MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16657804","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"16657804","configName":"ads.vgWort"}

Hybrid-Supercar Lamborghini Unico
LB48H feiert Pebble Beach-Premiere

Lamborghini will im Reigen der Hybrid-Supersportwagen ein Wörtchen mitreden und wird im Rahmen der Monterey Car Week in Pebble Beach im August in Kalifornien den Lamborghini Unico präsentieren.

Lamborghini Terzo Millennio
Foto: Lamborghini

Das haben Insider dem amerikanischen Supercarblog verraten. Der intern LB48H genannte Sportwagen hat Ferrari SF90 Stradale, Mercedes One oder Aston Martion Valkyrie im Visier.

Lamborghini Unico mit V12-Hybrid

Nach ersten Gerüchten soll der Unico von einem Hybrid-Antriebsstrang befeuert werden. Dieser soll aus dem vom Aventador bekannten 6,5 Liter-V12 mit 789 PS und einem Elektromotor mit 49 PS Leistung bestehen. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 838 PS. Auch der Nachfolger des Aventador (LB634) erhält einen V12-Motor mit Elektromotor-Unterstützung, wie Lambo-Chef Stefano Domenicali bereits angekündigt hatte.

Unsere Highlights

Für die entsprechende Exklusivität sorgen eine limitierte Auflage von nur 63 Exemplaren sowie das Preisschild von rund 2,3 Millionen Euro. Die Optik orientiert sich am 2017 vorgestellten Lamborghini Terzo Millennio, den Design-Boss Mitja Borkert als erstes Modell bei Lamborghini zeichnete, Der reine Elektrosportler entstand damals in Zusammenarbeit mit dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) und markierte die ersten Schritte des Unternehmens in Richtung eines elektrischen Sportwagens – allerdings ohne ein Serienmodell damit zu verknüpfen. Das Modell mit Superkondensatoren statt herkömmlichen Akkus wurde von vier Elektromotoren – je eines pro Rad – angetrieben.

Fazit

V12 mit Hybridmotor – das ist die Antwort von Lamborghini auf die Elektromobilität? Während der VW-Konzern die große Elektro-Keule rausholt, bleibt die Sportwagenabteilung noch in der alten Welt und setzt auf einen Feigenblatt-Hybrid. Wo sind da die technischen Innovationen einer so exponierten Marke?

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten