Mazda hat die Erneuerung seiner SUV-Palette weitgehend abgeschlossen. Während in den USA Modelle wie der CX-5 0, CX-70 und CX-90 eingeführt wurden, erhielt Europa mit dem CX-60 als Fünfsitzer und dem CX-80 als Siebensitzer die entsprechenden Pendants. Inmitten dieser Modelloffensive geriet der langjährige Bestseller, der CX-5, fast in den Hintergrund. Die aktuelle Generation mit dem internen Code KF ist bereits seit 2017 auf dem Markt. Doch nun steht die nächste Generation des CX-5 für das letzte Quartal 2025 in den Startlöchern.
Aktuelle Erlkönig-Bilder zeigen bereits einige markante Designmerkmale des neuen Modells. Das klassische SUV-Format bleibt bestehen und orientiert sich optisch an den anderen Mazda-SUVs. Anders als die auf der Peking Motor Show 2024 vorgestellte Arata-Studie eines Elektro-SUV kommt der CX-5 nicht als Coupé daher, übernimmt jedoch die markante C-Säule der Studie. Die Rückleuchten erstrecken sich weit in die Kotflügel und reichen fast bis zur Mitte der Heckklappe, während die Blinker weit außen positioniert sind. Trotz einer Längenvergrößerung um rund 110 Millimeter behält das Modell seine kompakte Erscheinung. Die Frontgestaltung greift die aktuelle Designsprache mit einem breiten Kühlergrill und schmalen LED-Scheinwerfern auf, ergänzt durch neuartige, nach unten zur Mitte hin verlaufende Lichtelemente im Bumerang-Stil.
Im Rahmen der Veröffentlichung seiner Geschäftszahlen Mitte 2024 ließ Mazda erste Hinweise auf die Antriebsstrategie des neuen CX-5 durchblicken. In einer Unternehmensbroschüre wurde das Modell unter den "Produkten mit Multi-Elektrifizierungs-Technologie" aufgeführt. Konkret plant Mazda, den nächsten CX-5 mit einem selbst entwickelten Hybridmotor auszustatten. Weitere technische Details oder Spezifikationen wurden jedoch nicht bekannt gegeben, sodass noch einige Fragen offenbleiben.
PHEV-Antrieb der SUV-Geschwister
Doch es gibt ja die eingangs erwähnten Modellgeschwister, und die liefern konkrete Hinweise, welche elektrifizierten Antriebs-Layouts in den nächsten CX-5 einziehen könnten. Mazda bietet hierzulande den CX-60 und CX-80 als "e-Skyactiv PHEV" und in den USA den CX-90 als PHEV an. Bei dem Trio spannen sie jeweils ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugbenziner und einen elektrischen Permanentmagnet-AC-Synchronmotor zusammen. Die System-Power der in Deutschland verfügbaren Allradler beträgt 241 kW (327 PS) und maximal 500 Newtonmeter, was für den braven CX-5 etwas zu hoch angesetzt erscheint. Doch eine leicht gedrosselte Variante dieses Antriebsstrangs ist für dessen nächste Generation durchaus denkbar.
Ebenfalls hybridisiert – wenn auch mild – zeigen sich CX-60 und CX-80 mit Dieselmotor. Hier boostet, segelt und start-stoppt ein kleiner E-Motor, gespeist von einer Mini-Batterie und dem 48-Volt-Bordnetz, als Hilfe für den turbogeladenen Selbstzünder. Dass dieser Ölbrenner im neuen CX-5 eingesetzt wird, erscheint dagegen ausgeschlossen, denn für einen 3,3-Liter-Reihensechser fehlt wahrscheinlich der Platz in dessen Bug. Wohingegen die generelle Verwendung von Dieselmotoren im Bereich des Möglichen liegt. Im aktuellen CX-5 verrichtet schließlich unbeirrt ein 2,2-Liter-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen (150 und 184 PS) seinen Dienst. Zudem ist Mazda dafür bekannt, in Sachen Antrieben gerne mal abseits des Mainstreams zu agieren.