Der Sindelfinger Tuner Hof hat sich auf die Veredelung von G-Klasse n spezialisiert. Anfang Dezember 2024 – kurz vor dem Großen Preis von Abu Dhabi – präsentierte Hof vor Ort die "Sir Class". Dabei handelt es sich um einen hochgezüchteten Mercedes-AMG G63, der mit Formel-1-Optik und 1.063 PS aufwartet.
Von Lewis Hamilton inspiriert
Schon die Lackierung im Petronas-Farbverlauf von Silber an der Front zu Schwarz am Heck macht klar, dass hier echte Formel-1-Fans am Werk waren. Hof betont, dass die "Sir Class" vom siebenfachen Weltmeister Lewis Hamilton inspiriert sei. Hamilton verlässt Mercedes-AMG Petronas nach der Saison 2024. Während seiner Amtszeit sammelte er beeindruckende 202 Podestplätze, 105 Siege und sieben Meisterschaften und etablierte sich damit als einer der größten Formel-1-Fahrer aller Zeiten.
Doch bei der Optik bleibt es nicht. Mit dem Motorumbau (siehe unten) und seinen 1.063 PS leistet die fette Hof-G-Klasse bereits mehr als der Formel-1-Renner und so ziemlich alle anderen G-Umbauten. Selbst bei Brabus-G-Klassen ist derzeit bei 900 PS Schluss. Und während es die meisten Tuner bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (Brabus: 280 km/h) belassen, darf der Sindelfinger Würfel tatsächlich 300 km/h rennen.
Motor-Umbau und Fahrwerks-Tieferlegung
Die "Sir Class" basiert auf dem Mercedes-AMG G63 und verwendet den serienmäßigen 4,0-Liter-V8-Motor mit zwei Turboladern. Er wurde jedoch komplett überarbeitet und mit verstärkten Pleueln, geschmiedeten Aluminiumkolben, neuen Turboladern, einer Aluminium-Airbox und einer speziellen Software ausgestattet. Das Endergebnis sind besagte 1.063 PS und 1.150 Nm Drehmoment.
Diese gewaltigen Eckdaten sind nötig, um den zweieinhalb Tonnen schweren Brocken in 3,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu bringen. Natürlich mussten dafür auch das Fahrwerk und die Bremsen angefasst werden. Neue Gewindefedern senken die Fahrhöhe im Vergleich zum Standard-G63 um gut drei Zentimeter ab und verbessern so das Handling und die Aerodynamik. Neue Carbon-Keramik-Bremsen sollen die "Sir Class" bei Bedarf wieder einfangen.
Yoke-Lenkrad wie in der Formel 1
Die Außenhülle des 1.000-PS-G wird von einem Carbonfaser-Bodykit geformt, einschließlich einer Carbonfaser-Motorhaube. Das Petronas-Blaugrün ist an Spiegeln, Schwellern und an den 23-Zoll-Rädern zu finden. Das Farbenspiel setzt sich im Innenraum fort.
Die Kabine ist mit Schalensitzen samt blaugrüner Akzente bestückt, wobei die Zahl "1.063" auf die Kopfstützen gestickt ist. Leder und Alcantara bedecken den Rest der Kabine, Türverkleidungen und Armaturenbrett sind mit blaugrünen Akzenten verziert und es gibt sogar einen Sternenhimmel. Das Yoke-Lenkrad ist klar von der Formel 1 inspiriert – besitzt allerdings deutlich weniger Knöpfe als das Arbeitsgerät von Lewis Hamilton. Dafür ist die Hof-G-Klasse nicht viel billiger als ein Rennwagen. Die elf geplanten Exemplare werden für jeweils mehr als 650.000 Euro verkauft.