MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8453565","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Honda HR-V (2019)
Zum neuen Modelljahr aufgefrischt

Honda spendiert dem kleinen SUV HR-V zum Modelljahr 2019 ein kleines Facelift sowie ein aufgewertetes Interieur. Bereits im Oktober 2018 rollte die Neuauflage auf die Straße. Ab April 2019 ist auch die Sport-Version bestellbar.

Honda HR-V 2018
Foto: Honda

Die Front des Honda HR-V prägt eine Neuinterpretation des bekannten Honda-Familiengesichts: Eine hochglänzende dunkle Chromspange ersetzt die bisherige schwarz-chromfarbene Variante oberhalb des Kühlergrills. Die neuen flankierenden Projektionsscheinwerfer umfassen serienmäßig ebenfalls neu gestaltete LED-Tagfahrleuchten. In der Stoßstange finden sich zudem tiefere Lufteinlässe, die weiterhin die runden Nebelscheinwerfer beherbergen.

Das Heck greift die Chromapplikationen der Frontpartie wieder auf; die Rückleuchten werden nun von dunkleren Einfassungen umschlossen. In höheren Ausstattungslinien bestehen sowohl die Frontscheinwerfer als auch die Rückleuchten aus LED-Einheiten. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein verchromtes Auspuff-Endrohr komplettieren das Design der Topmodelle.

Unsere Highlights

Mehr Komfort im Innenraum

Die neu gestalteten Vordersitze verfügen über modifizierte Sitzpolster und Rückenlehnen, die besseren Halt bieten sollen. An der Variabilität der Sitzanlage wurde nichts geändert. dafür wurde aber die Geräuschdämmung umfassend überarbeitet. Je nach Ausstattungsvariante kommt im HR-V erstmals auch das Active Noise Cancellation System (ANC) zum Einsatz: Es überwacht mit zwei Mikrofonen permanent die Geräuschentwicklung im Innenraum und erzeugt bei Bedarf Audiosignale, um Niedrigfrequenzgeräusche zu neutralisieren.

Nur leicht verändert geht der 130 PS und 155 Nm starke 1.5 i-VTEC Benziner ins neue Modelljahr. Innermotorische Maßnahmen sollen den Verbrauch gesenkt haben. Im Frühjahr 2019 erweitert zudem der stärkere 1,5-Liter-VTEC-TURBO-Benziner die Motorenpalette. Der stammt aus dem Civic und leistet 182 PS sowie 240 Nm mit Sechsgang-Schaltgetriebe. Ist das optionale CVT-Getriebe an Bord, so wierd das maximale Drehmoment auf 220 Nm begrenzt.

Die Preise für den aufgefrischten HR-V beginnen bei 21.590 Euro für die 130-PS-Version, die in den Ausstattungsvarianten „Comfort“, „Elegance“ und „Executive“ erhältlich ist. Der ab April 2019 erhältliche HR-V Sport kostet ab 29.990 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten