Mercedes Concept AMG GT Track Sport: Der soll Rundenzeiten fressen

Mercedes Concept AMG GT Track Sport
Der soll Rundenzeiten fressen

Veröffentlicht am 28.07.2025

Die Performance-Zukunft bei Mercedes AMG ist nicht nur elektrisch. Mit dem Concept AMG GT Track Sport kündigt Mercedes jetzt eine weiter angeschärfte Version des AMG GT an, das auf den Rundstreckeneinsatz optimiert ist und dort auf die Jagd nach Bestzeiten gehen soll.

Mächtiger Flügel und V8 unter der Haube

Konkrete Daten behält Mercedes noch für sich, kündigt aber an, dass das Concept AMG GT Track Sport einen Ausblick auf eine mögliche Erweiterung der GT-Baureihe mit V8-Motor gibt. Aktuell werde noch an letzten Details des High-Performance-Projekts, das kompromisslos auf absolute fahrdynamische Höchstleistungen ausgerichtet ist, gearbeitet, bevor es sich bald auf den Teststrecken beweisen muss.

Erste Details des Concept AMG GT Track Sport lassen sich auf den Teaserbildern aber bereits erkennen. Nicht zu übersehen ist der riesige Heckflügel, der anders als am GT3-Modell oder dem GT Track Series-Modell nicht auf Stützen steht, sondern an zwei bogenförmigen Auslegern über dem Heck hängt. Dazu scheint es eine neu geformte Frontschürze mit Spoilerlipe zu geben. Auffällig ist auch die im hinteren Bereich stark perforierte Motorhaube. Das Lochmuster erscheint allerdings nur der Funktion zu dienen und ist mit Sicherheit kein Seriendesign. Darunter könnten allerdings eine durchströmte Motorhaube und/oder Entlüftungskiemen in den Kotflügeln stecken, wie man sie bereits an der Track Series gesehen hat. Die Abdeckungen über den Scheinwerfer deuten auf neu geformte LED-Leuchten hin.

Insgesamt dürfte die Zukunft der Studie mehr auf der Rundstrecke, als auf der Straße liegen, wobei eine Straßenzulassung nicht auszuschließen ist. Den V8 unter der Haube hat Mercedes ja bereits bestätigt. Dessen Leistungspotenzial dürfte sich oberhalb der aktuellen Modelle einpendeln. Der Vierliter-Biturbo hat schon mehrfach bewiesen, was in ihm steckt. Bislang ist der Mercedes-AMG GT Track Series mit 735 PS und 850 Nm das stärkste Customer Racing Fahrzeug aus dem Mercedes-Stall. Den Hybrid-Antrieb aus dem E-Performance-Modell mit 843-System-PS schließen wir für das neue Concept AMG GT Track Sport mal aus. Zu erwarten sind also rund 750 PS aus dem V8 ohne E-Unterstützung.