MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21762069","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Mercedes S580 e
Hybrid-Luxusliner mit über 100 km E-Reichweite

Mercedes bietet ab sofort die S-Klasse auch mit dem neuen Hybrid-Antrieb als S580 e an. Der Luxusliner als Plug-in-Hybrid ist wie die anderen Modelle auch mit kurzem und langem Radstand verfügbar.

Mercedes S580 e
Foto: Mercedes

Als Basis für den Mercedes S580 e mit 48-Volt-Bordnetz dient der 367 PS starke Sechszylinder-Reihenmotor (M 256), der mit einem E-Motor mit 150 PS zusammengespannt wird. Die Systemleistung beträgt 375 kW / 510 PS, das maximale Drehmoment des Hybrid-Systems kommt auf 750 Nm. Wer im Fahrmodus "Electric" unterwegs ist, kann nur bis maximal 140 km/h fahren, wobei die Tempo-Bremse soft abgeregelt.

Technische Daten Mercedes S580 e und S580 4-Matic

Mercedes

S 580 e

S 580 4-Matic

Zylinder Ottomotor (Anordnung, Zahl)

R6

V8

Hubraum Ottomotor

cm³

2.999

3.982

Nennleistung Ottomotor

kW/PS

270/367

370/503

bei

1/min

5.500-6.100

5.500

Nenndrehmoment Ottomotor

Nm

500

700

bei

1/min

1.600-4.500

2.000-4.000

Nennleistung E-Motor

kW/PS

110/150

15/20

Nenndrehmoment E-Motor

Nm

480

200

Systemleistung

kW/PS

375/510

-

Systemdrehmoment

Nm

750

-

Kraftstoffverbrauch komb. (NEFZ)

l/100 km

1,5-1,1

10,6-10,0

(1,5-1,2)

CO2-Emissionen kombiniert (NEFZ)

g/km

33,0-26,0

242-228

Stromverbrauch komb., gewichtet1 (NEFZ)

kWh/100 km

22,0-20,2 (22,0-20,3)

-

Reichweite E-Fahrt (NEFZ)

km

104-121

-

Reichweite E-Fahrt (WLTP: EAER comb.)

km

94-113

Kraftstoffverbrauch komb.[5] (WLTP)

l/100 km

1,0-0,6

11,3-9,9

(11,4-10,0)

CO2-Emissionen kombiniert5 (WLTP)

g/km

22,0-14,0

256-226

(258-227)

Stromverbrauch komb., gewichtet5 (WLTP)

kWh/100 km

25,3-21,2 (25,6-21,3)

-

Beschleunigung 0-100 km/h

s

5,2

4,4

Höchstgeschwindigkeit

km/h

250

250

Höchstgeschwindigkeit elektrisch

km/h

140

-

Preis ab

Euro

123.736,00

126.366,10

Preis Langversion ab

Euro

127.425,20

130.055,50

Aufladung in 30 Minuten

Für das dreiphasige Laden am Wechselstromnetz ist serienmäßig ein 11-kW-Ladegerät an Bord, für das Schnellladen mit Gleichstrom gibt es optional einen 60-kW-DC-Lader. Selbst bei entleerter Batterie soll damit eine volle Aufladung in rund 30 Minuten möglich sein.

Unsere Highlights

Serienmäßig ist die Luftfederung Airmatic an Bord; sie kann um das aktive Fahrwerk E-Active Body Control für 7.735 Euro ergänzt werden. Hier regelt das System die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell und wirkt Wank-, Nick- und Hubbewegungen entgegen.

In Sachen Komfort bietet Mercedes ab Werk das Laderaumpaket mit "Hands-Free Access". Hier reicht eine Kickbewegung mit dem Fuß, um den Kofferraumdeckel zu öffnen. Auch die Fernschließung funktioniert per Kopfdruck. Übrigens: Mit der "Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe" erlaubt Mercedes Me auch das Car Sharing der S-Klasse. Per App lässt sich das Modell aus der Ferne öffnen, ein temporär freigeschalteter Zweitschlüssel ist im Innenraum hinterlegt.

Des Weiteren gibt es die erst kürzlich in der Maybach-Version der S-Klasse eingeführte Sicherheits- und Komfort-Optionen im Fond:

  • MBUX Interieur-Assistent im Fond (523,60 Euro): Das System erkennt Passagiere in der zweiten Sitzreihe und fährt die Kopfstützen automatisch aus. Per Gestensteuerung lässt sich das hintere Sonnenrollo im Panorama-Schiebedach steuern. Verfügbar ist der Fond-Assi nur in Verbindung mit dem MBUX Interieur-Assistent vorne für 642,60 Euro.
  • Automatische Gurtbringer (357 Euro) im Fond. Erhältlich ist dieses Extra in Verbindung mit elektrisch einstellbaren Fondsitzen inklusive Memory-Funktion (1.856,40 Euro).
  • Adaptive Fondbeleuchtung (345,10 Euro): Hier können die Passagiere das Innenraumlicht in Helligkeit sowie Farbtemperatur mehrstufig anpassen. LED-Spotlights sind in Position und Größe verstellbar und dienen als Lese- oder Lounge-Licht.
  • Wadenmassage im Fond (1.249,50 Euro) für die Executive Sitze in der langen S-Klasse.

Für Preise zwischen 880,10 und 5.331,20 Euro sind vier neue Lackierungen verfügbar: Nautikblau Metallic, Kaschmirweiß, Kalaharigold Metallic und Selenitgrau. Für die Mittelkonsole steht auch eine Variante in Glasoptik für 345,10 Euro zur Auswahl.

Die Mercedes S-Klasse 580 e kostet 123.736 Euro; die Version mit dem langen Radstand ist ab 127.425,20 Euro zu haben.

Umfrage
Die neue Mercedes S-Klasse ist ...
25285 Mal abgestimmt
... mega-innovativ!... mir zu vollgestopft!

Fazit

Mercedes bietet die S-Klasse nun auch als Plug-in-Hybrid S580 e an. Der erlaubt eine rein elektrische Reichweite von knapp über 100 Kilometern und ist 510 System-PS stark. Als Goodie halten auch noch Komfort-Ausstattungsoptionen aus dem Maybach Einzug.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 14 / 2024

Erscheinungsdatum 20.06.2024

148 Seiten