Im Sommer 1995 schrieb sich Lanzante in die Geschichtsbücher des Motorsports ein, als das Team mit dem McLaren F1 GTR mit der Startnummer 59 den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans errang. Am Steuer wechselten sich dabei der Franzose Yannick Dalmas, der Japaner Masanori Sekiya und der Finne JJ Lehto ab. Jetzt will Lanzante dieses Vermächtnis mit seinem bislang ehrgeizigsten Projekt ehren.
Das hört auf den Namen "Project 95-59", ein Code, der sich aus dem Siegerjahr und der Startnummer des Siegerfahrzeugs zusammensetzt, und soll in ein maßgeschneidertes Modell auf Basis einer McLaren-Plattform münden, das in extrem limitierter Auflage kommen soll.
Reisetauglicher Dreisitzer mit viel Leistung
Zum neuen Modell verrät Lanzante nur so viel: Es wird ein reisetauglicher Supersportwagen mit fahrerorientiertem Dreisitzer-Layout und Stauraum für – vermutlich – kleines Gepäck. Das angestrebte Leistungsgewicht liegt bei 700 PS pro Tonne. Auch wenn Lanzante keine weiteren Details nennt, dürfte das Monocoque vom dreisitzigen McLaren Speedtail stammen. Auch das genannte Leistungspotenzial würde sich mit dem V8-Biturbo aus dem Speedtail decken lassen.
Für das Design zeichnet Paul Howse verantwortlich, der bei McLaren auch den P1 entworfen hatte. Ausgewählten VIP-Kunden wurde der Entwurf bereits präsentiert. Die Öffentlichkeit bekommt das "Project 95-59" erstmals auf dem Goodwood Festival of Speed 2025 im Juli zu sehen.