In Zeiten, in denen fast jeden Tag eine neue 1.000-PS-Höllenmaschine präsentiert wird, mutet ein Sportmodell mit 329 PS, maximal 420 Newtonmetern und Frontantrieb nicht gerade beeindruckend an. Doch aufgrund seiner anerkannt hervorragenden fahrdynamischen Qualitäten hat sich der Honda Civic Type R, zu dessen aktueller Darreichungsform die genannten Daten gehören, einen Ruf wie Donnerhall erworben. Deswegen dürften viele Autofans nun ein Tränchen verdrücken, wenn wir Ihnen mitteilen, dass nach fast 30 Jahren und sechs Generationen Schluss ist für den Civic Type R – zumindest in Europa.
Sondermodell bereitet "den ultimativen Abschied"
Für viele ein trauriger Anlass, den Honda jetzt jedoch ins Positive umkehren möchte. Die Japaner legen zu diesem Zweck für den europäischen Markt die Ultimate Edition des Civic Type R auf. "Das neue Sondermodell feiert die 28-jährige Geschichte des leistungsstarken Kompaktsportlers", heißt es in einer begleitenden Mitteilung, in der auch Hondas Strategie- und Produktchefin für den europäischen Markt zu Wort kommt. "Der Civic Type R ist eine wahre Honda-Ikone in Europa", sagt Hannah Swift, "mit dieser Sonderedition möchten wir dem Modell den ultimativen Abschied bereiten."
Die Exemplare der Sonderserie zeichnen sich durch spezielle Design-Akzente aus. Jeder Vertreter der Ultimate Edition trägt die Farbe "Championship White", wobei rote Aufkleber auf der Motorhaube und an den Flanken die Blicke auf sich ziehen. Obendrein gibt es ein schwarz lackiertes Dach sowie Carbon-Details rundum, darunter einen Heckspoiler aus dem Leitbau-Material. Damit der ultimative Type R bei Nichtgebrauch nicht unnötig verschmutzt, legt Honda zudem eine Fahrzeugabdeckung bei.
Viel Carbon im Innenraum
Im Inneren des Honda Civic Type R in der Ultimate Edition setzt sich das Carbon-Thema an der Mittelkonsole fort. Türverkleidungen, Getränkehalter, Mittelkonsole, Fußraum und der Bereich unter den Sitzen werden mit einer Zusatzbeleuchtung besonders hervorgehoben. Beim Öffnen der Vordertüren wird das Type-R-Logo auf den Boden projiziert und kommen die Einstiegsleisten aus Carbon zum Vorschein. Als besonderes Schmankerl erhalten die Kundinnen und Kunden eine Geschenkbox mit einem nummerierten Emblem, einem Schlüsselanhänger aus Carbon und speziell gestaltete Fußmatten.
An der Antriebstechnik ändert sich übrigens nichts bei der Ultimate Edition. Es bleibt beim bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner, der die eingangs genannten Daten entwickelt. Damit beschleunigt der Japaner in 5,4 Sekunden von Null auf Hundert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h. Für die Kraftübertragung auf die Vorderachse ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe zuständig, wobei ein mechanisches Sperrdifferenzial die Power dort traktionsoptimiert verteilt.
Auf 40 Exemplare limitiert
Was ein Exemplar der Ultimate Edition des Civic Type R kosten wird, verrät Honda noch nicht. Das Sondermodell dürfte jedoch deutlich teurer sein als die reguläre Version, die weiterhin angeboten wird und mindestens 58.900 Euro kostet. Transparenter kommunizieren die Japaner, wenn es um die Limitierung geht: Die Ultimate Edition ist auf 40 Einheiten begrenzt.
Zudem deutet Hannah Swift die Gründe für das Type-R-Aus zumindest an: "Die Branche verändert sich, und unser Modellportfolio muss sich entsprechend der europäischen Gesetzgebung weiterentwickeln", sagt sie in einem weiteren Statement. Damit dürfte klar sein, dass die immer strengeren Verbrauchs- und Emissionsvorschriften die finalen Sargnagel für den Sport-Civic in Europa darstellen. Doch bevor getrauert wird, darf noch ein bisschen gefeiert werden: Der Verkauf des Honda Civic Type R endet in Europa erst 2026.