Mercedes Arocs 6x6 Militär: Daimler mit Riesenauftrag von der Bundeswehr

Mercedes Arocs 6x6 Militär
Riesenauftrag von der Bundeswehr

Veröffentlicht am 11.06.2025

Großauftrag für die Mercedes-Nutzfahrzeugsparte: Daimler Truck wird "eine mittlere dreistellige Zahl" von Mercedes-Benz Arocs 6x6 an die Bundeswehr liefern. Der Mercedes Arocs ist ein schwerer Lkw, der speziell für anspruchsvolle Einsätze im Bau- und Logistikbereich entwickelt wurde und sich durch eine besonders robuste Konstruktion und gute Geländetauglichkeit auszeichnet. Ziel ist es, die Transportkapazitäten der Bundeswehr gemäß der neuen Beschaffungsstrategie der Bundesregierung zu stärken und die Landes- und Bündnisverteidigung zu unterstützen.

Schnelle Lieferung geplant

Dabei wird die Abwicklung des Großauftrags relativ zügig laufen: Die Auslieferung der Fahrzeuge soll bis Ende Mai 2026 abgeschlossen sein. Das liegt auch daran, dass die bestellten Lkw nicht mit aufwändiger Militärtechnik oder Panzerung aufgerüstet werden müssen, was das Produktionstempo entsprechend beschleunigt.

Der Mercedes Arocs ist speziell für den Offroad-Einsatz optimiert worden und im gewissen Sinne die Gelände-Variante des Straßen-Lkw Actros. Während der Actros vor allem für den Fernverkehr ausgelegt ist, wurde der Arocs speziell für den Einsatz auf Baustellen und im Gelände entwickelt. Er nutzt aber viele technische Komponenten und Motoren, die auch im Actros zum Einsatz kommen.

Die bestellten dreiachsigen Lkw mit Allradantrieb (6x6) bieten eine Nutzlast von bis zu zehn Tonnen. Die Bauart mit hoher Bodenfreiheit und großen Reifen ermöglicht ohne weitere Spezialumbauten Wasserdurchfahrten bis zu 90 Zentimetern. Der OM-470-Motor leistet 335 kW (455 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 2.200 Nm. Alle Fahrzeuge sind mit dem automatisierten Schaltgetriebe PowerShift 3 ausgestattet und erfüllen die Euro-VI-Abgasnorm.

Nur leichte Militarisierung für die 6x6 Arocs

Die Lkw sind handelsübliche Arocs-Modelle, ergänzt durch militärische Ausstattungsmerkmale wie die Tarnlackierung. Diese Kombination ermöglicht eine flexible Nutzung innerhalb der Bundeswehr und eine verhältnismäßig einfache Wiedervermarktung auf dem zivilen Markt bei der Ausmusterung. Ein zentrales Merkmal ist der 15-Fuß-Wechselpritschenaufbau der Sonntag Fahrzeugbau GmbH, der schnellen und flexiblen Materialtransport auch in schwierigem Gelände erlaubt. Der Aufbau bleibt durch eine spezielle Lagerung auf dem Rahmen stabil, selbst bei starken Verwindungen des Fahrzeugrahmens im Gelände. Die Wechselpritsche lässt sich in wenigen Minuten auf- oder absetzen. Sie kann im kombinierten Verkehr auf Lkw, Bahn oder Schiff umgeladen werden.

Die Arocs 6x6 werden im deutsch-französischen Produktionsverbund gefertigt: Achsen in Kassel, Getriebe in Gaggenau, Motoren in Mannheim. In Wörth erfolgt die Montage des Motors im Fahrzeugrahmen sowie die Verbindung von Fahrerkabine und Fahrgestell. In Molsheim erhalten die Fahrzeuge militärspezifische Ausstattungen und eine chemikalienresistente Grundlackierung, welche die Sichtbarkeit in Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras reduziert. Die Sonntag Fahrzeugbau GmbH im Sauerland übernimmt den Aufbau des Containerwechselrahmens mit Wechselpritsche, die militärspezifische Ausstattung der Fahrerkabine und die Endlackierung in Tarnfarben.