MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26860469","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Mercedes-Benz G 500 V8 Final Edition
Sondermodell zum Abschied wird richtig teuer

Bevor 2024 der V8 aus dem G 500 fliegt, legt Mercedes im Herbst 2023 eine Final Edition auf. Die Ausstattung ist exklusiv, der Preis extrem.

Mercedes G 500 V8 Final Edition W463 (2023) Heck Lackierung Manufaktur Olivgrün Magno
Foto: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz legt eine "Final Edition" des G 500 auf, bevor zum Facelift ein Reihensechszylinder den V8-Motor ersetzt. Wer ab 2024 einen V8 in der G-Klasse möchte, muss den G 63 kaufen.

V8-Sondermodell

Das Sondermodell feiert Abschied und den 30. Geburtstag des ersten G mit V8: 1993 erschien der 500 GE mit M 117 aus der S-Klasse in limitierter Auflage von 464 Stück als Sondermodell mit spezieller Ausstattung. Auch die "Final Edition" wird begrenzt verfügbar sein: 1.500 Exemplare baut Mercedes von September 2023 bis März 2024 in Graz. Dort war vor Kurzem der 500.000ste G vom Band gerollt.

Unsere Highlights

Der G 500 V8 "Final Edition" ist in drei Farben lieferbar: Kunden haben die Wahl zwischen Obsidianschwarz Metallic, Opalithweiß Magno oder der neuen Lackierung Olivgrün Magno. Von jeder Farbvariante werden jeweils 500 Exemplare produziert. Das Manufaktur-Vollleder im Innenraum ist auf die Lackierung abgestimmt: Titangrau pearl/Schwarz bei schwarzem, Platinweiß/Schwarz bei weißem Lack und Espressobraun/Schwarz beim olivgrünen Modell. Die Mittelbahn der Sitze ist jeweils farblich abgesetzt, das war auch beim 500 GE von 1993 so und darf als Hinweis auf den ersten Werks-G mit V8 verstanden werden. Außer den Sitzen sind auch die Haltegriffe, der Innenhimmel und der Gepäckraum mit Nappaleder bezogen – zum Teil im Rautendesign. Das erste Mal ist bei einem G ab Werk auch der Dachhimmel in Rautensteppung beledert. Der Ladeboden des Gepäckraums ist mit Kirschholz verkleidet.

Zur serienmäßigen Ausstattung des Sondermodells zählen ein Indoor-Car-Cover, mit dem sich der G in der Garage abdecken lässt. Parkt er draußen, bringt eine Standheizung Wärme ins Auto. AMG-Line, AMG-Räder im 5-Doppelspeichen-Desgin, Adaptivfahrwerk, Sportabgasanlage und Technik-Paket gehören ebenso dazu wie die Superior Line mit Burmester-Soundsystem und das AMG-Line-Außendesign. Damit ist die Ausstattung ziemlich komplett. Eines der wenigen Extras, das dazubestellt werden kann, ist eine Anhängerkupplung.

Final Edition für 66.146 Euro Aufpreis

"Final Edition"-Schriftzüge finden sich auf den Schutzleisten, der Reserveradabdeckung, den Einstiegsleisten und dem Beifahrer-Haltegriff. Auf der Rückseite des Fahrzeugschlüssels ist eine echtsilberne Münze mit eingeprägtem "G" angebracht. Ein Hinweis darauf, dass der G ein besonders teures Modell ist: 66.146,15 Euro beträgt der Aufpreis für die Final Edition. Das Sondermodell ist ab sofort bestellbar und kostet 196.350 Euro.

Umfrage
Würden Sie ein limitiertes Sondermodell als Wertanlage kaufen, wenn Sie könnten?
112765 Mal abgestimmt
Ja, da kommen für mich Wertsteigerung und Spaß zusammen.Nein, das wäre mir viel zu unsicher.

Fazit

Mercedes lässt sich den Abschied vom V8 im G 500 teuer bezahlen: 66.146 Euro kostet das "Final Edition"-Paket zusätzlich zum Auto. Der hohe Preis hat Tradition: Der 500 GE war 1993 mit knapp 180.000 Mark etwa doppelt so teuer wie ein 300 GE.

Nach der Final Edition bleibt der G 63 als einziger G mit V8 im Programm. Doch der Reihensechser dürfte mit rund 430 PS kein schwacher Trost, sondern ebenfalls ein starker Antrieb sein.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten