Mächtiger als ein Ford F-150: China-Pickup mit 6,7-Liter-Diesel

Dongfeng Warrior MS600 Pick-up
Riesen-China-Pick-up mit 6,7-Liter-Diesel

Veröffentlicht am 20.05.2025

In der Vergangenheit hatte sich der chinesische Hersteller Dongfeng beim Thema Offroad vor allem durch die Hummer-Kopien EQ2050 und dessen Zivilversion Warrior M50 hervorgetan. In diesem Beitrag finden Sie alle Infos zu diesen markanten Geländewagen. Mit dem Warrior MS600 hat Dongfeng seit Neuem einen gigantischen Pick-up im Programm, der sich nicht nur durch seine Abmessungen auszeichnet. Besonders spannend ist der mächtige Cummins-6,7-Liter-Dieselmotor, den Dongfeng im Warrior MS600 verbaut. Die legendäre US-Motorenmarke Cummins ist für ihre extrem haltbaren Motoren berühmt, Dongfeng baut diverse Cummins-Maschinen aus einem Joint-Venture mit den Amerikanern in Lizenz.

Der MS600, ein klassischer Full-Size-Pick-up mit Leiterrahmen, ist in vier Versionen erhältlich: Als Einzel- und Doppelkabine jeweils mit kurzem oder langem Radstand. Die maximale Außenlänge beträgt je nach Variante bis zu 5.970 mm, bei einer Breite von 2.160 mm und einer Höhe von 2.155 mm. Der Radstand liegt bei 3.700 mm. Das Leergewicht beträgt 3.915 kg. Die maximale Nutzlast ist mit bis zu zwei Tonnen angegeben.

Feiner Reihen-Sechser

Angetrieben wird der MS600 von einem Reihensechszylinder-Dieselmotor aus der Dongfeng-Cummins-Kooperation. Der Hubraum liegt bei 6,7 Litern. Der Motor leistet 314 PS (231 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 1.050 Nm, das bereits ab 1.300 U/min anliegt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sechsstufiges Automatikgetriebe, der MS600 hat außerdem permanenten Allradantrieb samt Geländeuntersetzung und eine Differenzialsperre im Verteilergetriebe.

Sehr ungewöhnlich in dieser Fahrzeugklasse ist das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern vorne und hinten – das hat sich bei Dongfeng bereits in den Militär-Geländewagen nach Hummer-Vorbild bewährt. Dadurch kommt der MS600 auch auf eine beachtliche Bodenfreiheit von 379 Millimeter, die Wattiefe liegt bei 850 Millimeter.

Nutzfahrzeug-Optik im Innenraum

Der Innenraum des MS600 ist funktional gestaltet. Die Kabine hat eine Innenbreite von rund 1,7 Meter. Das Armaturenbrett ist mit einem digitalen Kombiinstrument und einem zentralen Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 12,8 Zoll ausgestattet. Darunter befindet sich eine separate Bedieneinheit für die Klimasteuerung. Die verwendeten Materialien wirken robust. Die Doppelkabinen-Variante bietet Platz für bis zu drei Erwachsene in der zweiten Sitzreihe.

Neu im Dongfeng-Angebot ist außerdem der Warrior MS600 als Wohnmobil. Dabei wird dem Einzelkabiner-Fahrgestell eine Alkoven-Kabine aufgeschnallt, die etwas breiter als die Karosserie ausfällt. Auf der Beifahrerseite ist eine Markise angebracht, unterhalb der Kabine befinden sich vor außen zugängliche Staufächer. Das Innenraum-Design wirkt allerdings eher konservativ.

Dongfeng Warrior MS600 – der Preis

Was das außergewöhnliche Offroad-Wohnmobil kostet, hat Dongfeng bislang nicht verkündet. Für den Warrior MS600 gibt es allerdings Tarife, und die sind gar nicht einmal so günstig. Die Einzelkabine mit kurzem Chassis beginnt bei etwa 466.000 RMB (rund 57.370 Euro), während die Doppelkabine mit langem Chassis mit rund 638.800 RMB (ca. 78.637 Euro) das obere Ende der Preisskala markiert.

Inzwischen ist "Warrior" bei Dongfeng zur Submarke für geländegängige Modelle geworden, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden. Der MS600 ist innerhalb dieser Produktfamilie als größere Plattform angesiedelt. Andere bekannte Modelle, wie der kleinere Warrior M50, kommen bei Polizei, Armee und zivilen Diensten zum Einsatz und sind teilweise auch in elektrischer Ausführung erhältlich. In Deutschland ist die Marke bislang vor allem durch die Pkw-Modelle Voyah und MHero bekannt.