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Jeep Grand Cherokee WL75
Kaum auf dem Markt, schon modellgepflegt

Bereits ein halbes Jahr nach Marktstart frischt Jeep den neuen Cherokee auf. Die Stellantis-Marke verbessert zum Modelljahr 2022 vor allem das Unterhaltungs-Programm – insbesondere für die Beifahrerinnen und Beifahrer.

Jeep Grand Cherokee Premiere MY 2021
Foto: Jeep

Gut zehn Jahre nach dem Erstkontakt mit der aktuellen Generation des Jeep Grand Cherokee hat der Geländewagen-Hersteller aus den USA zum Jahresbeginn 2021 die fünfte Generation vorgestellt. Und zwar gleich in der Langversion Grand Cherokee L, die den Oberklasse-SUV erstmals zum Siebensitzer adelt. Speziell in den USA sind drei Sitzreihen für die Familienfahrzeuge ein wichtiges Verkaufsargument, weshalb der Grand Cherokee L die Premierenfeier einläuten darf.

Unsere Highlights

Unter dem Modell-Code Jeep Grand Cherokee WL75 fährt die fünfte Generation mit einem stark gewandelten Design vor, das ähnlich wie beim Vorgänger Grand Cherokee WK als Blaupause für die Neuauflagen der darunter angesiedelten Modelle Cherokee und Compass dienen dürfte. Die Gestaltung ähnelt jener des bereits im vergangenen Jahr vorgestellten Riesen-Jeep Grand Wagoneer im kleineren Maßstab. Grimmiger Blick, ein in der Höhe deutlich reduzierter Kühlergrill, scharfe Kanten und gerade Flächen bringen einen deutlich wuchtigeren Auftritt als beim aktuellen Modell.

Grand Cherokee auf "Giorgio"-Plattform

Für den neuen Jeep Grand Cherokee des Modelljahrs 2021 verwendet Jeep erstmals die "Giorgio"-Plattform, die ursprünglich für Alfa Romeo entwickelt wurde. Bereits 2017 hatte der damalige FCA-Chef Sergio Marchionne angekündigt, dass die Heck- und Allradantriebs-Plattform von Alfa Romeo Giulia und Stelvio in der Zukunft auch bei den US-Marken Dodge und Jeep zum Einsatz kommen würde. Trotz des vergrößerten Maßstabs speziell des Jeep Grand Cherokee L, der mit über drei Metern Radstand und 5,20 Meter Länge mit Dimensionen aus dem Pickup-Lager vorfährt, sollen entsprechend vor allem der Fahrkomfort und die Dynamik auf der Straße im Fokus stehen.

Jeep Grand Cherokee Premiere MY 2021
Jeep
Das muss man erst mal auf sich wirken lassen: Neue Design-Sprache für den großen Jeep.

Dennoch verspricht Jeep ausreichend Kompetenz für Ausflüge in ungeteerte Regionen. Drei Allradantrieb-Systeme (Quadra Trac I und II sowie Quadra Drive II) stehen je nach Ausstattung bereit; das kennt man bereits vom Vorgänger. Weil auch Kunden der Marke bei den über ein Dutzend Bezeichnungen für Jeeps Allradsysteme bisweilen nur nur noch "Bahnhof" verstehen, in aller Kürze: Quadra Trac I ist ein einfacher permanenter Allradantrieb mit elektronischer Traktionskontrolle, Quadra Trac II ein Allradsystem mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung und Quadra Drive II dasselbe, nur noch mit zusätzlichen Achsdifferentialsperre(n), beim Grand Cherokee WL75 in Form einer LSD-Differentialbremse an der Hinterachse.

Neuer Grand Cherokee auch künftig mit V8

Auch bei den Motoren kann man sich beim neuen Grand Cherokee L (zumindest vorerst) auf alte Bekannte einstellen: Basismaschine ist der Pentastar-V6 mit 3,6 Liter Hubraum und 290 PS. Als Option kommt der 5,7-Liter V8 mit 357 PS zum Einsatz, in beiden Fällen verbunden mit einer Achtgang-Automatik. Mittelfristig wird mit Sicherheit eine PHEV-Motorisierung zum teilelektrischen Fahren folgen, auch ein rein elektrischer Antrieb ist nicht unwahrscheinlich – die Giorgio-Plattform ist fit für so etwas.

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Die Verwendung einer komplett neuen Design-Sprache bei der Karosserie-Gestaltung lässt auch den Innenraum des neuen Jeep Grand Cherokee nicht in alten Werten schwelgen, hier ist ebenfalls Neuland angesagt. In modernen Zeiten besonders wichtig ist der Einsatz der neuen UConnect 5-Plattform für das Multimedia-System. Jeep verspricht eine gegenüber dem Vorgänger um den Faktor 5 erhöhte Verarbeitungs-Geschwindigkeit. UConnect 5 basiert erstmals auf dem Betriebssystem Android und bringt die Fähigkeit zu Over-the-air-Updates, um neue Fahrzeugfunktionen oder -verbesserungen über die Mobilfunkanbindung des Grand Cherokee einspielen zu können.

Bildschirm auf der Beifahrerseite

UConnect 5 verwendet im neuen Jeep Grand Cherokee WL75 einen zentralen Bedienbildschirm mit rund 26 Zentimetern Diagonale. Es lassen sich fünf verschiedene Nutzer einrichten, für die jeweils die individuellen Einstellungen (zum Beispiel die verwendeten Apps, aber auch Konfigurationen für Sitze und Klimasteuerung) abgelegt werden können. Das System erlaubt die kabellose Einbindung von Android Auto und Apple Car Play. Weitere Ausstattungsdetails zeigen und erklären wir in der Bildergalerie zu diesem Beitrag.

