Am 18. Juni 1995 gewann der McLaren F1 GTR mit der Startnummer 59 – gefahren von JJ Lehto, Yannick Dalmas und Masanori Sekiya – das 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Drei weitere McLaren F1 GTRs belegten ebenfalls Plätze unter den Top-Fünf. Jetzt feiert McLaren das 30. Jubiläum seines siegreichen Debüts bei den 24 Stunden von Le Mans sowie die Rückkehr von McLaren in die Topklasse des Rennens ab 2027 mit einer Sonderserie auf Basis des McLaren 750S. Mit nur 50 gebauten Exemplaren könnte der 750S Le Mans zu einem der begehrtesten Serien-Supersportwagen von McLaren avancieren.
Exklusives Aero-Paket
Technisch entfernt sich die Le Mans Edition nicht sehr weit vom Serienmodell. Zu mehr Rennstrecken-Performance soll das serienmäßig verbaute und von MSO entwickelte MSO High Downforce-Kit (HDK) sorgen. Dazu zählen unter anderem ein erhöhter, aus Carbon gefertigter, aktiver Heckflügel mit integrierten Endplatten sowie ein Frontstoßfänger mit vergrößertem Carbon-Splitter. Abgerundet wird das HDK-Paket durch ein neues, in Wagenfarbe lackiertes Carbon-Unterflügel-Panel mit glänzend schwarzen Luftauslässen. Insgesamt steigt der Abtrieb um rund zehn Prozent. Der 750S Le Mans ist der erste McLaren Le Mans seit dem F1 LM, der mit HDK-Aerodynamik ausgestattet ist.
Den Brückenschlag zum siegreichen McLaren von 1995 stellt die Außenlackierung in Le Mans Grey dar. Alternativ können Kunden das Sondermodell aber auch im klassischen McLaren-Orange ordern. Weitere Merkmale sind ein Dachlufteinlass aus Carbon, für dieses Modell exklusiv gestaltete Fünfspeichen-LM-Felgen sowie ein Le-Mans-Branding auf den Flanken. Hinzu kommen goldfarben lackierte Bremssättel mit rotem McLaren-Logo, Radnabenabdeckungen mit blauen und roten Farbakzenten sowie Auspuffendrohre aus Titan.
Bei der Innenraumgestaltung können Käufer des McLaren 750S Le Mans zwischen zwei Alcantara-Farbkombinationen wählen: Carbon Black mit Dove Grey oder Carbon Black mit McLaren Orange. Alle Fahrzeuge verfügen über ein Le-Mans-Branding auf den Kopfstützen und den Fußmatten sowie eine spezielle Widmungsplakette.
Antriebsseitig bleibt es beim bekannten Vierliter-V8-Biturbomotor mit 750 PS. Preise für das Sondermodell nennt McLaren nicht.