Die chinesische Marke GWM (Great Wall Motor) hat hierzulande aktuell Elektroautos unter der Submarke Ora und SUV als Plug-in-Hybride der Wey-Baureihen 03 und 05 im Angebot. 2025 soll das Programm um einen Benziner und eine Vollhybrid-Variante, also einen elektrifizierten Verbrenner ohne Stecker, erweitert werden.
Die größere Varianz wird man beim Mittelklasse-SUV GWM Wey 03 vorfinden, der als Plug-in-Hybrid aktuell eine rein elektrische Reichweite von bis zu 139 Kilometern aufweist. In China ist das dort Wey Latte genannte Modell (SUV von Wey tragen dort Namen von Kaffee-Getränken) mit einem 156 PS starken 1,5-Liter-Benziner zu haben. Für den Export nach Europa dürfte die Wahl jedoch auf den 204 PS starken Zweiliter-Vierzylinder fallen, der im Plug-in-Hybrid den Verbrenner-Anteil übernimmt. Nähere Informationen sind noch nicht verfügbar.
Verbrenner sollen Preise senken
Der Benziner soll im ersten Halbjahr 2025 auf den Markt kommen, der Hybrid – wohl mit dem gleichen Motor und zusätzlicher Elektro-Maschine, einige Monate später. Der Einstiegspreis des GWM Wey 03, der aktuell bei 47.500 Euro für den Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb liegt, dürfte dann spürbar sinken. Es ist möglich, dass der Benziner bei knapp unter 40.000 Euro liegen wird.
Das restliche GWM-Portfolio mit den Ora-Modellen 03 und 07 sowie dem größeren Wey 05 als Plug-in-Hybrid bleibt unverändert. Den Vertrieb von GWM in Deutschland steuert ein Tochterunternehmen der Emil-Frey-Gruppe. Dort kümmert man sich unter anderem auch um die japanische Marke Mitsubishi. Viele Mitsubishi-Händler sind auch GWM-Stützpunkte für Verkauf und Service.