12/2021, Jeep Grand Cherokee L MY 2022
Stellantis North America
Ab Modelljahr 2022 ist der Jeep Grand Cherokee L mit einem Bildschirm auf der Beifahrerseite erhältlich.

Etwa ein halbes Jahr nach Marktstart rüstet Jeep das Unterhaltungs-Programm im Cherokee L weiter auf. Zum Modelljahr 2022 spendiert die Stellantis-Marke auf Wunsch einen 10,25 Zoll großen Touchscreen, der auf der Beifahrerseite im Armaturenbrett sitzt. Außerdem führt Jeep Amazons Fernseh-, Gaming- und Musik-Streaming-Angebot Fire TV ein, das künftig auch von den Rücksitzen aus genossen werden kann – nämlich mittels zweier 10,1-Zoll-Monitore. Diese drei Bildschirme verfügen jeweils über einen eigenen HDMI-Anschluss, sodass auch externe Abspielgeräte daran angebunden werden können.

Erster empfindlicher Preissprung

Kurz nach dem 5,20 Meter langen Grand Cherokee L hat Jeep die um etwa 30 Zentimeter kürzere Version mit bloß zwei Sitzreihen vorgestellt. Im Gegensatz zum Siebensitzer, den FCA nicht offiziell in Europa anbieten wird, kommt der kürzere Jeep Grand Cherokee voraussichtlich im Sommer 2022 auch zu uns. Allerdings nicht mit den beiden in der L-Variante vorgestellten Benzinmotoren, sondern ausschließlich als Plug-in-Hybrid.

12/2021, Jeep Grand Cherokee L MY 2022
Stellantis North America
Im Zuge der Modellpflege führt Jeep neue Räder und Karosseriefarben ein.

Den langen Grand Cherokee L liefert Jeep in den USA bereits seit dem dritten Quartal 2021 aus. Auch eine erste Preisrunde gab es bereits. Die Tarife starteten ursprünglich bei verführerischen 36.995 Dollar für die Modellversion Laredo mit 4x2-V6-Antrieb, was damals umgerechnet etwa 30.400 Euro entsprach. Mit der Markteinführung des kleineren Grand Cherokee sprang der Einstiegspreis für diese Modellvariante auf 39.220 Dollar (knapp 34.800 Euro). Die teuerste Version mit V8-Motor, Allradantrieb und dem Ausstattungs-Niveau "Summit Reserve" kostete einst 65.290 Dollar (gut 53.600 Euro). Nun liegt sie bei 69.485 Dollar beziehungsweise ungefähr 61.600 Euro (die aktuellen Preise für das Modelljahr 2021 entnehmen Sie bitte der Tabelle unten im Artikel).

Die Preise für die zum Modelljahr 2022 neu eingeführten Ausstattungspakete "Limited Black" und "Summit High Altitude" stehen noch nicht fest. Ist der Grand Cherokee L mit Ersterem ausgerüstet, rollt er auf glänzend schwarzen 20-Zoll-Leichtmetall-Felgen. Letzteres beinhaltet ebenfalls glanzschwarze Felgen, allerdings im 21-Zoll-Format. Hinzu kommen Karosserie-Akzente und -plaketten, eine Dachreling und der Kühlergrill in derselben Farbe. Außerdem führt Jeep drei neue Lackierungen für den Grand Cherokee L ein: Ember, ein ins Orange changierendes Rot, sowie die beiden Blautöne Hydro Blue und Midnight Sky.

US-Preise Jeep Grand Cherokee L Modelljahr 2021

Ausstattungs-Niveau

Antrieb

Preis in Dollar

Preis in Euro

Laredo

4x2 V6

39.220

34.761

4x4 V6

41.220

36.534

Altitude

4x2 V6

40.780

36.144

4x4 V6

42.780

37.916

Limited

4x2 V6

47.240

41.869

4x4 V6

46.750

41.435

Overland

4x2 V6

55.635

49.310

4x4 V6

57.435

50.905

Summit

4x2 V6

57.900

51.317

4x4 V6

58.550

51.894

Summit Reserve

4x4 V6

64.395

57.074

4x4 V8

69.485

61.585

Fazit

Es hat bei Jeep eine gewisse Tradition, beim Design einer neuen Modellgeneration stark mit dem Vorgänger zu brechen. Das zieht sich mit Ausnahme des Wrangler wie ein roter Faden durch die letzten 25 Jahre der Marke. Nach dem eleganten Auftritt des bisherigen Grand Cherokee ist die neue Generation nun konsequent auf kernig gestaltet – das dürfte polarisieren. Die leicht kastige Grundform weckt Erinnerungen an den Jeep Commander, der seinerzeit so erfolglos war, dass es noch nicht einmal für ein Facelift reichte – gerade einmal vier Jahre war der Commander im Angebot.

Dieses Schicksal droht dem neuen Grand Cherokee als (in den USA) vielverkauftem Flaggschiff der Marke sicher nicht. Die "America First"-Prioritäten bei der Präsentation sind jedoch deutlich: Die Langversion Grand Cherokee L kommt nicht nach Europa, angesichts der neuen EU-Richtlinien dürfte das auch für die altbekannten Motoren gelten. Dass Jeep den neuen Grand Cherokee ausgerechnet mit konzeptionell über zehn Jahre alten Saug-Benzinern präsentiert, wird den traditionsbewussten Teil der Kundschaft sicher freuen. Ein paar Worte zu modernerer Antriebstechnik, die hoffentlich bald folgt, wären dennoch wünschenswert gewesen.

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