Kia Sportage Facelift 2025: Großes Update für den beliebten Korea-SUV

Kia Sportage Facelift 2025
Großes Update für den beliebten Korea-SUV

Zuletzt aktualisiert am 04.06.2025

So richtig überraschen konnte uns Kia mit der Facelift-Maßnahme für die europäischen Sportage -Modelle nicht. Schließlich waren bereits 2024 in Korea und den USA die dortigen, länderspezifischen Aufwertungen des beliebten Kompakt-SUV vorgestellt worden. Jetzt ist Europa dran und es zeigt sich, dass die Modellpflegemaßnahmen ebenso umfangreich wie deckungsgleich zu den Geschwistern aus den anderen Kontinenten sind. Die Änderungen betreffen sowohl Karosserie und Innenraumgestaltung als auch Infotainment, Assistenzsysteme und Antriebe.

Exterieur: Neue Optik

Das Außendesign des Sportage wurde umfangreich überarbeitet. Neu gestaltete Stoßfänger vorn und hinten sowie ein um 2,5 Zentimeter verlängerter vorderer Überhang führen zu einer neuen Gesamtlänge von 4,54 Metern. Die Frontpartie wird durch ein neues markantes Tagfahrlicht geprägt, das sich um die Motorhauben- und Frontkontur zieht. Am Heck sind ein neuer Stoßfänger, eine neue Grafik für die LED-Rückleuchten und eine neue Schürzengestaltung am Start. Durch das geänderte Arrangement für die Zusatzleuchten, die jetzt unauffällig oberhalb des Stoßfängers integriert sind, wirkt die Heckansicht weniger zerklüftet. Ergänzend wurden die Leichtmetallfelgen neu gestaltet; sie stehen je nach Ausführung in Größen von 17, 18 oder 19 Zoll zur Verfügung.

Interieur: Neues Material

Im Innenraum hat Kia mehrere gestalterische und funktionale Änderungen vorgenommen. Das Lenkrad wurde auf eine Zweispeichen-Ausführung umgestellt, das Armaturenbrett ist mit nahtlos integrierten Lüftungsdüsen und einem aufgeräumteren Design sachlicher und moderner als zuvor. Neue Sitzbezüge und Materialkombinationen gibt es ebenfalls. In bestimmten Ausstattungsvarianten – etwa der GT-Line – wird das Mikrofaser-Velourslederimitat Dinamica eingesetzt, das zum Großteil aus recyceltem Polyester besteht.

Infotainment: Neue Funktionen

Das neue "Connected Car Navigation Cockpit" (ccNC) ersetzt die bisherige Infotainment-Plattform. Es kombiniert ein 12,3-Zoll-Touchdisplay mit einem ebenso großen digitalen Kombiinstrument in einem durchgehenden Panoramadisplay (modellabhängig). Das System unterstützt kabelloses Android Auto und Apple CarPlay sowie Over-the-Air-Updates für Karten und Software. Ergänzt wird dies durch ein 10-Zoll-Head-up-Display, das fahrrelevante Informationen ins direkte Sichtfeld projiziert. Die 360-Grad-Kamera wurde um eine 3D-Darstellung ergänzt.

Neu ist die Integration eines KI-basierten Sprachassistenten, der die klassische Sprachsteuerung ergänzt. Über das System lassen sich auch Videostreaming-Dienste sowie verschiedene Spieleangebote nutzen. Diese Funktionen können über den Kia Connect Store abonniert werden. Optional steht ein WiFi-Hotspot zur Verfügung, der bis zu fünf Endgeräte gleichzeitig mit dem Internet verbinden kann. Mit Kia In-Car-Payment führt der Hersteller außerdem erstmals eine integrierte Bezahlfunktion ein. Der Dienst ermöglicht etwa das Finden und Bezahlen von Parkplätzen direkt über das Fahrzeugdisplay.

Steuerung: Schlüssel im Smartphone

Zu den neuen Komfortmerkmalen zählt der digitale Fahrzeugschlüssel "Digital Key 2.0". Er erlaubt die Nutzung des Fahrzeugs per Smartphone oder Smartwatch, inklusive Sharing-Funktion für mehrere Nutzer. Die Bedienung der Klima- und Medienfunktionen erfolgt weiterhin über die sogenannte "Multi Mode"-Einheit, bei der die Funktionen der einzelnen Schalter jeweils gewechselt werden. Diese nicht ausnahmslos beliebte Steuerung soll im neuen Modelljahr 2026 eine verbesserte Bedienlogik bieten.

Die Antriebspalette wurde sowohl hinsichtlich der Leistungswerte als auch der Konfigurationsmöglichkeiten überarbeitet. Für das Modelljahr 2026 stehen folgende Aggregate zur Verfügung:

  • 1.6 T-GDI Benziner mit 110 kW (150 PS) oder 132 kW (180 PS)
  • 1.6 CRDi Diesel mit Mildhybridtechnologie und 100 kW (136 PS)
  • 1.6 T-GDI Vollhybrid mit 176 kW (239 PS)
  • 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid mit 212 kW (288 PS)

Die beiden Hybridvarianten erhalten eine neue Generation der Sechs-Stufen-Automatik. Die Benziner und Diesel sind je nach Leistung mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich. Der stärkere Benziner ist serienmäßig mit DCT kombiniert. Je nach Motorisierung ist der Sportage mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Neu für das Modelljahr 2026 ist die Möglichkeit, den Plug-in-Hybrid auch mit Frontantrieb zu bestellen. Zudem wird eine neue Einstiegsvariante für den Hybridantrieb eingeführt.

Assistenzsysteme: Neue Funktionen

Die Sicherheits- und Assistenzsysteme wurden in mehreren Bereichen erweitert. Drei Kernsysteme liegen in neuen Versionen vor:

  • Adaptiver Tempomat 2.0 (mit Stop-and-go- und Not-Stopp-Funktion)
  • Autobahnassistent 2.0 (inkl. automatischer Spurwechselunterstützung)
  • Spurfolgeassistent 2.0 (verbesserte Linienerkennung, Fahrzeugorientierung)

Preis und Verkaufsstart

Die Preise für den neuen Modelljahrgang hat Kia noch nicht veröffentlicht. Auch nicht, wann die neuen Modelle bestellt werden können, hier heißt es lediglich "in Kürze". Das dürfte tatsächlich recht bald sein, schließlich sollen die ersten Modelle noch im Sommer bei den Händlern stehen. Die Fertigung der Europaversion erfolgt weiterhin im Kia-Werk im slowakischen Žilina. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich Mitte Juli mit den Benzin- und Dieselausführungen. Im weiteren Jahresverlauf folgen der Vollhybrid im Oktober sowie die Plug-in-Hybrid-Variante gegen Ende des Jahres.