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Lynk & Co 01 Facelift
Leistung rauf, Reaktionszeit runter

Lynk & Co, die Joint-Venture-Marke von Geely und Volvo, frischt den 01 auf. Der Plug-in-Hybrid-SUV macht optisch und technisch kleine Schritte vorwärts.

Lynk & Co 01 Facelift Plug-in-Hybrid PHEV SUV
Foto: Lynk & Co

Der Lynk & Co 01 (siehe Fahrberichts-Video und Fotoshow des Einzeltests) bereichert seit Ende 2021 den deutschen Markt. Der hierzulande inzwischen nur noch als Plug-in-Hybrid verkaufte SUV ist sicher kein totaler Flop, aber zum echten Durchbruch hat er der Joint-Venture-Marke von Volvo und dem chinesischen Geely-Konzern noch nicht verholfen. Das soll sich nun durch ein Facelift ändern, das den Lynk & Co 01 in optischer und technischer Hinsicht modernisiert.

Unsere Highlights

Design

Kleine optische Änderungen erhält der PHEV-SUV, der die Plattform des Volvo XC40 nutzt, in Form eines neuen, stets glanzschwarzen Kühlergrills, geänderter Rad-Designs und umgestalteter Heckleuchten. Zudem erweitert Lynk & Co die bisher sehr überschaubare Farbpalette des 01 (Schwarz und Blau) um die Töne "Crystal White", "Sparkling Black" und "Mineral Green".

Innenraum

Die Änderungen im Interieur des Lynk & Co 01 spielen sich ebenfalls eher im Hintergrund ab. Die Infotainment-Architektur bestehend aus einem hochauflösenden Fahrer-Display und einem zentralen, von 12,8 auf 15,4 Zoll gewachsenen HD-Touchscreen arbeitet nun auf Basis eines Qualcomm-Snapdragon-8155-Chips, was die Reaktionszeiten des Systems beschleunigen soll. Das Multifunktionslenkrad erhält anstelle der bisherigen Slider physische Bedienelemente, um die Handhabung zu vereinfachen.

Antrieb

Am grundsätzlichen Antriebs-Layout, das einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner und einen Elektromotor kombiniert, ändert sich nichts. Allerdings steigt die Systemleistung von 192 kW (261 PS) auf 206 kW (276 PS). Noch stärker wächst das maximale Drehmoment, nämlich von 425 auf 535 Newtonmeter. Der brutto 17,6 (netto: 14,1) Kilowattstunden große Akku bleibt unverändert; folgerichtig verharrt die rein elektrische Reichweite bei 75 Kilometern. Der offizielle WLTP-Verbrauch von 0,9 Litern pro 100 Kilometer und CO₂-Emissionen von 20 g/km erscheinen dennoch realitätsfern.

Marktstart und Preise

Zum Jahresende 2024 soll der neue Lynk & Co 01, der derzeit bei der Messe Automechanika 2024 in Frankfurt debütiert, in Deutschland auf den Markt kommen. Noch unklar ist, ob sich die Preise ändern. Bisher kostet der stets vollausgestattete PHEV-SUV 46.000 Euro. Da sich die Marke weiterhin als Pionier in Sachen alternativer Finanzierungs- und Nutzungsmodelle sieht, dürfte es den 01 weiterhin im jederzeit kündbaren Abo (bisher 629 Euro pro Monat), im Leasing (aktuell ab 368 Euro im Monat) oder per Leihe geben. Im letztgenannten Fall kann man als Mitglied über eine Smartphone-App ein Auto von anderen Nutzerinnen und Nutzern leihen, sobald man eins benötigt.

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Fazit

Der Lynk & Co 01 bekommt ein Facelift, das sowohl optische als auch technische Verbesserungen mit sich bringt. Der SUV wird wohl weiterhin zum Kauf, im Abo und Leasing oder per Leihe verfügbar sein. Ob sich die jeweiligen Tarife ändern, ist noch nicht bekannt.

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