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Jeep Wrangler 4xe Plug-in-Hybrid ab 69.500 Euro
Offroad-Legende mit Stecker und 380 PS

Inhalt von

Jeep stellt das PHEV-Modell des Wrangler mit bis zu 53 km elektrischer Reichweite vor. Die Preise für den Plug-in-Hybrid starten ab 69.500 Euro.

Jeep Wrangler 4Xe PHEV Europa-Version Sahara und Rubicon
Foto: Jeep

Wer noch Zweifel daran hat, dass wir gerade ins elektrische Zeitalter durchstarten, kann diese spätestens jetzt begraben. Mit der Elektrifizierung des Urmeters aller Geländewagen hält die Moderne im letzten Reservat der reinen Verbrenner-Lehre Einzug. Der Jeep Wrangler 4xe ist nach dem Jeep Grand Commander PHEV (nur für China) und den Geschwistern Compass und Renegade PHEV das vierte Plug-in-Hybrid-Modell der Marke. Und nicht das letzte, denn künftig soll in jeder Jeep-Baureihe ein Plugin-Hybrid verfügbar sein.

Unsere Highlights

Jeep Wrangler 4xe – vierter Plugin der Marke

Beim Jeep Wrangler 4xe gingen die Entwickler einen Sonderweg, denn die höchstmögliche Geländetauglichkeit des Wrangler als Kernkompetenz dieses Modells durfte keinesfalls in Frage gestellt werden. Damit war eine bei modernen PHEV-SUV übliche Technik aus dem Rennen: Der Antrieb der Hinterachse rein über einen E-Motor. Eine solche, von den meisten Herstellern (und auch bei Compass/Renegade 4xe) verwendete Lösung bringt zwar tatsächlich die Traktionsvorteile eines Allradantriebs, ist jedoch systembedingt im extremen Offroad-Einsatz nicht so leistungsfähig wie ein 4x4-Antrieb mit mechanischer Verbindung beider Antriebsachsen.

Jeep Wrangler 4xe Plugin-Hybrid 2021
Jeep
Elektroniker: Der neue Jeep Wrangler 4xe setzt auf unbedingte Geländetauglichkeit

Als Lösung verwendet Jeep beim Wrangler 4xe eine in das Hauptgetriebe integrierte Elektromaschine. Diese wird anstelle des Drehmomentwandlers in das Torqueflite-Achtgang-Automatikgetriebe installiert. Als Verbrenner kommt der Zweiliter-Turbobenziner zum Einsatz, der neben dem Wrangler auch im Cherokee und in Alfa Romeo-Modellen Verwendung findet. Die Maschine mit Twinscroll-Turbolader bringt es im Wrangler auf 280 PS.

Die Elektromaschine zwischen Motor und Getriebe arbeitet mit zwei Kupplungen. Eine dient dazu, die komplette Getriebeeinheit vom Motor abzukoppeln. Die zweite, getriebeseitige Kupplung übernimmt mit einer variablen Ansteuerung die Funktion eines Drehmomentwandlers, das Getriebe lastabhängig an die Kurbelwelle anzubinden. Durch diese wahlweise komplette Trennung zwischen Motor und Getriebe ist es möglich, dass der Wrangler rein elektrisch angetrieben wird – und das mit Allradantrieb. Denn am Ausgang des Automatikgetriebes ist ganz klassisch wie bei den Verbrenner-Wrangler ein Verteilergetriebe angeflanscht, das per Kardanwellen die beiden Achsen mit Antriebskraft versorgt.

Antriebsbatterie mit 17 kWh Kapazität

Durch die Integration der E-Maschine fällt die Getriebeeinheit etwas länger aus, entsprechend variieren auch die Längen der beiden Kardanwellen im Vergleich zu den Standard-Modellen des Jeep Wrangler. Die Antriebsbatterie ist unterhalb der Rücksitze untergebracht und kommt auf eine Gesamtkapazität von 17,3 kWh. Für die Europa-Version hat Jeep nun auch die Daten der beiden E-Maschinen bekannt gegeben. Der Riemen-Starter-Generator liefert kurzfristig bis zu 46 und im Dauerbetrieb 20 kW, die im Getriebe integrierte Maschine erreicht maximal 107 kW, die Höchstleistung im Dauerbetrieb gibt der Hersteller mit 47 kW an. Die maximale Systemleistung liegt bei 280 kW/380 PS.

