einstellbaren Fondsitzen inklusive Memory-Funktion (1.856,40 Euro).
- Adaptive Fondbeleuchtung (345,10 Euro): Hier können die Passagiere das Innenraumlicht in Helligkeit sowie Farbtemperatur mehrstufig anpassen. LED-Spotlights sind in Position und Größe verstellbar und dienen als Lese- oder Lounge-Licht.
- Wadenmassage im Fond (1.249,50 Euro) für die Executive Sitze in der langen S-Klasse.
Für Preise zwischen 880,10 und 5.331,20 Euro sind vier neue Lackierungen verfügbar: Nautikblau Metallic, Kaschmirweiß, Kalaharigold Metallic und Selenitgrau. Für die Mittelkonsole steht auch eine Variante in Glasoptik für 345,10 Euro zur Auswahl.
Die Mercedes S-Klasse 580 e kostet 123.736 Euro; die Version mit dem langen Radstand ist ab 127.425,20 Euro zu haben.
Fazit
Mercedes bietet die S-Klasse nun auch als Plug-in-Hybrid S580 e an. Der erlaubt eine rein elektrische Reichweite von knapp über 100 Kilometern und ist 510 System-PS stark. Als Goodie halten auch noch Komfort-Ausstattungsoptionen aus dem Maybach Einzug.