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Land Rover Defender 130 (2022)
Stretch-Defender mit acht Sitzen ab Werk

Land Rover bringt den 130er Defender als dritte Variante. Der achtsitzige Offroader streckt sich auf 5,36 Meter Länge und bietet Platz im Überfluss.

Land Rover Defender 130 2022 Premiere
Foto: Land Rover

Den neuen Land Rover Defender gibt es aktuell in zwei Darreichungsformen: Die kurze Variante, der zweitürige Defender 90, verfügt über einen Radstand von 2,59 Meter und über eine Gesamtlänge von 4,58 Meter (mit an der Hecktür angebrachtem Ersatzrad). Beim 110er mit vier Türen wachsen die Dimensionen auf 3,02 beziehungsweise 5,02 Meter. Spekuliert wird zudem über einen Baby-Landy, einen kürzeren Defender 80 mit Frontantrieb.

"Nordamerika, China, Naher Osten"

Während es sich bei diesem Derivat jedoch nur um Gerüchte handelt, steht ein neues Modell am anderen Ende des Größenspektrums bereits länger fest: Wie Adrian Mardell dem Fachblatt "Automotive News Europe" bereits im August 2021 bestätigte, wird es einen Land Rover Defender 130 geben. Der Finanzchef der Markengruppe Jaguar Land Rover hat dabei bestimmte Märkte im Blick: "Der Defender 130 wird perfekt nach Nordamerika, China und auch in den Nahen Osten passen, wo wir dieses Potenzial bisher noch liegenlassen." Mit der Premiere am 31. Mai hat Land Rover nun den Worten auch Taten folgen lassen und gleichzeitig bestätigt, dass der 130er auch zu uns nach Europa kommt.

Goodwood 2023
Land Rover Defender 130 2022 Premiere
Land Rover
Ab sofort gibt es den Land Rover Defender mit drei Außenlängen. 110er und 130er teilen den gleichen Radstand.

Da der Radstand im Vergleich zum Defender 110 gleich bleibt, kommt das Längenwachstum um gut 35 Zentimeter allein dem Gepäckraum zugute. Auch dann, wenn die dritte Sitzreihe zum Personentransport genutzt wird. Diese Möglichkeit bietet der 110er zwar auch schon; in dieser Sitzkonfiguration schrumpft bei ihm das Gepäckabteil jedoch von 743 auf 160 Liter. Zu wenig im Vergleich beispielsweise zu den bekannten Fullsize-SUV aus US-Produktion, die auch als Siebensitzer gut nutzbare Kofferräume bieten.

Den Defender 130 wird es künftig in zwei Varianten geben, als Fünf- und als Achtsitzer. Wegen des Platzbedarfs der dritten Sitzbank fällt das maximale Ladevolumen beim Achtsitzer etwas geringer aus. Bei komplett umgelegten Sitzen liegt es bei 2.516 Liter (Fünfsitzer) beziehungsweise 2.291 Liter (Achtsitzer). Ist lediglich die zweite Reihe in betriebsbereitem Zustand, werden 1.329 respektive 1.232 Liter erreicht. Nicht schlecht: Auch bei voller Achtsitzer-Bestuhlung bleiben in diesem Modell noch 389 Liter Gepäckvolumen verfügbar.

Zwei Diesel, ein Benziner

Zum Verkaufsstart bringt Land Rover den Defender 130 mit den bekannten Mildhybrid-Reihensechszylindern und drei Liter Hubraum. Als Benziner kommt der P400 mit 400 PS zum Einsatz, bei den Dieselmotoren besteht die Wahl zwischen der D250 und der D300-Version mit dem Namen entsprechender PS-Leistung. Der Defender 130 verfügt serienmäßig über die höhenverstellbare Luftfederung. Um den wegen des längeren Hecküberhangs schlechteren hinteren Böschungswinkel auszugleichen, ist die untere Karosserieseite des Hecks zum Ende hin schräg nach oben gezogen.

Land Rover Defender 130 2022 Premiere
Land Rover
Das Pivi-Pro-Multimediasystem ist bei allen 130ern Serie.

Auch andere Ausstattungsoptionen bekommt der lange Defender 130 serienmäßig mit auf den Weg. Dazu gehört das Panorama-Glasdach mit einem zusätzlichen Glasdach über der dritten Reihe, das Pivi-Pro-Multimediasystem mit 11,4-Zoll-Mittelmonitor und das Luftreinigungssystem Pro. Exklusiv für den langen Landy gibt es die optionale Lackierung in Sedona-Red.

Land Rover Defender 130 Preis

Zum Marktstart stehen fünf Ausstattungsvarianten (SE, X- Dynamic SE, X-Dynamic HSE, First Edition und X) zur Verfügung, los geht es bei 87.300 Euro für den Defender 130 SE D250. Die auf dem HSE basierende First Edition zum Marktstart kommt unter anderem mit Matrix-LED-Scheinwerfern, beheizbaren Sitzen in der zweiten und dritten Reihe, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Meridian-Soundsystem, Fahrassistenz-Paket und dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule, 20-Zoll-Räder sind ebenfalls Serie. Hier beginnen die Preise bei 101.700 Euro. Das Ende der Preisliste markiert der Defender 130 X P400 für 124.400 Euro. Konfigurierbar sind die einzelnen Modelle ab sofort auf der deutschen Land Rover-Seite.

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Fazit

Während beim klassischen Defender unter der Typbezeichnung 130 ein Pick-up mit extralangem Radstand bei den Händlern stand (die Typnummer stand seinerzeit für den Radstand in Zoll), wird der moderne Defender 130 ein extralanger SUV mit bis zu acht Sitzen und im Vergleich zum Defender 110 verlängerten Heckabteil, der Radstand bleibt unverändert. Zum Marktstart wird der Defender 130 mit zwei Diesel- und einem Benzinmotor angeboten, alles Sechszylinder. Ob in Deutschland auch noch eine V8-Variante oder PHEV-Hybride folgen, ist noch nicht bekannt.

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