Wie bei Plug-in-Hybriden üblich, verfügt auch der Jeep Wrangler 4xe über verschiedene Fahr-Modi. Standard ist der Hybridmodus mit einem Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Maschine, wahlweise kann der rein elektrische Betrieb vorgewählt werden. Eine weitere Einstellung für "Save" bewahrt entweder die vorhandene Batterieladung oder lädt die Traktionsbatterie während der Fahrt über den Verbrenner auf. Letzteres lässt sich über einen neuen Menüpunkt um Uconnect-Multimediasystem einstellen. Außerdem lässt sich auch die Stärke der Rekuperation in zwei Stufen vorwählen. Die WLTP-Reichweite liegt bei 44 km kombiniert und bis zu 53 km im Stadt-Modus.

Jeep Wrangler 4xe Plugin-Hybrid 2021
Jeep
Aufwändig: Der Elektroantrieb ist in der Getriebeglocke integriert und ersetzt den Drehmomentwandler

Durch die Konstruktion mit dem E-Antrieb im Hauptgetriebe ist es möglich, verschiedene Varianten an Verteilergetrieben zu verbauen. Daher gibt es den Jeep Wrangler 4xe neben der Sahara-Variante auch als Rubicon-Modell. Beim Rubicon kommt ein spezielles Verteilergetriebe mit 4:1 Geländeübersetzung zum Einsatz. In Verbindung mit dem sofort verfügbaren maximalen Drehmoment des E-Motors verspricht diese Konfiguration im schweren Gelände einen besonders behutsamen und effektiven Antrieb.

Auch ansonsten soll die Geländetauglichkeit des Jeep Wrangler 4xe der seiner Verbrenner-Kollegen nicht nachstehen. Achs-Differentialsperren, Höherlegungs-Fahrwerke, größere Geländebereifung – das volle Programm steht auch für den Plug-in-Hybrid zur Verfügung. Durch die wasserdichte Kapselung aller elektrischen Komponenten bleibt es auch bei der maximalen Wattiefe von 30 Zoll, das entspricht 76 Zentimeter.

Jeep Wrangler 4xe – Bestellung und Preis

Zum Marktstart kommt der Jeep Wrangler 4Xe als 80th Anniversary-Sondermodell. Hier gehören unter anderem eine Lederausstattung, das Hardtop in Wagenfarbe lackiert und alle verfügbaren Sicherheits-Assistenzsysteme zum Serienumfang. Außerdem sind ein Mode-3-Ladekabel und ein Laderaum-Verstausystem inbegriffen. Der Jeep Wrangler 4xe First Edition erhält außerdem ein Wartungspaket für 24 Monate, das die Inspektionen abdeckt.

Der Jeep Wrangler 4xe 80th Anniversary wird für 72.500 Euro angeboten. Die Preise für die regulären Serienversionen des Jeep fallen etwas niedriger aus. In der Ausstattungsvariante Sahara kommt der Jeep Wrangler 4xe auf einen Startpreis von 69.500 Euro. Der besonders geländetaugliche 4Xe Rubicon ist ab 71.000 Euro verfügbar. Alle Varianten können ab sofort bestellt werden. Die Auslieferungen sollen ab Sommer starten.

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Fazit

Befürchtungen, mit einem abgekoppelten E-Antrieb an der Hinterachse würde der Jeep Wrangler 4xe dem Vorbild zahlreicher SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb folgen, haben sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Mit der Integration der E-Maschine statt des Drehmomentwandlers zwischen Motor und Automatikgetriebe wurde ein aufwändigerer Weg gewählt. Das wird sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach speziell bei der Geländetauglichkeit des Jeep Wrangler 4xe bezahlt machen. Nicht nur über den drehmomentstarken und leisen Antrieb in kniffligen Situationen. Auch der echte mechanische Allradantrieb, auf Wunsch sogar rein elektrisch, hat in Sachen Traktion und Robustheit klare Vorteile, selbst wenn der Stromverbrauch wahrscheinlich etwas höher ausfallen wird.

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Erscheinungsdatum 07.12.2023

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