Mit drei Transportern, einem Pick-up und einem Van war Maxus Deutschland bislang vorrangig im Nutzwert-Segment unterwegs. Besonderheit dabei: Bis auf den Kastenwagen Deliver mit Dieselmotor sind alle Maxus-Modelle elektrisch angetrieben. Jetzt soll mit dem neuen Euniq 6 , ebenfalls mit E-Antrieb, der Weg in das größte Marktsegment eingeschlagen werden.
Elektrisch in die Mittelklasse
Mit seinen 4,7 Meter Länge sortiert sich der Euniq 6 in der SUV-Mittelklasse ein. Das Design ist Weltauto-tauglich, eckt nicht an, setzt aber auch keine neuen Akzente. Gleiches gilt für die Gestaltung des Innenraums. Wer sich wundert, warum der elektrisch angetriebene Maxus Euniq 6 einen richtigen Getriebeschalthebel aus der Mittelkonsole wachsen lässt: Auf dem Heimatmarkt in China gibt es das Modell auch mit Benzin- und PHEV-Antrieben.
Länge (mm) | 4.735 |
Breite (mm) | 1.860 |
Höhe (mm) | 1.736 |
Radstand (mm) | 2.760 |
Kofferraumvol. (l) | 754 |
Zul. Gesamtgew. (kg) | 2.285 |
Leergewicht (kg) | 1.960 |
Anhängelast (kg) | 750 / 750 |
Das legt nahe, dass der Euniq 6 nicht gezielt als Elektroauto konstruiert wurde, sondern mit seiner Misch-Plattform Kompromisse bei der Umsetzung des Elektroantriebs eingehen muss. Hinzu kommt, dass der Elektro-Euniq in China bereits seit 2020 verkauft wird, daher nicht den allerneuesten Entwicklungen auf dem schnelllebigen Elektroauto-Markt entspricht.
Antrieb mit 130 kW
Als Antrieb ist eine Elektromaschine mit 130 kW/177 PS verbaut, der Euniq 6 verfügt über Vorderradantrieb. Die Batteriekapazität gibt Maxus mit 70 kWh an. Die soll im Stadtverkehr für bis zu 452 Kilometer und im Mischbetrieb maximal 354 Kilometer Reichweite bürgen (WLTP-Werte). An der Wechselstrom-Wallbox lädt der Maxus mit maximal 6,6 kW; an Schnellladesäulen bedient er sich mit bis zu 75 kW. Für den Spurt auf Tempo 100 gibt Maxus einen Wert von 10,5 Sekunden an.
Maxus Euniq 6 | |
Antriebsart | Frontantrieb |
Aufhängung vorn | MacPherson Federbein |
Aufhängung hinten | Mehrlenker-Hinterachse |
Leistung (kW / PS) | 130 / 177 |
Drehmoment (Nm) | 310 |
vmax (km/h) | 160 |
0-100 km/h (s) | 10,5 |
Max. Reichweite | 354 |
Max. Reichweite | 452 |
Energieverbrauch WLTP | 21,5 |
Batteriekap. (kWh) | 70 |
Batterietyp | Lithium-Ionen |
Angesichts dieser im heutigen Wettbewerbsumfeld eher verhaltenen Eckdaten ist der Preis relativ selbstbewusst. Mit 53.490,50 Euro Basispreis liegt der Euniq 6 auf Augenhöhe mit Teslas Model Y samt Allradantrieb und Long Range-Akku. Der VW ID.4 startet aktuell bei 40.335 Euro. Maxus bietet den Euniq 6 allerdings in Vollausstattung als "Limited" an. Dazu gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, ein Panorama-Schiebedach, 360-Grad-Kamerasystem, Lederausstattung und Klima-Automatik. Einziges Aufpreis-Extra ist Metallic-Lack für 800 Euro, insgesamt stehen vier Farben zur Wahl.
Maxus gewährt eine Fahrzeuggarantie von fünf Jahren bis 100.000 Kilometer. Auf die Traktionsbatterie entfällt eine 8-Jahres-Garantie bis maximal 200.000 Kilometer. Die Auslieferungen des Euniq 6 beginnen im April.
Fazit
Maxus will nach dem bisherigen Fokus auf Elektro-Nutzfahrzeuge in Deutschland jetzt auch im volumenstarken SUV-Segment antreten. Der Euniq 6 ist in der Größe ein klassischer Familien-SUV und wird in Vollausstattung angeboten. Die Antriebs- und Ladetechnik ist im Vergleich zum aktuellen Wettbewerb aber nicht mehr ganz taufrisch, entsprechend verwundert der Preis von über 50.000 Euro.