Die Einstiegsversion Dynamic S sowie gezielt geschnürte Zubehörpakete sollen den Kompakt-SUV für Familien und Outdoor-orientierte Käufer individueller konfigurierbar machen.
Design und Modellstruktur
Optisch tritt der Discovery Sport nun markanter auf – vor allem in der neuen Ausstattungsversion Dynamic S, die auf dunkle Kontrastelemente setzt. Front, Radläufe, Schweller und Unterfahrschutz sind in glänzendem Schwarz gehalten.
Neue Felgendesigns und Modelllogos unterstreichen den eigenständigeren Auftritt. Als neues Topmodell fungiert die Metropolitan-Edition, darunter rangiert die Landmark-Version mit historischen Designzitaten.
Innenraum und Ausstattung
Im Innenraum wurde das Modell technisch aufgewertet. Ein 11,4-Zoll-Touchscreen mit gebogenem Glas dominiert die Mittelkonsole. Serienmäßig ist ein digitales Kombiinstrument verbaut, ergänzt durch neue Lenkrad-Schaltwippen. Das Infotainmentsystem "Pivi Pro" wurde weiterentwickelt: Über permanente Schnellzugriffe am Bildschirmrand sollen laut Hersteller bis zu 90 Prozent der Funktionen mit zwei Klicks erreichbar sein. Apple CarPlay und Android Auto sind kabellos an Bord.
Die Metropolitan-Edition erweitert den Innenraum um Windsor-Leder, elektrisch einstellbare Komfortsitze (14-fach, beheiz- und kühlbar) sowie ein Soundsystem von Meridian mit 650 Watt. Ein Rückspiegel mit Clear-Sight-Technik zeigt auf Wunsch das Bild einer Heckkamera – besonders bei voller Beladung hilfreich. Das Luftreinigungssystem "Plus" soll für ein angenehmes Innenraumklima sorgen.
Platzangebot und Variabilität
Trotz kompakter Außenmaße bleibt der Discovery Sport variabel nutzbar. Bis zu sieben Sitze sind möglich, die zweite Reihe ist verschieb- und neigungsverstellbar. Laut Hersteller lassen sich bis zu 24 Sitz- und Laderaumkonfigurationen realisieren. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt bis zu 1.794 Liter.
Die Landmark-Version spielt gezielt die Praktikabilitätskarte. Neben serienmäßiger Dachreling, Panoramadach und einem kameragestützten Rundumblick bietet sie Click-and-Go-Halter für Tablets und Smartphones in der zweiten Sitzreihe. Als Verweis auf die Discovery -Historie ist das Bergketten-Logo des Discovery von 1989 in Einstiegsleisten und Lichtprojektionen integriert.
Zubehörpakete für Alltag und Freizeit
Ergänzend zur Serienausstattung bietet Land Rover ab Werk zugeschnittene Zubehörpakete an – unter anderem für verschiedene Freizeitnutzungen:
- Beach Days: mit Kühlbox in der Mittelarmlehne, Sonnenblenden und faltbarem Organizer im Kofferraum.
- Road Trip: mit Dachbox, Dachträgern und Entertainment-Halterungen für Fondpassagiere.
- Snow Days: mit Skihaltern, Gummimatten, Traktionshilfe und Schutzvorrichtungen für den Wintereinsatz.
Diese Pakete ergänzen bestehendes Zubehör wie Fahrradträger oder Transportlösungen für Haustiere.
Antrieb und Preis
Technisch bleibt Land Rover bei einem dualen Antriebskonzept. Der Plug-in-Hybrid P270e kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem E-Antrieb, die rein elektrische Reichweite liegt laut WLTP (innerorts) bei bis zu 73 Kilometern. Eine Schnellladung auf 80 Prozent soll in rund 30 Minuten möglich sein. Daneben sind Ingenium-Diesel mit 48-Volt-Mildhybridsystem erhältlich. Diese sollen den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr senken und das Start-Stopp-System optimieren.
Der Discovery Sport des Modelljahres 2026 ist in Deutschland ab 54.200 Euro erhältlich. Preise für die neuen Sondermodelle Metropolitan und Landmark liegen voraussichtlich darüber. Bestellungen sind ab sofort möglich.