GWM Wey 03: Chinesen bringen Benziner

GWM Wey 03
Chinesen bringen Verbrenner

Veröffentlicht am 10.11.2024

Die chinesische Marke GWM (Great Wall Motor) hat hierzulande aktuell Elektroautos unter der Submarke Ora und SUV als Plug-in-Hybride der Wey-Baureihen 03 und 05 im Angebot. 2025 soll das Programm um einen Benziner und eine Vollhybrid-Variante, also einen elektrifizierten Verbrenner ohne Stecker, erweitert werden.

Die größere Varianz wird man beim Mittelklasse-SUV GWM Wey 03 vorfinden, der als Plug-in-Hybrid aktuell eine rein elektrische Reichweite von bis zu 139 Kilometern aufweist. In China ist das dort Wey Latte genannte Modell (SUV von Wey tragen dort Namen von Kaffee-Getränken) mit einem 156 PS starken 1,5-Liter-Benziner zu haben. Für den Export nach Europa dürfte die Wahl jedoch auf den 204 PS starken Zweiliter-Vierzylinder fallen, der im Plug-in-Hybrid den Verbrenner-Anteil übernimmt. Nähere Informationen sind noch nicht verfügbar.

Verbrenner sollen Preise senken

Der Benziner soll im ersten Halbjahr 2025 auf den Markt kommen, der Hybrid – wohl mit dem gleichen Motor und zusätzlicher Elektro-Maschine, einige Monate später. Der Einstiegspreis des GWM Wey 03, der aktuell bei 47.500 Euro für den Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb liegt, dürfte dann spürbar sinken. Es ist möglich, dass der Benziner bei knapp unter 40.000 Euro liegen wird.

Das restliche GWM-Portfolio mit den Ora-Modellen 03 und 07 sowie dem größeren Wey 05 als Plug-in-Hybrid bleibt unverändert. Den Vertrieb von GWM in Deutschland steuert ein Tochterunternehmen der Emil-Frey-Gruppe. Dort kümmert man sich unter anderem auch um die japanische Marke Mitsubishi. Viele Mitsubishi-Händler sind auch GWM-Stützpunkte für Verkauf und Service.